Anstatt hier präventiv zu agieren, rennt die thailändische Regierung in ihrem Aktionismus dem Infektionsgeschehen hinterher.
Dringend notwendig wäre es, sich ein Bild über das tatsächliche Infektionsgeschehen in Thailand zu machen. Hier wären flächendeckende Tests inklusive Sequenzierung notwendig, um sich einen Überblick zu schaffen.
Die Zahl der offiziellen Neuinfektionen liegt heute bei über 16.500, wobei ich davon ausgehe, dass hier wohl ein Faktor von 3 oder 4 oder gar höher wahrscheinlich ist.
Aktuell wird Thailand vom AA als einfaches Risikogebiet geführt. Die Einstufung erfolgt einmal anhand der Inzidenz und zum anderen nach qualitativen Gesichtspunkten, wobei mir nach wie vor unverständlich ist, warum hier die Ratio Tests/Population unberücksichtigt bleibt. Die liegt in Thailand gerade mal bei aktuell (offiziell) 0,117. Im vergleich dazu Deutschland bei 0,783 und UK bei 3,535. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch hier eine Hochstufung erfolgt.
Zumindest für deutsche Urlauber dürfte das Modell Sandbox dann eher uninteressant werden und die Absicht Thailands Mitte Oktober zu öffnen ist wohl an Realitätsferne kaum zu toppen.
Tja, und dann will Thailand ab dem 1. August 6 weitere Ziele für Touristen öffnen.
https://www.travelbook.de/zi … ovid-19-einreise-quarantaene