Zitat von *********rpaar:
„......
Wir sind ja gerade in der glücklichen Lage, schon ein paar Wochen in Pattaya zu sein, und ich habe mich dann auch entschlossen, jetzt mal den Thaiführerschein zu machen. Aber jetzt in Covid-19 Zeiten "mal eben umschreiben lassen", wie es in dem Bericht steht, das könnt Ihr Euch knicken! Ich war brav mit Anwesenheitskontrolle im Transportation office und habe mir 2 h Vortrag auf Thai angehört, danach 5 h Schulungsvideo, und jede 60 min mit Daumenabdruck die Anwesenheit bestätigen. Die Einschleusung in die riesige Schlange von Leuten, die alle auf ihren Führerschein warten, hat mich ein paar Tacken gekostet an Bestechungsgeld, und ich war auch einen zweiten Tag stundenlang nochmal im Office. Am Ende standen 14,000 Baht und 2 verlorene Tage, jetzt habe ich den Lappen, der 2 Jahre gültig ist. Die Dokumente, die in dem Bericht erwähnt werden, müssen auch in der Tat beigebracht werden......
Das "umschreiben" meines Deutschen FS, Auto und Zweirad hat nicht mal einen halben Tag benötigt, natürlich mit den entsprechenden Papieren, Kopien usw.
Farbtest, Reaktionstest, Film schauen, das wars. Weiß jetzt nicht mehr genau, was ich für beide FS bezahlt habe, es waren aber keine 500 Baht, wenn ich mich recht erinnere.
Das Ganze natürlich ohne Teamoney (Bestechunggeld)!
Ich habe in Thailand ne Wohnung gekauft, Führerscheine umschreiben lassen, Roller gekauft, zig mal auf der Immigration das Certificate of Residence, TM30, TM28 usw. ausstellen lassen, aber noch nie Bestechungsgeld bezahlt.
Es wird ja auch sehr oft erzählt, einen gültigen FS braucht man in TH nicht, man zeigt irgendeinen Mitgliedsausweiß mit Lichtbild, oder zahlt halt 300 Baht.
Viel Spaß wenn man an einem Unfall beteiligt ist, mit Personenschaden eines Thais und dann noch keine gültige Fahrerlaubnis.