Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
2205 Mitglieder
zum Thema
Gesundheit: Kleidung aus China19
Auf E-Bay gibt es ja öfters relativ günstig sexy Kleidung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

China / Chiniesisch

*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
China / Chiniesisch
Guten Tag zusamen (大家好),

da der alte Thread wohl schon geschlossen ist, möchte ich gerne einen neuen Thread eröffnen, da ich eigentlich gerade in China wäre, wenn Corona nicht wäre.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es schon irgendwie wieder möglich ist zurück nach China zu kommen?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Erfahrungen keine.
Ich wuerde mich an chinesische staatlich Quellen wenden. Vermutlich hat das deutsche Auswaertige Amt Links auf seiner Seite.

Viel Erfolg
*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Muss ich nochmal schauen, zumindest bisher wenn ich bei der Botschaft und meiner Uni nachgefragt habe, kam nie etwas vernünftiges *g* - sieht so aus als üben sie sich im Schweigen ;-D.
Gibt es sonst noch Leute hier, die in China wohnen oder viel Kontakt dahin haben?
****84 Mann
6 Beiträge
Kontakte sehr viele! Aktuell geht es nur nach China mit mehreren Tests, rein geschäftlich und egal ob geimpft oder negativ 2 Wochen Hotel Quarantäne. So mein Stand... Mal sehen wie sich das entwickelt da ich im November eigentlich wieder hin müsste
****pal Mann
30 Beiträge
Zitat von *******rer:
China / Chiniesisch
Guten Tag zusamen (大家好)

Ich bin nicht sicher, dass das korrekt ist, oder zumindest habe ich es nicht so gelernt. Sollte man nicht "zusammen" mit "euch" (你们) eigentlich übersetzen (die Frage ist ernst gemeint, ich würde gerne besser lernen).

Für was deine Frage anbelangt, bin ich wegen Arbeit in Kontakt mit Chinesen, aber ich habe auch Freunden dort (Beijing). Die sagen alle, dass obwohl man noch immer etwas vorsichtig ist, sind alle wieder seit lang zurück zu dem normalen Leben getreten.
Ob die Reise möglich ist müsstest du bei den offiziellen Quellen lesen. Am besten täglich, da die Situation so häufig ändern kann.
Sei bereit Quarantäne und Tests zu machen.
*******herz Mann
58 Beiträge
Meine letzte Information war auch, dass zwei Wochen Hotelquarantäne Pflicht sind. Und das Hotel ist nicht billig.
Meine Familie bleibt auch noch komplett hier. Lohnt sich nicht der Zeit wegen, wenn man die zwei Wochen eingesperrt lebt. Waren schon über zwei Jahre nicht mehr in unserer Wohnung dort.
**********ARTer Mann
55 Beiträge
Zitat von ****pal:
Zitat von *******rer:
China / Chiniesisch
Guten Tag zusamen (大家好)

Ich bin nicht sicher, dass das korrekt ist, oder zumindest habe ich es nicht so gelernt. Sollte man nicht "zusammen" mit "euch" (你们) eigentlich übersetzen (die Frage ist ernst gemeint, ich würde gerne besser lernen).



Dàjiā hǎo gilt auch als ein "Hallo in die Runde". Wörtlich übersetzt: Großes zuHause gut?
Man kann aber auch das schulchinesisch nehmen: 你们好

Ich kenne das auch nur mit zwei Wochen Quarantäne. Deshalb habe ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, was zu planen. Schiele gerade auch mehr nach Vietnam oder äußere Mongolei, auch wenn ich da sicherlich sprachliche Probleme bekomme *schiefguck*
**L Paar
3.277 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also, dass ist eigentlich nicht Möglich.
Es ist immer noch so, dass China die Grenzen dicht hat.

NUR, mit einem speziellen Einladungsschreiben und speziellen Visa ist es Möglich nach China einzureisen!

Ich war vom Dezember 2020 bis März 2021 und vom März bis Ende Juni 2021 in China und weder am 15.08.2021 wieder nach China reisen.
Der Aufwand und vielen Registrierungen sind sehr aufwendig. Einen Tag (48 Stunden vor Abflug) muss man in Frankfurt einen PCR und IgM antibody Bluttest machen.

