Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
171 Mitglieder
zum Thema
Öffnung von Swingerclubs und die Situation mit Corona?33
Es geht ja jetzt dank allgemeinen Lockerungen und solide, steigenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnung Thailands ab November, Hintergründe

*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Öffnung Thailands ab November, Hintergründe
Aktuell kursiert es in den Nachrichten, dass Thailand ab dem 01. November wieder ohne Quarantäne für den Tourismus geöffnet wird, allerdings wohl vorerst nur für eine begrenzte Zahl an Ländern und nur für Geimpfte und Genesene.

Damit dürfte das Sandbox-Modell wohl hinfällig werden.

Aktuell ist die Pandemielage in Thailand immer noch nicht unter Kontrolle und aktuell ist gerade einmal ein Drittel der Bevölkerung in Thailand (23,1 Mio.) vollständig geimpft.

Quelle: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=OWID_WRL

Die offizielle Quote der täglichen Neuinfektionen liegt durchschnittlich immer noch bei 10.000 Neuinfektionen pro Tag, wobei man davonausgehen kann, dass angesichts der minimalen Testquote (Tests/Population) von 0,131 eine sehr hohe Dunkelziffer wahrscheinlich ist.

Seit Februar/März letzten Jahres befindet sich Thailand in einem rigorosen Lockdown und die gesamte internationale Tourismusbranche ist fast vollständig zusammengebrochen. Der Tourismus ist eine der Haupteinnahmequellen Thailands und der Anteil am BIP liegt in etwa zwischen 14% und 18%.

Im Jahr 2019 betrug das BIP (GDP) Thailands ca. 544 Mrd. US$ und die Staatsverschuldung lag pro Quartal bei ca. 34% des BIP. Zum Jahreswechsel 20/21 lag die Staatsverschuldung bei 45% des BIP, was einem Mehr von ca. 32% entspricht.

https://www.ceicdata.com/de/ … ernment-debt--of-nominal-gdp

Anders gesagt, die Entscheidung Thailands das Land wieder für den Tourismus zu öffnen hat seine Ursache darin, dass dem Staat klamm zumute ist und dringend Devisen benötigt werden, um die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen.

Zumindest die partielle Öffnung Thailands über das Sandbox-Modell hat einen positiven Schub gegeben.

Es bleibt zu hoffen, dass Thailand das Tempo der Immunisierung anzieht und seine Bevölkerung schneller durchimpft, damit es auch wirtschaftlich wieder nach oben geht.
*******er79 Mann
145 Beiträge
Hallo. Danke für die Infos. omann ich würde so gerne wieder nach Thailand. Mir persönlich ist aber leider die Lage derzeit noch zu unstabil und zu unüberschaubar. Ich hoffe sehr auf einen schönen langen Thailand Aufenthalt nächstes Jahr in diesem tollen Land!
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
Wir prüfen, was von den Planungen bei der Botschaft konkret ankommt. Dann entscheiden wir.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
@*******er79

Ich kann das verstehen und nachvollziehen. Wenn du vollständig durchgeimpft bist oder gar genesen, kannst du mit einem Booster (als Genesener) ja nach Thailand einreisen und dein Immunschutz sollte gut sein.

Solltest du da unsicher sein, kannst due ja deine Antikörper bestimmen lassen und in Abhängigkeit davon einen Booster bekommen.

Mit 42 Jahren solltest du eigentlich nicht zu einer Risikogruppe gehören, es sei denn, du bist vorbelastet.

Es ist ja immer eine individuelle Entscheidung, aber für uns sieht es da etwas anders aus. Klar, die Entscheidung ist letztendlich auch individuell, aber meine Frau hat seit 2 Jahren unsere Familie nicht gesehen und bei der engen Anbindung ist das für sie schwer. Ich musste sie schon einige Male auffangen, weil sie wegen ihres Heimwehs einen Moralischen bekommen hat.

