Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1785 Mitglieder
zum Thema
Positiv durch die Zeit der Kontaktbeschränkung16
Wir in Österreich sind ja seit heute im 2. Lockdown.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kostet das Rentner-Dasein in Asien oder anderen Ländern?

Profilbild
**********ounge
4.295 Beiträge
Themenersteller 
Was kostet das Rentner-Dasein in Asien oder anderen Ländern?
Hallo *wink*

falls sich jemand jetzt schon mal mit dem Thema auseinandersetzen möchte, WIEVIEL das Leben WO auf der Welt kostet *zwinker*

Zeit genug haben wir jetzt ja alle, solange es noch keine neuen Parties gibt!!!

https://www.netcredit.com/bl … ble-retirement-around-world/


Die Berechnung zeigt die Gesamtsumme auf, die jemand benötigt, wenn er mit 64 Jahren in Rente geht und dann 14 Jahre dort lebt *ggg*

Fand es ganz interessant zu sehen *freu2*

Ist natürlich nur eine Studie und wie alle Studien nicht für bare Münze zu nehmen *ja*

Liebe Grüße,
Andi
Ich plane mit 50 in Rente zu gehen und in TH zu leben. Mit 64 ist viel zu spät.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Es gibt viele Leute hier, die heute sagen, sie hätten viel früher nach Thailand kommen müssen. Das Leben hier ist einfach angenehmer und wie ich es empfinde, auch freier. Man muss auch hier nicht mir allem einverstanden sein. Die Mentalität der Menschen ist schon etwas unterschiedlich zu Europa, negativ wie auch meist positiv. Man kann seine verbleibende Lebenszeit hier viel besser gestalten. Natürlich hat dabei das Wetter einen hohen Einfluss. Man fühlt sich gesünder. Es gibt hier viele ältere Menschen die sich täglich bewegen, Sport machen und somit fitter bleiben als in Deutschland. Man hat mehr Kontakte mit Mitmenschen und muss mehr Gehirnakrobatik treiben, was aufgrund der Sprachanforderungen täglich der Fall ist. Das verringert das Risiko sich frühzeitig in geistige Umnebelung zu begeben.

Die Lebenshaltungskosten sind hier sehr moderat und mit Deutschland gar nicht zu vergleichen. Gutes Essen ab 50 Cent. Getränke ab 15 Cent. Ein vernünftiges Apartment oder auch Haus ab 150 Euro Miete im Monat.

Natürlich ist Thailand nicht der Platz für jeden. Viele hängen an der deutschen Heimat und besitzen dort ein gutes Umfeld, das von Freundschaft, Umfeld und Familie geprägt ist. Auch die soziale Absicherung ist besser und man weiß, was man wo findet und was in aller Regel einen in der Zukunft erwartet.

Alle die noch mal etwas in ihrem Leben verändern wollen, die die deutsche Drestes leid sind, sei aber der Platz hier empfohlen.
********hand Mann
351 Beiträge
Oha, gutes Essen ab 18 Baht habe ich noch nicht gesehen in Thailand zumindest nichts was man im allgemeinen unter Essen versteht. Klar gibt es für den Preis evtl ein Spieß vom Grill.
Ebenso sollte man die KV nicht vergessen ab 60 wird es teuer und man sollte schon .

Egal wohin es geht bleibt gesundmal mit 500 € monatlich rechnen (wenn wir von Auswanderung reden)

Ansonsten ist Thailand natürlich eine schönes Ziel was ich zumindest für`s Überwintern auch im Auge habe (ab Ende März bis Juni/Juli wird es sehr heiß)


Egal wohin es geht bleibt gesund
**********inger Paar
61 Beiträge
Wir kommen seit über 30 Jahren nach Thailand zum Urlauben, unterschiedliche Ferienorte am Meer, zuletzt Hua Hin. Hier hat sich bei uns der Gedanke gefestigt in dieser Ecke mal unseren Lebensabend zu verbringen.

Nach sammelten Infos, und haben uns dann 2006 entschieden ein Condo am Meer zu kaufen. Ein Condominium ist eine Eigentumswohnung die wir als Deutsche rechtmäßig erwerben, auch wieder verkaufen oder vererben können.

Bis zur Rente nutzen wir unser Condo zum 2 mal im Jahr Urlauben.