Die Ergebnisse müssen zum Generalkonsulat mit dem Health Declaration Certificate gesendet werden. Alles online. Hierzu sind dein Reisepass und vieles mehr nötig-

Wenn man die Bestätigung bekommen hat, Grüner QR Code darf man erst ins Flugzeug einsteigen.

Wichtig ist noch 48 Stunden vorher das "Red Customs Entry Code/Exit Health Code" auszufüllen.
Der QR Code ist bei der Einreise in China unerlässlich. Ohne kommt man nicht aus dem Flugzeug in China.

Die Untersuchungen am Airport sind schon heftig. Zwei mal Stäbchen durch die Nase bis in den Rachen und dann noch Blutabnahme, bevor man zum Bus kommt der dich ins Quarantäne Hotel bringt.

Nervig ist die Quarantäne!
Hier hat man keinen Einfluss auf das Hotel oder wohin man kommt. Man kann Glück haben oder auch Pech.

Momentan ist es in Shanghai auch noch so, das geimpfte direkt am Gate bei der Ankunft festgenommen werden und für 1-2 Wochen in ein Hospital in Quarantäne kommen. Da wird dann dein Blut, täglich, auf Antikörper untersucht, kurzgesagt man dient als Versuchskaninchen. Danach muss man dann 2 Wochen ins Quarantäne Hotel und danach nochmal, je nach Provinz 1 oder 2 Wochen in ein Hotel deiner Wahl in Quarantäne.
Lustig ist das alles nicht!!!

Das Essen ist grottig und man sollte sich unbedingt Vorbereiten. Ausreichend Essen mitnehmen, sowie Wasserkocher, Elektrolyte, Besteck, Handtuch und vieles vieles mehr.
Des Weiteren muss man WeChat haben. Was nicht einfach ist. Man muss sich von 3 Personen die WeChat haben bestätigen lassen. Sonst läuft WeChat nicht. Ohne WeChat braucht man in China nicht einreisen. Alles läuft über WeChat. QR Codes und vieles mehr läuft über WeChat.
WeChat Pay ist nur möglich, wenn man ein chinesisches Bank Konto hat.

Ausreichend Bargeld sollte man auch mitnehmen, ca. 1500€ in Landeswährung, denn viele Hotels nehmen keine Internationalen Kreditkaten. Das Quarantäne Hotel muss man direkt in Bar bezahlen.

Eine chinesische Telefonnummer ist auch noch wichtig. Die kann man vorab bei Amazon bestellen und aktivieren.

Ohne eine Kontaktperson kommt man so oder so nicht nach China, als vergesst Urlaub in China.

Nur mal so als Info.

https://www.auswaertiges-amt … -node/chinasicherheit/200466
****_GT Mann
50 Beiträge
Mein Info stand ist das man aktuell nur mit einer Aufenthaltsgenehmigung bzw Arbeitserlaubnis nach China einreisen darf. Ein Touristen bzw Buisness Visa wird zur Zeit nicht ausgestellt.
Falls ich falsch liege würde ich gerne Info haben wie ich nach China einreisen könnte.....mein Ziel wäre Guangzhou
*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Ja, WeChat und Co hab ich, das ist kein Problem (war ja schon drüben). Quarantäne würde ich auch über mich ergehen lassen, aber soweit ich weiß dürfen Studenten noch garnicht rein.

Zu der Frage: 大家好 müsste gehen oder mich hat jemand angelogen, bedeutet "Hallo alle zusammen".

