Wir kommen seit über 30 Jahren nach Thailand zum Urlauben, unterschiedliche Ferienorte am Meer, zuletzt Hua Hin. Hier hat sich bei uns der Gedanke gefestigt in dieser Ecke mal unseren Lebensabend zu verbringen.
Nach sammelten Infos, und haben uns dann 2006 entschieden ein Condo am Meer zu kaufen. Ein Condominium ist eine Eigentumswohnung die wir als Deutsche rechtmäßig erwerben, auch wieder verkaufen oder vererben können.
Bis zur Rente nutzen wir unser Condo zum 2 mal im Jahr Urlauben.
Somit ist ein wichtiger Grundstein für uns erledigt, wir haben also schon ein Heim.
Die allgemeinen Kosten, wie Lebensmittel sind recht einfach zu bewerten.
Möchte ich mich wie in DACH ernähren und leben, ist der Lebensunterhalt teurer! wie in DACH. Esse ich Thaifood dann deutlich günstiger als in DACH.
ZU zweit Abendessen im Thairestaurant mit Getränken meist zwischen 250 und 500 Baht, Ausnahmen auch mal 600, wenn nur frischen Seafood kann es auch mal 1200 Baht sein.
1€ = 36,56 Baht (04.03.2021)
Leider sehen viele nur den Strand, schöne Thaigirls und Sonne, vergessen aber das Thema Krankenversicherung, Visa usw. Gesetzgebung, Militärregierung und Königshaus sind weitere topics die uns in DACH meist fremd, unbekannt oder völlig anders sind.
Ja, man kann hier sehr gut leben, wenn an das Geld auch dazu hat. Aber man sollte nicht vergessen, ohne die finanziellen Mittel ist man hier völlig am Ar...
Hier gibt es kein H4!