Somit ist ein wichtiger Grundstein für uns erledigt, wir haben also schon ein Heim.

Die allgemeinen Kosten, wie Lebensmittel sind recht einfach zu bewerten.
Möchte ich mich wie in DACH ernähren und leben, ist der Lebensunterhalt teurer! wie in DACH. Esse ich Thaifood dann deutlich günstiger als in DACH.
ZU zweit Abendessen im Thairestaurant mit Getränken meist zwischen 250 und 500 Baht, Ausnahmen auch mal 600, wenn nur frischen Seafood kann es auch mal 1200 Baht sein.
1€ = 36,56 Baht (04.03.2021)

Leider sehen viele nur den Strand, schöne Thaigirls und Sonne, vergessen aber das Thema Krankenversicherung, Visa usw. Gesetzgebung, Militärregierung und Königshaus sind weitere topics die uns in DACH meist fremd, unbekannt oder völlig anders sind.

Ja, man kann hier sehr gut leben, wenn an das Geld auch dazu hat. Aber man sollte nicht vergessen, ohne die finanziellen Mittel ist man hier völlig am Ar...
Hier gibt es kein H4!
****59 Frau
3.159 Beiträge
Ich lese hier Berichte, in denen die Rente in Thailand völlig unproblematisch sein soll.
Was ist mit den begrenzten Visa und einem Mindesteinkommen, das man vorweisen muß?
Wenn man endlich weiß, wieviel Rente man bekommt, vergehen einem ganz schnell die Träume. Es sei denn, man bekommt deutlich mehr, als der Durchschnittsbürger.
Und mit 500 Euro im Monat in Thailand auszukommen mit Kost, Logis und KV und andere Notwendigkeiten, halte ich für ein Gerücht.
Ist es nicht so, dass man als Mindestrente 1500 vorweisen muß?
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
********hand Mann
351 Beiträge
Mal schnell aus dem WWW kopiert, es gibt verschiedene Möglichkeiten

"Mindestalter 50 Jahre
Ein Depositkonto auf einer thailändischen Bank mit einem Kontoguthaben von mindestens 800.000 THB. Dieses Konto muss mindestens 3 Monate vor der Beantragung angelegt sein.
ODER
ein Einkommen von mindestens 65.000 THB monatlich nachweisen. Dieses Einkommen kann z.B. aus Rentenbezügen oder sonstigen Einkommen bestehen."
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Anmerkung: bei einem Depositkonto müssen neuerdings 800.000 Bath 2 Monate vorher und 3 Monate nachher hinterlegt sein. Nach 3 Monaten müssen 400.000 Bath ständig bis 2 Monate vor der Visumsverlängerung hinterlegt sein, dann wieder 800.000 Bath. Weiß das aus eigener Erfahrung seit der letzten Verlängerung.
Es gibt aber auch die Möglichkeit zu Mischen. Hat man z. B. nur 35.000 Bath monatliches Einkommen so kann man dann auch mit 400.000 Bath zusätzlicher Hinterlegung klar kommen. Hinterlegungen auf Sparkonten werden außerdem nicht akzeptiert.
Das monatlich Einkommen muss in aller Regel vom Konsul/Konsulat bestätigt werden. In Pattaya macht das der Generalkonsul Hofer in der Soi Pattaya Nua beim Thai Garden Ressort.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Also sind es sogar mindestens ca 1700 Euro die monatlich eingehen müssen, oder ein finanzielles Polster von ca 20000 Euro.
Man sollte also gut gespart haben oder lange Zeit in einem gut bezahlten Job gearbeitet haben; denn auf 1700 Euro Rente kommt der Durchschnittsbürger nicht.
Eine Heirat mit einer Thai - Frau wird das ganze vermutlich vereinfachen - das weiß ich nicht genau, welche Bedingungen da gegeben sind, aber was machen die europäischen Frauen, die in Thailand Ihre Rente verbringen wollen?
**********inger Paar
61 Beiträge
@****59


.... aber was machen die europäischen Frauen, die in Thailand Ihre Rente verbringen wollen?

Das gleiche wie die Männer. Die finanziellen Voraussetzungen für das entsprechende Visa/extension erfüllen, oder.....Visaruns (so überhaupt noch möglich) oder sich auf sehr unsicherem Treibsand bewegen....Thai Abschiebeknast ist ohne AC!

