Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Lage in Thailand spitzt sich zu!

*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Die Lage in Thailand spitzt sich zu!
Die Pandemie hat in Thailand noch andere Auswirkungen. In der Bevölkerung steigt der Unmut über das Verhalten der Regierung. Es gibt nicht genug Impfstoff, die Krankenhäuser in Thailand sind an ihrer Kapazitätsgrenze und schon zu über 80% ausgelastet.

https://www.handelsblatt.com … 366-jrcSWmI0tpfyGMVqCFsb-ap5

https://www.faz.net/aktuell/ … ng-in-thailand-17475350.html

https://www.rnd.de/politik/t … LBALNBZEGJPT4R37KE2H6RA.html
Wilder Süden Logo
********eden
12.039 Beiträge
Ein Land geht unter. Es ist so traurig *heul2*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ********eden:
Ein Land geht unter. Es ist so traurig

Das Land wird nicht unter gehen aber viele Menschen werden zusaetzlich sterben bzw an Long-Covid leiden. So ist es nun mal wenn der Koenig lieber in seinen "Schloss" in Bayern wohnt als sich um die Dinge in seinem Land zu kuemmern.
****13 Mann
44 Beiträge
Zitat von *********egler:
Zitat von ********eden:
Ein Land geht unter. Es ist so traurig

Das Land wird nicht unter gehen aber viele Menschen werden zusaetzlich sterben bzw an Long-Covid leiden. So ist es nun mal wenn der Koenig lieber in seinen "Schloss" in Bayern wohnt als sich um die Dinge in seinem Land zu kuemmern.

Der König verhält sich völlig daneben. Aber die operative Landesführung ist Sache des Parlamentes und der Regierung.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****13:
Aber die operative Landesführung ist Sache des Parlamentes und der Regierung.

Das Land hat keine operative Führung! An der Spitze stehen Militärs! Der König ist einer der reichsten Männer der Welt, geschätztes Vermögen zwischen 50 und 100 Mrd. Euro.

Eine Dosis AstraZeneca kosten 4 US$. Ein Einkauf an Impfstoff für ca. 70 Mio. Thais würde ihn mit 560 Mio. ein Griff in die Portokasse kosten. Aber daran hat er kein Interesse. Sein Interesse ist wirtschaftlicher Natur, weil er die Lizenz hat, AstraZeneca selbst in Thailand zu produzieren.

Eine rein wirtschaftliche Überlegung seitens der Militärjunta im Kontext, die Bevölkerung zu schützen:

2019 betrug das BIP in Thailand 544,15 Mrd. US%, infolge der Corona-Pandemie ist es 2020 um ca. 10% eingebrochen und lag bei 501,89 Mrd. US$. Die Tourismusbranche ist ein Hauptfaktor in der Bilanz Thailands und liegt zwischen 14 und 20% des BIP. Eine Beherzte und konsequente Politik die Thais zu schützen wäre in Anbetracht der Einbrüche des BIP nur eine konsequente Reaktion gewesen und hätte es den Thais ermöglicht, die Tore für den Tourismus für die Gruppe GGG wieder zu öffnen.

Aber Militärs denken nun mal nicht wirtschaftlich, sondern ähnlich wie Diktatoren und Autokraten nur an ihren Machterhalt. Sie haben leider Blut geleckt und wollen nicht mehr von ihrer Beute ablassen.

Im schlimmsten Fall führt das in Thailand zu einem Bürgerkrieg und aktuell sieht es danach aus, dass die Bevölkerung mehr und mehr ihrer Unzufriedenheit folgt und schlichtweg die Nase von den Militärs voll hat.

In Thailand waren es schon immer die Studenten der Thammasat Universität (in erster Linie), von denen solche Proteste ausgingen. Mit seiner Majestät König Bhumipol hat es noch jemenden gegeben, der Verantwortung für sein Volk übernommen und seine schützenden Hand darüber gelegt hat, aber dass kann man vom neuen König nicht sagen. Dem geht es nur um seine Macht, sein Geld und sein vergnügen.

Als 2014 das Militär die Macht übernommen hat, war es ein folgerichtiger Schritt. Es ging darum , den Machtkampf zwischen Elite (Gelbhemden) und Volk (Rothemden) zu beenden. Leider haben die Militärs es damals versäumt, als Regulator oder Mediator zu agieren. Es hat damals die Chance gegeben, beide Parteien an den Verhandlungstisch zu bringen. Das Volk war bereit, auch politische Verantwortung zu übernehmen. Für die Elite hätte es bedeutet, Macht abzutreten. Aber es wäre die Chance für Thailand gewesen, endlich in deine stabile und handlungsfähige Demokratie überzugehen.

Diese Chance wurde nicht genutzt oder es war gar nicht beabsichtigt, sie zu nutzen. Mit dem Tod des Königs waren die Weichen dann endgültig gestellt.
*****r_M Mann
398 Beiträge
Ist nicht nur meine Meinung sondern auch die vieler Thaifreunde
Bei Premier Taksin hätte es solch ein Chaos nicht gegeben.
Oh... man, die normale Bevölkerung kann einem nur leid tun *oh* Wir haben zu viel Impfstoff, andere Länder hätten Ihn gerne. Verkehrte Welt.. *umfall*
Dankeschön KingPing für die tollen Beiträge *top*
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r_M:
Bei Premier Taksin hätte es solch ein Chaos nicht gegeben.

