„Wir müssen endlich begreifen das nicht tatenlos Regierungen schuld sind an der Misere sondern die Chinesischen Despoten und der komplette Chinesische Machtapperat
Ich versuche einmal diese Aussage differenziert zu betrachten.
Ich gebe sogar Trump Recht, wenn er sagt, dass die Chinesen die Verantwortlichen sind, dass eine lokale Epidemie zu einer Pandemie eskalierte. Das Virus wurde ja bereits im letzten Quartal 2019 festgestellt und gemeldet, was aber von den Machthabern bewusst unterdrückt und verharmlost wurde. Im ersten Quartal des Jahres 2020 war die Reiselust der Chinesen ungebremst, allein die Immigration in Bangkok verzeichnete ca. 1,3 Millionen Besucher aus China.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch über diese Touristen das Virus in die Welt geschleppt wurde, sehe ich als gegeben an. Der zweite Verbreitungsweg erfolgte dann über geschäftlich bedingten Reiseverkehr.
Allerdings lag mit der Ausrufung einer Pandemie seitens der WHO auch eine Faktenlage vor, die prinzipiell in den Eigenverantwortungsbereich aller Staaten fiel. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren die Staaten für die Folgemaßnahmen verantwortlich.
Wie sah es in Thailand aus? Es kam der Lockdown und in der Folge mussten so gut wie alle Arbeitsbereiche im touristischen Bereich ihre Arbeit einstellen. Mit Blick auf die arbeitsrechtliche Situation in Thailand bedeutete das für einen Großteil aller Beschäftigten faktisch von heute auf morgen arbeitslos zu sein.
Fakt ist auch, dass gerade im touristischen Bereich zwangsläufig eine große Schnittmenge zwischen Thais und Chinesen vorhanden war.
In Thailand gibt es so gut wie kein soziales Netz, das Arbeitslose auffängt. Die soziale Absicherung erfolgt über die Familie. In der Folge hat es die meisten Arbeitslosen aus dem touristischen Bereich zurück in die Provinzen geführt. Der zentrale Sammelpunkt für solche "Heimreisen" liegt an den großen Hubs in Bangkok und wer einmal zu Songkran oder Neujahr dort war, der weiß wie hoch die Menschendichte dort ist, für ein Virus ein Paradies. Legt man den Worst Case zugrunde, wurde das Virus recht homogen über das Land verteilt. Ich merke vorsichtshalber einmal an, dass die nur ein Modell ist, aber ein Szenario, was denkbar ist.
Von außerhalb Thailands lässt sich die Seite des Gesundheitsministeriums seit März 20 nicht mehr aufrufen. Dort wurde einmal eine Grafik veröffentlich, die eine exponentiell wachsende Kurve zeigte, eine Darstellung der Todesfälle infolge von Lungenerkrankungen.
Das Testverhalten in Thailand zeigt ein recht deutliches Bild. Die Zahl der Tests hat immer dann in einem Sprung zugenommen, wenn es lokale Ausbrüche gab. Aktuell liegt die Zahl der Tests bei ca. 8,13 Mio, im Vergleich zu England mit etwa gleicher Population gibt es da einen Faktor von 32 zugunsten von England.
Aktuell gibt es in Thailand mittlerweile einen Zuwachs an täglichen Infektionen von deutlich über 6.000, Tendenz steigend.
Fazit: Das Infektionsgeschehen in Thailand ist absolut diffus. Bei diesem Testverhalten ist es nicht möglich, ein reales Bild der Ausmaße der Pandemie zu zeichnen.
Das ausgerechnet jetzt ein Sandbox-Modell auf Phuket durchgezogen wird, widerspricht eigentlich jeder Vernunft, auch mit Blick auf die Delta-Variante. Ich sehe darin eine populistische Maßnahme der Regierung, nicht mehr und nicht weniger. Hier wird zudem ein Bevölkerungsanteil von ca. 0,5% in Bezug auf eine Immunisierung bevorzugt behandelt, nur um dieses Projekt durchzuboxen.