Hinzu kommt, dass unsere Nichte Ende des Monats nach Taipei geht, um dort an der Uni Kommunikationswissenschaften zu studieren. Die Kleine (jetzt Große) haben wir seit ihrer Geburt begleitet und wie vermissen sie.

Wir drücken dir jedenfalls die Daumen, dass du für dich eine Entscheidung treffen kannst.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
@*********Diver

Das machen wir natürlich auch. Es gibt ja einige Vorbereitungen, die getroffen werden müssen. Da wir jetzt seit 2 Jahren nicht in Thailand waren, gibt es in Bezug auf die Familie Nachholbedarf und wenn, dann werden wir mindestens 6 Wochen in Thailand bleiben. Das möchte ich meiner Frau in erster Linie gönnen.

Für mich bedeutet es, mir ein Visum zu beschaffen, und das läuft für mich nur über Frankfurt.
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
@*****ing
Wir brauchen ein längeres Visum. Ob das über Hamburg gehen wird ist unklar. Sonst fahren wir nach Berlin, klären aber vorher telefonisch ab, was wir dafür tatsächlich brauchen. Haben ja in Hua Hin ein eigenes Haus.
Auch Auslandskrankenversicherung ist zu klären. Als Privatversicherter brauche ich die eigentlich nicht oder wollen die Thais eine extra oder nur eine Bestätigung?
Einiges im Vorwege zu klären.
Auch die Administration mit der Airline will bedacht werden.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
@*********Diver

Ich habe einiges im Netz gefunden, Step by Step & How to Do. Ich schaue mal nach, was ich da noch finde und poste es dann hier.

Ich habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert und die Schriftstücke über die Deckung von 100.000 US$ angefordert. Das wird also definitiv gefordert.

Ich fühle mich bei der Hanse Merkur sehr gut aufgehoben, hatte ja mal mit einer Lebensmittelvergiftung 6 Tage in Hua Hin im Krankenhaus gelegen und die haben alles intern abgeklärt. Dort ist übrigens ein Deutscher Doktor (Thomas?) als kommunikative Schnittstelle beschäftigt, ein recht Netter.

Meine Deckung in Thailand reicht für 56 Tage. Es gibt aber auch Versicherungen, die länger laufen.
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
@*****ing
Danke für die Info. Hanse Merkur bin ich auch - und zufrieden. Auch mit Behandlungen in Thailand alles gut.
Mal schauen.
Die Maus ist bei der TKK. Da gibt es eine Auslandszusatz - oder ich mache das auch über die HM.
Nochmals Dank für Deine weiteren Bemühungen.
*******2018 Mann
244 Beiträge
Zitat von *********Diver:

...Haben ja in Hua Hin ein eigenes Haus.

Ich kann Euch leider nicht direkt anschreiben...hätte aber ein paar Fragen zu einem geplanten Besuch in Hua Hin !
Vielleicht könntet Ihr mich ja einfach mal anschreiben damit wir texten können.

LG
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ing:
Damit dürfte das Sandbox-Modell wohl hinfällig werden.

Eine kleine Richtigstellung:

Insgesamt sind neben Deutschland, den USA und China 7 weitere Länder bevorzugt, ohne Quarantäne Thailand bereisen zu können. Für alle anderen Länder, die für das Sandbox-Modell infrage kommen, ist Thailand nach wie vor unter diesen Bedingungen bereisbar.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Wir brauchen ein längeres Visum.

Soweit mir bekannt ist, gibt es Visa aktuell nur über Berlin, Frankfurt und München, entweder postalisch mit bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit, oder persönlich in 3 Werktagen.

Das CoE gibt es hier:

https://coethailand.mfa.go.th/

p.s.: Gerade noch aufgeschnappt: Ab 2022 verlangt Thailand eine zusätzliche Einreisegebühr in Höhe von 500 Baht, die ausschließlich der gebeutelten Tourismusbranche zukommen soll.