Ich hätte sogar ne Aufenthaltsgenehmigung dort, aber soweit ich weißt darf ich trotzdem nicht einreisen - echt ärgerlich...
**********ARTer Mann
55 Beiträge
Guangzhou ist extra schwierig... Für mich jedenfalls.
Ich war Januar 2020 in Guangzhou, wollte Freunde besuchen. Da ich aber beruflich als Fotograf arbeite, musste ich mehrfach bestätigen, dass ich nicht für die Presse arbeite. Das war das erste mal, dass ich 5x (fünf mal!!!) ein Visum beantragen musste.
Nachdem ich aber mehrfach genau beschrieben habe, dass ich nur für die Werbung arbeite, ging es dann endlich. War schon kurz davor, umzubuchen und nie wieder China zu bereisen.
Problem: Angeblich stehen direkt nebenan die Panzer an der Grenze zu Hongkong, habe ich zumindest gehört, aber nicht gesehen.

Ansonsten ist Guangdong echt eine Reiseempfehlung! Würde jederzeit wieder im Winter hin, in den anderen Monaten ist mir das dort zu warm *zwinker*
大家好 ist meiner Meinung nach korrekt, wenn man in die Runde ruft. Wird meist nach ausführlicher Anrede verwendet. Zum Beispiel 各位领导,各位同事,大家好. Eine Gewohnheit der Chinesen: Wenn man nicht auf der Bühne oder an Rednerpult steht, grüßt man die Anwesenden einzel, auch wenn es manchmal länger dauert. Der Ausdruck 你们好(Seid gegrüßt) zur Begrüßung ist vllt. eher untypisch. China ist groß, so grüßt man auch völlig verschieden in dem Land. Als Chinese bin ich definitiv allen Begrüßungen auf Chinesisch nicht abgeneigt.

Die Quarantäne für Reisende wird leider nicht kürzer. Momentan ist vielerorts 14+7+7 oder 14+14 vorgeschrieben. 14 Tage in Hotel ist fast überall Pflicht. Dann 7/14 Tage zu Hause und danach 7 Tage im Wohngebiet. In diesen 7 Tage ist man aufgefordert seinen Gesundheitszustand täglich zu berichten.

Die Süd- Ostasiaten sind vorsichtiger. Wer durch Corona seinen Liebster verloren hat, versteht eher die Sorgen und daraus resultierenden Maßnahmen.
******cht Mann
48 Beiträge
Hallo,

ich lebe in Shanghai/China und bin letztes Jahr trotz Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis 9 Monate in Deutschland festgesessen. Konnte dann in Dezember endlich fliegen. Mittlerweile ist das voellig normale Leben wieder in vollem Gange. Maskenpflicht nur noch in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln.
Da das so bleiben soll hat die Regierung eben strikte und klare Gesetze was die Einreise betrifft erlassen!
Und meiner Meinung nach ist das auch gut so!
Wenn ich mir dieses rumgeeiere in Deutschland und Europa anschaue, dann muss ich sagen, lieber eine klare Ansage als dieses endlose und nicht Ziel führende Diskutieren.
Die Regeln sind klar und deutlich! Nur wer Systemrelevant eingestuft wird hat die echte Chance einreisen zu dürfen.
Alles andere ist so gut wie hoffnungslos!
Wer einreisen darf, muss einen PCR Test und einen Bluttest vor dem Abflug (max 48Std. alt) vorzeigen.
Bei der Ankunft PCR Test und Temperatur Messung. Dann sammeln der Reisenden nach Bedtimmungsort und Überführung mit Bussen zu em zugewiesenen Hotel.(Man hat keinerlei Einfluss darauf!) Die Hotels
sind eher 1 bis 1 1/2 Sterne Hotels. Kleine Zimmer miserables Essen und man darf nichts von aussen bestellen oder beliefert bekommen. Es ist echt wie Gefängnis, nur ohne Freigang....
Danach mit einem Bus in ein Hotel deiner Wahl , oder in deine Wohnung/Haus oder wo immer du gemeldet bist zu einer weiteren Woche Quarantäne. Wahrten der Quarantaene tägliche Temperatur Messung 2 bis 3 x am Tag durch medizinisches Personal und nach 12 Tagen wieder PCR Test. Ist der negativ, darfst du nach 14 Tagen in die 7 Tage Quarantäne, siehe oben.
Also wer sich schon drüber aufregt, dass man mit Staebchen in Nase und Rachen traktiert wird, sollte besser zuhause bleiben....

