Wir waren 2018 für drei Nächte in Singapur in der Marina Bay, haben drei 5* Hotels ausprobiert (Pan Pacific, Mandarin Oriental und Marina Bay Sands) und fanden alle nicht nur architektonisch großartig. Das letztere ist für mich eins der faszinierendsten Gebäude, was ich kenne. Gardens by the bay waren auch absolut sehenswert und vom Essen her hat Singapur auch eine Menge zu bieten. Spannend finde ich auch den Umgang mit den Kulturen dort. Ich hab Berichte gesehen, wonach Toleranz quasi in der Schule ein Pflichtfach ist. Für mich definitiv ein Ort, wo ich wieder hin möchte, um mehr zu entdecken.
In Kuala Lumpur waren wir nur einen Tag. Die Aussichten vom KL-Tower tagsüber und von einer Heli-Bar nachts haben uns beeindruckt. Die Atmosphäre haben wir als offen und nicht als repressiv islamisch geprägt empfunden. Wie andere, die schon vorher geschrieben haben, kann ich mir vorstellen, dass dies auf dem Lande anders ist. Würde ich jedenfalls auch weiter entdecken wollen.
Wir waren auch noch einen Monat in Indonesien auf Bali, Nusa Penida (mein spezieller Tipp für einen ruhigen entspannten Aufenthalt) und Java. Ubud auf Bali wäre meine Empfehlung wegen der zahlreichen kulturellen Aufführungen dort.und Munduk auf 700 m Höhe hat einen wesentlich angenehmeres Klima.
Es gibt sooo viel zu entdecken!
Grüße nach Braunschweig vom Weltreisenden aus Bremen