Ich höre schon den Aufschrei der "Qualitätstouristen"! *mrgreen*

2019 haben ca. 40 Millionen Touristen Thailand heimgesucht, äh, besucht. Ich denke aber, dass es 2022 deutlich weniger sein werden, aber auch, wenn es nur die Hälfte sind, spült das 10 Mrd. Baht in die Kassen.

https://www.adac.de/news/einreisegebuehr-thailand/
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Die Lage hier ist sehr übersichtlich. Sonst würden wir hier nicht leben. Freunde von uns werden uns ab November besuchen. Bei normalem Umgang und Einhaltung der Regeln schätze ich das Infektionsrisiko als eher gering ein.

Also keine Panik hier ist eigentlich alles genau so in Ordnung wie in Deutschland. Da ich erst kürzlich wieder in Deutschland war kann ich das schon beurteilen.

Fpr den Krankenschutz empfehle ich den ADAC, obwohl ich kein Anhänger des Vereines bin. Aber telefonisch für ein Jahr die Krankenversicherung abgeschlossen für 16.90 Euro. Gilt hier nach Einreis 65 Tage und ist von den thailändischen Behörden anerkannt.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Die Leistungspakete von RKVs sind recht unterschiedlich. Wer länger als 2 Monate in Thailand bleiben will, der kommt mit der RKV des ADAC (63 Tage) oder den üblichen auf Jahresbasis verfügbaren Versicherungen nicht hin.

https://www.adac.de/produkte … en/reisekrankenversicherung/

Hinzu kommt, dass die Tarife nach Altersbereichen abgestuft sind. Wer über 65 Jahre alt ist, der zahlt in der Regel mehr.

Ich selbst habe meine RKV bei der Hanse Merkur abgeschlossen und beste Erfahrung gemacht, beispielsweise Kostenübernahme und Deckungszusage bei Krankenhausaufenthalt. Das erspart es Betroffenen, in Vorleistung zu treten.

Die HM bietet auch Langzeitversicherungen für Auslandsaufenthalte bis zu 1 Jahr an, ebenfalls nach Alter gestuft:

https://www.hansemerkur.de/auslandskrankenversicherung

Zusätzlich gibt es auch noch ein Paket für Aufenthalte bis zu maximal 5 Jahren wo aber dann mal locker 3-4.000 Euro bis 64 Jahre und darüber ca. 14.000 Euro für das Basispaket fällig werden.

Wer auf Dauer in Thailand leben möchte, der sollte sich definitiv um eine spezielle Expat-Krankenversicherung kümmern. Hier mal ein Beispiel, in welchem Bereich die Kosten liegen:

https://www.care-concept.de/ … re_expatriate_beschreibung_3

Ich hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt und wenn ich mich recht erinnere, besteht wohl auch die Möglichkeit, eine landesspezifische Krankenversicherung abzuschließen, die dann wesentlich günstiger kommt, als eine, die weltweit Gültigkeit hat.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Ich hab mich hier in Thailand günstig versichert, meine deutsche Privat Krankenversicherung habe ich auf Anwartschaft gesetzt und kann diese sofort nach Einreise in Deutschland zu den alten Konditionen wieder reaktivieren.

So habe ich hier in Thailand einen Grundschutz und in Deutschland bei Bedarf einen umfassenden Schutz.
****bit Mann
162 Beiträge
Danke euch allen für die vielen Infos, wobei die Öffnung zum 01. Nov. für mich leider zu spät kommt.
Habe einen ähnlich tollen Fleck gefunden, wo ich jetzt gerade bin. SÜDTIROL!!!!
Wandern und gut *essen*.
Naja, nicht wirklich vergleichbar, aber was soll man machen, wenn man während der Hinfahrt erfährt, dass Thailand seine Grenzen bald öffnet. *traurig*
Und am 02.11. geht es wieder in die Arbeit.
Ich hoffe das andere aus diesem Forum das besser planen als ich. *top*
Dann werde ich mich mal auf 2022 sehr sehr freuen.
**********terin Frau
4.347 Beiträge
@****bit Südtirol liegt doch direkt neben Thailand... ist quasi fast dasselbe 🤣
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Sie66:
Ich hab mich hier in Thailand günstig versichert,

