„Für mich auch unverständlich das eine Kreuzimpfung nicht als vollständig geimpft anerkannt wird.
So wie ich das gelesen habe, wird jetzt auch eine Kreuzimpfung anerkannt. Auf der Seite der Thai Airways wird darauf hingewiesen, dass ein Impfnachweis mit vom PEI und EMA zugelassenen Impfstoff ausreicht.
„Wobei die ja endlich wieder die brachliegende und wichtige/wichtigste Einnahmequelle reaktivieren würden.
Mit Verlaub, auf Phuket gibt es über 400 Hotel mit SHA+-Zulassung. Die paar Touristen, die da täglich ankommen, werden keinen großartig spürbaren Einfluss auf das BIP haben und Profiteure sind auch nur ein paar Hotels renommierter Hotelketten, die zudem über die Möglichkeit verfügen, ihre Verluste abzuschreiben. Die kleinen Hotels und Guest Houses werden wohl weniger davon profitieren, wenn überhaupt.
Der Lockdown in Thailand letztes Jahr war nur die halbe Miete und das Virus war zu der Zeit schon längst im Land. Von Januar bis Februar 20 haben ca. 1,3 Mio. Chinesen Thailand bereist. Das geht aus den Statistiken der Immigration hervor. Bei einer derart großen Schnittmenge hat das Virus genug Möglichkeit gehabt, sich in Thailand zu etablieren.
So gut der Lockdown auch von seiner Notwendigkeit her war, umso schlechter war das Management danach. Es war absehbar, dass alle durch den Lockdown Betroffenen zurück in ihre Provinzen wollten. Es gibt ja bei Arbeitslosigkeit in Thailand kein soziales Netz, lediglich die Familie. Anstatt hier konsequent die rückströmenden Thais zu organisieren, hat die Regierung was gemacht? Nichts!
Zudem wurde nicht getestet und wo nicht getestet wird, kann keine Aussage über die Pandemie getroffen werden.
„Aber wenn dann nicht für Verdienstausfälle und soziale Absicherungen gesorgt wird ist eine große Sauerei!
Es ist keine Sauerei, sondern Thailand. Wie wohl die meisten Länder auf der Welt, gibt es dort keine soziale Absicherung. Vom Arbeitsrecht im Milieu rede ich erst gar nicht. Die gesamte soziale Infrastruktur im Bereich Gesundheitswesen, Bildung und Arbeitsrecht ist in Thailand nur rudimentär.
In meinen Augen hat bis jetzt keine Regierung Interesse gezeigt, daran was zu ändern. Thais mit geringer Berufsbildung stellen das Heer an billigen Arbeitskräften.
Es gibt ein paar Punkte, die in Bezug auf die Pandemie positiv bewertet werden können. Thais begrüßen sich in der Regel mit einem Wai ohne großen Körperkontakt. Abendliches Ausgehen findet häufig in offenen Restaurants statt und Masken sind für Thais auch nicht ungewohnt.
Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der Risiko für Thailand wohl hochgesetzt werden, halt mit den Konsequenzen für Reisende. Und wenn du mit einem Flieger ankommst, aus dem nach der Einreise jemand positiv getestet wurde, gehst du präventiv auch in Quarantäne.