Zitat von **********ams35:
„Nun, ich verstehe nicht ganz was du uns sagen willst, aber wieso ist eine COVID 19 Infektion für 3 x Geimpfte denn harmlos?
Er hat nicht gesagt, dass eine Infektion harmlos ist, sondern dass sie harmlos verlaufen kann. Zumindest verstehe ich das so, dass er damit die meint, die eine Infektion mit einem asymptomatischen Verlauf durchgemacht haben.
Wer dreifach geimpft ist, der hat nun mal einen guten bis starken Primärschutz. Meine Frau und mich hat es halt auch erwischt, dreifach geimpft aber mit einem sehr milden Verlauf. Meine Frau litt lediglich unter einem dauerhaften Husten, ich hatte am ersten Tag 38,5°C Fieber, sehr leichte Kopfschmerzen und einen ebenso leichten Schüttelfrost. Zudem Husten und meine Nase war zu. Wir waren 6 Tage in Selbstisolation und sind 2 Tage nach unserem ersten negativen Test mit Folgetest am 2. Tag danach erstmals wieder unter Menschen gewesen, mit Ausnahme zweier Gänge in ein Krankenhaus, wo wir an beiden abgewiesen wurden.
Das Problem mit Omikron ist halt, dass viele Infektionen asymptomatisch verlaufen und das Virus sich dadurch gut verbreiten kann. Insbesondere die Jugend und Jugendliche sind hier aktuell Treiber der Pandemie, weil deren Sozialverhalten ist, wie man es halt von Jugendlichen kennt.
Ein weiterer Faktor ist der relativ hohe Trigger, bei dem ein Schnelltest erst anschlägt, was heißt, dass man schon Stunden oder Tage infektiöse durch die Gegend latscht.
Problematisch kann es für Ungeimpfte werden oder halt diejenigen, die generell altersbedingt oder mit einem eh schon angeschlagenen Immunsystem anfälliger sind.
Und überall da, wo Menschen zusammenkommen, Bars, Restaurants, Shopping Malls, Massagen, etc., besteht nun einmal ein erhöhtes Infektionsrisiko und die genannten Locations sind ja genau die, die von Touristen frequentiert werden.