Es wäre mit Sicherheit interessant für diejenigen, die nach Thailand auswandern wollen, um welche Versicherung es sich dort handelt.
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
Gem. Thai-Botschaft in *berlin* heute (14.10.):
Terminvergabe für Visaanträge bis 15.12.2021 ausgebucht.
Nächste Hürde....
Trotzdem angemailt....
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
In den Botschaften der Niederlande und Belgien (Luxemburg) sieht es nicht anders aus, jeweils Mitte Dezember.

Ich habe auch mal die dänische Seite gecheckt, blicke aber nicht so richtig durch. Deutsche sind vom eVisa noch ausgeschlossen.

http://thaiembassy.dk/category/visa-application/

Eine Alternative für euch wäre ja noch, mit einem Visa on Arrival einzureisen und dann einen Trip nach Singapur oder Kuala Lumpur zu machen, um dort ein Visum zu beantragen.
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
Naja, wir könnten monatlich ja von Hua Hin nach Kuala Lumpur fliegen - und am geichen Tag zurück....
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Naja, wir könnten monatlich ja von Hua Hin nach Kuala Lumpur fliegen - und am geichen Tag zurück....

Ich meinte eher einen Besuch bei der Botschaft um ein Visum zu bekommen.

Singapur wäre meine Wahl, weil Singapur zu den Ländern gehört, aus denen man ohne Quarantäne wieder einreisen kann. Und in Singapur lässt es sich ein paar Tage aushalten.

https://www.thaiembassy.sg/visa-matters-consular

Malaysia weiß ich nicht, ob es da möglich ist.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Ich möchte hier keinen Versichere nennen. Der Grund dafür ist, das die Konditionen der Versicherer sich doch recht stark unterscheiden.

Zu berücksichtigen ist das Alter, dann ob mit Selbstbeteiligung oder ohne, will man die ambulante Behandlung einschließen oder nicht, wie hoch sollen die Versicherungssummen sein.
Ein weiterer Punkt ist ob die Versicherung, einen überhaupt, aufgrund von Vorerkrankungen annimmt. Selbst das Gewicht und der Bodyindex spielen, bei einigen Versicherungen, eine wichtige Rolle bei der Annahme und der Berechnung des Beitrages.

Bitte auch abklären, was nach einem Leistungseintritt passiert. Manche Versicherungen stufen dann um 25 % den Beitrag nach oben, manche werfen einen nach dem Ende der Vertragszeit raus.

Für Ältere gilt abzuklären wie lange dei Versicherung die Mitgliedschaft um ein Jahr verlängert oder besser gesagt bis zu welchem Alter.

Eine Vorabfreigabe bei Operationen und absehbaren Behandlungen ist immer nötig. Meist bieten große Hospitäler wie das Bangkok Hospital ihr Hilfe an und klären alles vorher ab.

Hat man Kleinigkeiten beim Arzt zu erledigen, kostet das bei den lokalen kleinen Kliniken meist nur ein paar hundert Bath. Habe dies schon sehr häufig genutzt, weil der Aufwand über die Versicherung in keinem Verhältnis steht.

Medikamente kann man, eigentlich recht günstig kaufen. Auch hier habe ich mit kleinen Kliniken sehr gute Erfahrung gemacht, da man hier die entsprechenden lokalen Medikamente kaufen kann. Apotheken wie Fascino sind da eher unseriös und zocken einen gewaltig ab. Z.B. Allopurinol (Gichtmedikament) 10 Pillen im Fascino 700 Bath, Thai Klinik anderer Name selber Wirkstoff 100 Pillen 600 Bath.

Ihr seht also, das Thema ist nicht gerade einfach, kostet etwas Arbeitsaufwand, aber ist auch lösbar.