Mit Verlaub, aber Thaksin war ein Autokrat und nicht viel besser als das bestehende Regime. Das einzig Positive, was man seinem Wirken zuschreiben könnte war, dass er letztendlich das Volk wachgerüttelt hat, ihr politisches Interesse soweit gefördert hat, dass genau diese Menschen ihre politische Verantwortung und ihre Bedürfnis nach mehr Beteiligung in der Politik lautstark zum Ausdruck gebracht haben. Es wäre nach Thaksin die Chance für Thailand gewesen, eine stabile Demokratie zu errichten, wie ich oben ausgeführt habe.

Mit oder unter Thaksin wäre das nicht passiert. Thaksin war schlau, ganz und gar Geschäftsmann mit einem überwiegenden Eigeninteresse. Das Volk, das er für sich mobilisiert hat, war für ihn nur Kanonenfutter. Er hat das recht gut eingefädelt, allein schon die Namensgebung seiner Partei, Thai Rak Thai, war ein geschickter, taktischer Schachzug, nämlich als Appel an das Nationalbewusstsein der Thais gerichtet.

Dass es letztendlich zu einer Machtübernahme des Militärs gekommen ist, hat seine Ursache ganz eindeutig im Wirken des Clans um Thaksin. Auch unter ihm wäre Thailand entweder in eine Diktatur oder Autokratie abgeglitten.
****_68 Mann
209 Beiträge
In dem Jahr zu genau dem Zeitpunkt als König Bhumipol verstarb war ich auf Koh Samui und die Bevölkerung war sehr traurig und zeigten das auch. Für den jetzigen König werden sie nicht eine Träne vergiessen.
Mit kostenloser Impfung für alle könnte er sich wenigsten ein bißchen Sympathie zurück holen und wirklich etwas Gutes tun. Schade...
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_68:
Mit kostenloser Impfung für alle könnte er sich wenigsten ein bißchen Sympathie zurück holen und wirklich etwas Gutes tun.

Wird er nicht. Er kann AstraZeneca in Lizenz selbst produzieren. Das steckt also eindeutig ein Profitinteresse dahinter.

Eine kostenlose Versorgung der gesamten Bevölkerung hätte ihn einen Griff in seine Portokasse gekostet.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Ein interessanter und ernüchternder Beitrag:


*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Die Zahl der neuen und offiziell bekanntgegebenen Infektionen liegt aktuell über 20.000 und 239 Todesfällen.

Hierzu der aktuelle Beitrag der Bangkok Post:

https://www.bangkokpost.com/ … ovid-deaths-20-128-new-cases
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Bericht über die aktuelle Situation in Thailand:

https://www.voathai.com/a/th … protesters-genz/6004960.html

Kann mit Google Translate übersetzt werden. Ich habe mal eine kurze, zwar gekürzte aber interpretative Zusammenfassung erstellt:

Die gegenüber Premierminister Prayuth Chan-o-cha regierungsfeindliche Gruppe der Gen-Z-Bewegung, hat sich weiterhin mit der als "Rothemden" bekannten Demokratiebewegung zusammengetan und setzt die Führung des Landes weiter unter Druck. Es ist aber zu bezweifeln, dass dies erfolgreich sein wird.

Solange die Regierung vom Militär, der Monarchie und wichtigen Unternehmen unterstützt wird, ist nach Expertenmeinung ein Rücktritt unwahrscheinlich, unabhängig, wieviel Druck von den Demonstranten ausgeht, zumindest nach Expertenmeinung.

Die täglichen Proteste sind hauptsächlich der Unzufriedenheit gegenüber der Regierung geschuldet, die Pandemie in den Griff zu bekommen und den damit verbundenen Einschränkungen im öffentlichen Leben, der Misere im Gesundheitswesen und generell den negativen Folgen für die Wirtschaft des Landes. Bei den Zusammentreffen von Demonstranten und Polizei kam es teilweise zu gewalttätigen Ausschreitungen, bei denen auch Tränengas eingesetzt wurde.

Experten warnen davor, dass bei Zunahme der Ausschreitungen auch das Militär eingesetzt werden könnte, was die Krise in Thailand weiter verschärfen würde.

Im Gesamtüberblick formiert und organisiert sich der Widerstand gegen die Militärregierung im ganzen Land und ehemals oppositionelle Gruppen schließen sich zusammen.

Generelles Ziel ist es, den Rücktritt der Militärs zu erzwingen, eine Demokratie auf Basis einer neuen Verfassung zu errichten und die Monarchie zu reformieren.

*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Mit aktuell 312 Corona-Todesfällen innerhalb der letzten 24 Stunden gibt es diesbezüglich einen neuen Höchststand.

https://www.bangkokpost.com/ … id-deaths-soar-to-record-312
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Bangkok Post Update:

https://www.bangkokpost.com/ … /covid-cases-top-one-million

Thailand hat jetzt 10 Millionen zusätzliche Dosen Pfizer/BionTech bestellt, insgesamt 30 Mio. Dosen.

https://www.bangkokpost.com/ … -10m-doses-of-pfizer-vaccine

Der aktuelle Impfstatus in Thailand besagt, dass ca. 20 Mio. Menschen erstgeimpft und ca. 5,5 Mio. durchgeimpft sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.