Für alle die an der Sandbox und an einem Besuch in Thailand interesse haben hier eine kurze Zusammenfassung:
Vor ca. 4 Wochen traf ich mit einem Freund zusammen die Entscheidung, nach fast 2 Jahren ununterbrochenem Aufenthalt hier in Thailand, Deutschland zu besuchen. Zum einen geschäftlich bedingt zum anderen um mich impfen zu lassen. Sonntags buchten wir den Flug mit Etihad. Donnerstags wollten wir fliegen. Zuvor musste aber ein PCR Test her und das gestaltete sich schwieriger als erwartet. Nach dem Besuch mehrerer Krankenhäuser, machte das Bangkok Hospital Pattaya für uns eine Ausnahme und gab uns einen kurzfristigen Termin.
Donnerstag Nacht um 0 Uhr ging es los. Einchecken mit dem PCR Test und dem ausgefüllten Einreisformular und der deutschen Einreiseapp.
Im Flugzeug war strikter Abstand angesagt.
Ortszeit 12.20 Uhr sind wir in Deutschland gelandet. Am Flughafen passierten wir die automatische Passkontrolle. Keine weiteren Formalitäten.
Zuvor hatte ich mir einen Termin beim Covid Test Center am Flughafen geholt um einen Antigen Test durchzuführen. Damit wollte ich vermeiden in eine 10 tägige Hausquarantäne zu müssen. Der Test war sehr schnell, ohne Wartezeit erledigt. Nach 2,5 Stunden bekam ich per Webseiten Zugang das Testergebnis. Dieses habe ich abgespeichert und dann an die Einreise App versandt. Natürlich war das Ergebnis negativ.
Nachmittags um 17.00 Uhr hatte ich dann am selben Tag einen Impftermin bei meinem Hausarzt. Johnson und Johnson wurde gespritzt, wobei bekanntlich eine Impfung bei diesem Impfstoff ausreicht. Impfreaktionen hatte ich keine. Nun konnte ich 14 Tage Deutschland genießen.
Gleichzeitig musste ich aber die Rückreise nach Thailand planen und vorbreiten. Wichtig war der Erhalt des Impfzertifikates, was sich aufgrund der gehackten Webseiten des Zertifikatsaustellers verzögerte.
Montags dann das Certificate of Entry (COE) auf der Webseite der thailändischen Botschaft beantragt.
Notwendige Unterlagen: Ausweis Kopie mit reentry Vermerk, Impfzertifikat, Kranken - Versicherung für Thailand über 400.000 Bath stationär und 40.000 Bath ambulant. Die grundsätzliche Genehmigung dauerte bis Freitag. Danach Flug buchen und Sandboxhotel aussuchen. Gleichzeitig die 3 Test Termine in Thailand buchen und bezahlen. Das alles war sehr gut durchorganisiert und mit der Hotelbuchung konnte man alles auf einer Webseite erledigen. Einfach auf Google nach ASQ Hotels Thailand suchen, man findet dann auf einer entsprechenden Webseite alle Informationen die man zum Buchen eines Hotels benötigt.
Die ganzen Buchungsformulare und Zahlungsbestätigungen dann auf der COE Webseite der thailändischen Botschaft hoch geladen. Das COE bekam ich dann innerhalb von 3 Tagen.
Folgende Unterlagen brauchte ich dann zur Ausreise bzw. dem Einchecken ins Flugzeug: COE, PCR Test nicht älter als 72 Stunden, Hotelbuchungsbescheinigung, Impfzertifikat, Buchungsbescheinigung PCR Tests in Thailand, Krankenversicherungsbestätigung, Reisepass mit Visum bzw. Re Entry Vermerk am besten alles in doppelter Ausfertigung.
Im Flieger war natürlich wieder strenge Einhaltung der Distanzregeln angesagt. Da ich einen Direktflug mit Thaiairways nach Phuket gebucht hatte, war die Wahrscheinlichkeit das irgendein Covid Infizierter mitfliegt äußerst gering. Nach Auskunft der Flugbegleiter würden bei einem Infizierten die direkten Sitznachbarn in Quarantäne müssen. Dies sei aber noch nicht vorgekommen.
In Thailand gelandet wurden die Papiere auf Vollständigkeit geprüft. Dies geschah im Sitzen von sehr netten hilfsbereiten Thailändern. Fehlende Unterlagen wurden sofern im Handy oder der Cloud abgespeichert, kostenlos ausgedruckt. Die thailändische Covid App wird installiert und gecheckt. Alles sehr easy. Dann gings zur Immigration. Ebenfalls alles sehr nett und entspannt. Nach dem Abholen des Gepäcks musste man zum ersten PCR Test in Thailand. Der Weg war sehr gut ausgeschildert und der Test ging sehr zügig,
Danach warten auf das Hoteltaxi, das im Preis mit inbegriffen ist, bei den Sandbox Hotels. Ankunft im Hotel, alles wird nochmals gecheckt. Alles ohne viel Zeitaufwand, gelandet um 07.00 Uhr im Hotel war ich gegen 09.00 Uhr. Dann aufs Zimmer und warten auf das Testergebnis. Ich checkte im Hotel gegen 09.00 Uhr ein und hatte das Testergebnis gegen 18.00 Uhr. So lange durfte ich das Zimmer nicht verlassen. Das zuvor ausgesuchte Mittagessen wurde mittags vor die Tür gestellt. Um 18.00 Uhr kam telefonisch die Meldung das mein Test negativ sei und ich mich frei bewegen könnte.
Täglich wird morgens das Fieber gemessen und die installierte thailändische Covid App gecheckt.
Gestern dann der zweite Covid Test, der auch negativ ausfiel.
Insgesamt sind die Erfahrungen sehr positiv, klar es ist ein Mehraufwand, der aber im Verhältnis zur Gefährdung durch den Virus und dessen Bekämpfung steht.
Bisher habe ich Phuket genossen. Mit dem gemieteten Motorbike erkunde ich diese wunderschöne Insel. Urlaub auf dieser Insel zu machen ist empfehlenswert. Es hilft wieder ein Stück Freiheit zurückzubekommen. Die Menschen, die hier vom Tourismus abhängig sind, freuen sich über jeden neuen Gast. Die Preise sind viel niedriger als zu, vor Covid Zeiten. Ich zahle für 14 Tage, in meinem sehr guten 4 Sterne Hotel, mit übigem Frühstück gerade mal 400 Euro. Nach den bisherigen Erfahrungen halte ich es für sehr sicher hier nicht an Covid zu erkranken.
Nächste Woche noch ein Test und dann mit der Nokair nach Utapao / Pattaya.