Seriöse Makler können helfen.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Sie66:
Ich möchte hier keinen Versichere nennen.

Es spricht absolut nichts dagegen, hier den Namen einer Versicherung bekanntzugeben, um genau denjenigen, die danach suchen, einen Anhaltspunkt und Hilfestellung zu geben.

Wenn du schon selbst gesucht hast, und das hast du, dann empfiehlt es sich geradezu, deine Erfahrungen zu teilen und auch die Versicherungen anzugeben, mit denen du verglichen hast. Das ist nämlich hier ein Sinn und Zweck des Forums. weil es für diejenigen, die sich länger in Thailand aufhalten wollen, eine wertvolle Hilfestellung wäre.

Der Kauf von Medikamenten in Thailand ist ein Problem. In jeder Apotheke oder jedem Drug Store gibt es zahlreiche Medikamente, die in Ländern, in denen verantwortungsvoll mit Medis umgegangen wird, nicht ohne Rezept ausgegeben werden. Nicht so in Thailand, dort gibt es zahlreiche kritische Medis, die von den Apothekern einfach verkauft werden. Häufig ist es in Thailand so, dass der Apotheker den Gang zum Arzt ersetzt und Antibiotika de facto ein Massenartikel ist. Kein Wunder also, dass sich gerade in solchen Ländern Resistenzen ausbilden und resistente Keime und Bakterien ein Problem darstellen.

Die meisten Thais (und nicht nur die), haben leider keine Ahnung davon, wie gezielt (nicht nur) mit Antibiotika umgegangen werden muss. Dumm, dass viele Farang nach Selbstdiagnose diesem Beispiel hirnlos folgen.
*********Diver Paar
1.117 Beiträge
@*****ing
Hinsichtlich der Antibiotika stimmt das nun wirklich, obwohl gegen die USA die Thais da auch noch Waisenknaben sind.
Hinsichtlich der Analgetika, Antirheumatika und Antiexpectorantien sind wir in Deutschland hingegen "Top" im negativen Sinne, ob mit oder ohne Verordnungs"pflicht". Viele Präparate sind in der Roten Liste auch hier nur mit "AP" gekennzeichnet.
Versuche mal in Thailand ein Codein(kombi-)präparat zu kaufen. Wenn man Glück hat mag einen der Apotheker und ruft nicht gleich die Polizei.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Themenersteller 
@*********Diver

Ich bin ja auch nicht ganz frei in Bezug auf gewisse Anwendungen. Ein Antimykotikum wenn es zwischen den Zehen juckt oder Counterpain, Ibuprofen oder auch mal Diclophenac, allerdings äußerst selten und immer nur im Bedarfsfall.

Ansonsten habe ich hier in Aachen hervorragende Ärzte, die mit Medikationen sehr zurückhaltend sind, auch mit Blick auf mögliche Kontraindikationen, weil sie meine Historie kennen. AB's werden dort also nur verschrieben, wenn es sich nicht umgehen lässt. Ein Test auf eine bakterielle Infektion ist Standard.

Desgleichen die Bedienung in meiner Stammapotheke. Auch dort gehört eine umfassende Aufklärung zum Programm.

Meine Ärztin schaltet auch unverzüglich einen Fachkollegen ein, wenn sie in ihrer Diagnose nicht ganz sicher ist. Leider habe ich viele Ärzte erlebt, die lieber alles im eigenen Haus behalten wollen und ungern zwecks eine fachlichen Abklärung einen Kollegen mit hinzuziehen.

Desgleichen übernehme ich hier auch die Verantwortung für meine Liebste und habe ein Auge auch auf kleinere Unpässlichkeiten, die etwas aus dem Rahmen fallen.

AP = Abgabestatus apothekenpflichtig?

Kleine Empfehlung, weil ich den Menschen einfach mag: Dr. Jonas Hegedüs

https://www.youtube.com/channel/UCmb5uEDNJ4fQCCINILkVEcA/videos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.