Es gibt (leider oder wie auch immer) kein Grundrecht in Thailand seine Rente zu verprassen.
Auch nicht in den USA oder Australien usw.

Thailand ist nicht Mitglied der EU.

afaik müssen DACHler mit Thaiehepartner nur die Hälfte also z.B. 400.000 Baht auf Bank geparkt haben.
Das können dir aber Betroffene besser berichten.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
off topic
@**********inger

Ihr habt ja ein ungewöhnliches Bild. Sehr nett, auf welchem Flug ist das denn entstanden? Mich würde mal interessieren, was für ein Gesellschaft, welche Klasse und welches Flugzeugmodell so ein Bar hat.

Herzliche Grüße vom Weltreisenden, der gerne die Welt entdeckt, aber seine Basis in Bremen behält.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Es gibt (leider oder wie auch immer) kein Grundrecht in Thailand seine Rente zu verprassen.
Auch nicht in den USA oder Australien usw.

Thailand ist nicht Mitglied der EU.

DAS hätte ich jetzt nicht gedacht *floet*
**********inger Paar
61 Beiträge
@**********derHB
Das Foto entstand auf einem Flug mit Emirates also EK. FRA-DXB, DXB-BKK return im dicken Bus (A380) Businessclass.
Qatar Airways QR hat im dicken Bus auch ne Bar, ist aber anders designed.

@****59
Sorry aber ist halt so. Unsere freier Personenverkehr innerhalb der EU hat schon was Gutes. Gilt halt nicht unbedingt für den Rest der Welt.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Danke für die Info! Der 380 wird ja leider nicht mehr auf vielen Strecken eingesetzt. Mal schauen, ob ich den noch buchen kann, nachdem ich geimpft worden bin.
*******om69 Mann
9 Beiträge
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nach Thailand in den nächsten Jahren auszuwandern.
Dieses Vorhaben habe ich nach ist vielen Reisen aufgegeben, teils aus privaten, aber auch aus Gründen, die aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation in Thailand herrschen.
Ich habe nunmehr die Philippinen ins Auge gefasst und nach mehrere Aufenthalten und Recherchen sind die Pläne mittlerweile sehr weit gereift. Falls Covid mir jetzt keinen weiteren Strich durch meine Planung macht, werde ich in den nächsten zwei Jahren drüben sein..
Hier hält mich wirklich nicht mehr viel hier...
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss. Etwas sonderbar ist aber schon die Begründung mit der Du die Auswanderung nach Thailand ausschließt. Politisch und wirtschaftlich sieht es doch wohl auf den Philippinen nicht besser, eher schlechter, aus.

Kann nur aus eigener Erfahrung und mittlerweile 4 Jahren Thailandaufenthalt sagen, das ich die Begründung absolut nicht nachvollziehen kann.
*******om69 Mann
9 Beiträge
Es gibt mehrere Gründe, warum ich die Philippinen gegenüber Thailand vorziehe. Erst einmal ist die Verständigung weitaus eunfacher, da die Amtssprache englisch ist, welche ich sehr gut beherrsche, (Thai ist nicht so schwierig zu lernen, jedoch beim schreiben wird es schon schwieriger!)
Man kann in den entlegensten Ecken sich gut verständigen, was sich in Thailand schon als ein Problem darstellt.
Die Kaufkraft mit unseren Euros ist um einiges höher als in Thailand, sprich günstigere Lebenshaltungskosten.
Und ein sehr wichtiger Punkt, man bekommt ein Retirement Visa viel einfacher und jann sein deposit z.b. in ein Condo investieren. Auch wenn man sich dann geschäftlich betätigen möchte, sind die bürokratischen Hürde etwas einfacher.
Und dann natürlich, dsd land der 7000 inseln mit der fantastischen teilweise unberührten Natur und deb Wahnsinnig hübschen Girls, die sehr offen sind..
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Zitat von *******om69:
Wahnsinnig hübschen Girls, die sehr offen sind..

