Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1358 Mitglieder
zum Thema
An Singles, hat Corona eure Sicht auf das Leben verändert?35
Ich bin mit dem Anspruch ins Joy, hier die Frau für das letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Unmut wächst mit den Corona-Zahlen

*********6373 Paar
2.725 Beiträge
Themenersteller 
Der Unmut wächst mit den Corona-Zahlen
Die Corona-Krise befeuert die soziale Spaltung in Thailand: Während sich Reiche für Geld schnell testen lassen können, müssen die Ärmeren für kostenlose Tests Schlange stehen. Die Wut auf die Regierung wächst....

Mehr dazu erfahrt Ihr hier:
https://www.tagesschau.de/au … n/thailand-proteste-149.html
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Ich habe die Befürchtung, dass es aufgrund der mittlerweile offensichtlich außer Kontrolle geratenen Pandemie und dem Unmut in der Bevölkerung demnächst krachen wird. Das Versagen der Militärs im Handling der Pandemie seit Anbeginn letzten Jahres, die Unfähigkeit der Verantwortlichen für das Volk zu sorgen, der Wunsch nach Demokratie und die Abneigung gegen den König und dessen Verhalten, all das sind Faktoren, die das Potential haben, in Thailand Verhältnisse herbeizuführen, die wohl schlimmer werden als der Black May 92. Und es gibt immer noch Minderbemittelte in den sozialen Netzwerken, die das abstreiten.

Die Zahl der täglichen (offiziellen) Neuinfektionen hat jetzt die Marke von 15.000 gesprengt, wobei ich vermute, dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher liegt.

Nach wie vor hält die Regierung wohl an dem Plan fest, Thailand Mitte Oktober für geimpfte Touristen zu öffnen. Ich sehe darin Potential für noch mehr Unruhe. Die Thais leiden unter der Pandemie, viele bei Touristen beliebte Regionen sind quasi tot (Red Zones), also weder Entertainment noch sonst was. Und dann kommen Touristen, die voll geimpft sind und stehen einer thailändischen Bevölkerung gegenüber, die davon letztendlich kaum etwas hat.
****_68 Mann
209 Beiträge
Ich befürchte das Du da recht hast. Vor allem was die Touristen betrifft. Wobei die ja endlich wieder die brachliegende und wichtige/wichtigste Einnahmequelle reaktivieren würden.
Das die Regierung die Grenzenschnell geschlossen hat war ja nicht so verkehrt, um das Virus auszusperren. Aber wenn dann nicht für Verdienstausfälle und soziale Absicherungen gesorgt wird ist eine große Sauerei!
Für mich auch unverständlich das eine Kreuzimpfung nicht als vollständig geimpft anerkannt wird. Denn das bedeutet für mich vorerst keine Einreise möglich!
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von ****_68:
Für mich auch unverständlich das eine Kreuzimpfung nicht als vollständig geimpft anerkannt wird.

So wie ich das gelesen habe, wird jetzt auch eine Kreuzimpfung anerkannt. Auf der Seite der Thai Airways wird darauf hingewiesen, dass ein Impfnachweis mit vom PEI und EMA zugelassenen Impfstoff ausreicht.

Zitat von ****_68:
Wobei die ja endlich wieder die brachliegende und wichtige/wichtigste Einnahmequelle reaktivieren würden.

Mit Verlaub, auf Phuket gibt es über 400 Hotel mit SHA+-Zulassung. Die paar Touristen, die da täglich ankommen, werden keinen großartig spürbaren Einfluss auf das BIP haben und Profiteure sind auch nur ein paar Hotels renommierter Hotelketten, die zudem über die Möglichkeit verfügen, ihre Verluste abzuschreiben. Die kleinen Hotels und Guest Houses werden wohl weniger davon profitieren, wenn überhaupt.

Der Lockdown in Thailand letztes Jahr war nur die halbe Miete und das Virus war zu der Zeit schon längst im Land. Von Januar bis Februar 20 haben ca. 1,3 Mio. Chinesen Thailand bereist. Das geht aus den Statistiken der Immigration hervor. Bei einer derart großen Schnittmenge hat das Virus genug Möglichkeit gehabt, sich in Thailand zu etablieren.

So gut der Lockdown auch von seiner Notwendigkeit her war, umso schlechter war das Management danach. Es war absehbar, dass alle durch den Lockdown Betroffenen zurück in ihre Provinzen wollten. Es gibt ja bei Arbeitslosigkeit in Thailand kein soziales Netz, lediglich die Familie. Anstatt hier konsequent die rückströmenden Thais zu organisieren, hat die Regierung was gemacht? Nichts!

Zudem wurde nicht getestet und wo nicht getestet wird, kann keine Aussage über die Pandemie getroffen werden.

Zitat von ****_68:
Aber wenn dann nicht für Verdienstausfälle und soziale Absicherungen gesorgt wird ist eine große Sauerei!

Es ist keine Sauerei, sondern Thailand. Wie wohl die meisten Länder auf der Welt, gibt es dort keine soziale Absicherung. Vom Arbeitsrecht im Milieu rede ich erst gar nicht. Die gesamte soziale Infrastruktur im Bereich Gesundheitswesen, Bildung und Arbeitsrecht ist in Thailand nur rudimentär.

In meinen Augen hat bis jetzt keine Regierung Interesse gezeigt, daran was zu ändern. Thais mit geringer Berufsbildung stellen das Heer an billigen Arbeitskräften.

Es gibt ein paar Punkte, die in Bezug auf die Pandemie positiv bewertet werden können. Thais begrüßen sich in der Regel mit einem Wai ohne großen Körperkontakt. Abendliches Ausgehen findet häufig in offenen Restaurants statt und Masken sind für Thais auch nicht ungewohnt.

Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der Risiko für Thailand wohl hochgesetzt werden, halt mit den Konsequenzen für Reisende. Und wenn du mit einem Flieger ankommst, aus dem nach der Einreise jemand positiv getestet wurde, gehst du präventiv auch in Quarantäne.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
In Bangkok mussten am Wochenende 25 Impfzentren geschlossen werden, weil kein Impfstoff mehr zur Verfügung stand.

https://www.bangkokpost.com/ … 15/weekend-city-jab-shutdown

Insgesamt 16 weitere Provinzen wurden zu Hochrisikogebieten erklärt:

https://www.bangkokpost.com/ … 158203/govt-extends-lockdown
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Die Pandemie in Thailand ist definitiv außer Kontrolle. Aktuell gibt es heute offiziell fas 21.400 neue Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei ca. 190.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/thailand/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.