Also insgesamt 14 + 7 Tage Quarantäne. Zumindest in Shanghai ist es so...
*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Ich frag mich nur, wie lange China vor hat diese Strategie weiter zu fahren, irgendwann werden sie ja wissenschaftlich, kulturell und wirtschaftlich komplett isoliert sein, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das auf Dauer gut für ein Land ist. Wobei die USA da momentan ja wohl auch nicht viel besser sind... Vielleicht ja eine Chance für Europa *g*. Ich weiß halt nicht, auf was China genau wartet, da finde ich sind sie ziemlich unklar. Wenn sie darauf warten bis Corona vorbei ist, kann das noch ein paar Jahrhunderte dauern :).
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *******rer:
irgendwann werden sie ja wissenschaftlich, kulturell und wirtschaftlich komplett isoliert sein,

Wissenschaftlich - China hat eine exzellente Basis was Wissenschaft und Technologie anbetrifft das es sicher fuer viele Jahre auch die Wissenschaft aussperren kann. Aber Wissenschaft funktioniert auch bei geschlossen Grenzen. Das meiste in der Wissenschaft geht heute uebers Internet. Veroeffentlichungen sowie so, und Web Meetings sind fuer Wissenschaftler ein hervorragendes Tool.

Kultur - Es muss nicht immer Hollywood etc sein. China hat eine reiche Kultur und kann und wird diese weiterentwickeln

Wirtschaftlich - Das sorgt der westliche Kapitalismus mit Gewinnmaximierung schon dafuer dass es dem sogenannten kommunistischen China weiterhin sehr gut.

Die Chinesen koennen enspannt in die naechsten Jahre schauen.
*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich denke schon, dass es einen großen Unterschied macht, wenn sich Leute persönlich treffen, über das Internet geht viel, aber ich merke gerade deutlich die Grenzen des Internets *LOL*.
****_GT Mann
50 Beiträge
China fährt seid Anfang an eine Null Covid Strategie. Denke das wird sich auch nicht so schnell ändern. Spannend wird es sein wie China mit den Olympischen Winter Spiele umgeht die ja bereits in 6 Monaten starten sollen.
******cht Mann
48 Beiträge
Es sind nun wieder die ersten Corona Fälle in verschiedenen Regionen aufgetreten.
Wie nicht anderszu erwarten war, werden diese Regionen reisetechnisch gesperrt. Wer von dort kommt muss 14 Tage in Quarantäne. Soll heissen, nicht einfach zuhause bleiben, sondern in echte Isolation Hotel Quarantäne.
Folglich überlegt sich jeder 3 x ob es sich lohnt ueberrhaupt noch seine Region zu verlassen.

Es ist deutlich zu sehen. dass man versucht ohne ausländische Expats auszukommen.
Sehr viele erhalten keine Verlängerung der Arbeits- und Aufenthalts Genehmigungen mehr und müssen deshalb zurück. Dabei spielt die Nationalität keine Rolle! Betroffen sind auch jene Chinesen, welche sich eine andere Nationalität besorgt haben und jetzt n nicht mehr geduldet werden. Sehr spannend in Augenblick.....

Was die Winterspiele betrifft, so wird es wohl so kommen, wie Japan es im Augenblick praktiziert....
Also wenn du schon eine gültige Aufenthaltsgenehmigung hast, musst du dich um nichts kümmern. Diese Reglung gilt schon seit knapp einem Jahr. Du musst aber einige Tests machen im festgelegten testzentrum am FRA oder ggf MUC machen.
*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich hab ne gültige Aufenthaltsgenehmigung, darf aber als Student nicht einreisen, wenn ich dort wäre, dürfte ich dort bleiben. Das ist voll wirr *g*
******cht Mann
48 Beiträge
tja, wie ich schon erwähnt hatte, das Geheimwort heisst "Systemrelevant"......
****_GT Mann
50 Beiträge
@ Bewilderer....man kann es voll wirr nennen oder halt konsequent. China ist nicht das Land der Kompromisse *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.