Sind die wirklich alten Deutschen Männern gegenüber offen? Weil sie einen Versorger suchen?
*******om69 Mann
9 Beiträge
Das ist genauso wie in Thailand, Kenia oder Dom Rep 🙈🙈
Nein, aber die Frauen und Menschen sind sehr positiv. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.. jeder macht halt seine Erfahrungen
Profilbild
**********ounge
4.295 Beiträge
Themenersteller 
Ja, gebe Dir da recht, dass man sich als Mann auf den Phillies mit den Mädels leichter tut, weil sich die Gespräche über das monotone "What´s your name?" und "Where you´re from?" hinaus führen lassen! *ja*

Preise auch noch nicht so hoch wie in Thailand usw usw.

Allerdings dort Geld investieren würde ich mir 2x überlegen. Das Problem ist meistens weniger es DORTHIN zu kriegen, als vielmehr irgendwann auch mal wieder raus....das ist in Thailand schon MEGA nervig, aber denke was die Investment-Sicherheit anlangt auf den Philippinen noch um einiges unsicherer. *gruebel*

Wünsche Dir aber auf alle Fälle gutes Gelingen *top* und im Nachgang einige schöne bebilderte Berichte *freu2*

Ganz liebe Grüße,
Andi
**********inger Paar
61 Beiträge
Zitat von **********ounge:
......

Allerdings dort Geld investieren würde ich mir 2x überlegen. Das Problem ist meistens weniger es DORTHIN zu kriegen, als vielmehr irgendwann auch mal wieder raus....das ist in Thailand schon MEGA nervig.....


Schon bei der Geldüberweisung vom Ausland (DACH) auf das eigene Thailändische Konto bei einer Thai Bank muss der genaue Grund der Geldüberweisung angeben werden, und zwar in Englischer Sprache.

“For the purchase of a Condominium in Thailand”.

Geldbeträge, die so legal in Thailand eingeführt wurden, darf man bei einem späteren
Condominium Verkauf auch wieder legal ausser Landes bringen.
Profilbild
**********ounge
4.295 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********inger:
Geldbeträge, die so legal in Thailand eingeführt wurden, darf man bei einem späteren
Condominium Verkauf auch wieder legal ausser Landes bringen.

Ja, zumindest theoretisch und wenn man sich vorher die nötige Bescheinigung hat ausstellen lassen...meines Wissens ein "TT3-Formular"

Und wenn es dann so ist wie jetzt, dann hast auch Pech gehabt, weil meine Thai-Bank(en) z.B. größere Überweisungen nur "persönlich" durchführen! *aua*

Ich denke mal da schenken sich die Länder nicht viel und man muss viel Geduld mitbringen....ich hab es mittlerweile aufgegeben eine Kredit-Karte für mein Konto zu beantragen, das war eine never-ending-story seufz
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Ich nutze einen Dienstleister zum überweisen meines Geldes von D nach Thai und umgekehrt klappt prima und ist günstig.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Gibt es hier jemand, der in Deutschland komplett alles aufgegeben hat und der ganzjährig NUR NOCH in Thailand ( oder anderes asiatisches Land) lebt? Also ohne den Rückhalt von Verwandten, Haus oder Wohnung in Deutschland?
Mich würde interessieren, wie man damit lebt, in einer "anderen Welt" sein restliches Leben zu verbringen?
Wird die Sehnsucht nach D oder Europa nicht irgendwann zu groß?
Kann man als Rentner wirklich noch ein ganz neues Leben in einer anderen Kultur beginnen ; denn je älter ich werde, umso mehr kommen mir Zweifel.
Will ich wirklich den Krach, das Gehupe und den Gestank der vielen Mopeds, Autos, Laster und anderen Vehikeln? Was mich hier in D schon nervt, ist ja z:B. in Thailand viel, viel schlimmer.
Was für mich vor 20 Jahren noch ein absoluter Traum war und ich mir sicher war, als Rentnerin auszuwandern, ist inzwischen doch ein wackliges Gebäude geworden.
**********inger Paar
61 Beiträge
Zitat von *********Sie66:
Ich nutze einen Dienstleister zum überweisen meines Geldes von D nach Thai und umgekehrt klappt prima und ist günstig.

TransferWise?

Nutze ich für "normalen" Geldtransfer von meinem Konto in D zu meinem Konto in TH.

Diese Möglichkeit ist soviel ich weiß nicht möglich da die Thai Bank das Foreign Exchange Transaction Form nicht ausstellt. Via TransferWise kommt das Geld ja nicht aus DACH.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.