Zitat von *********Sie66:
„An unsere Statistiker, es wäre doch mal interessant zu sehen an welchen sonstigen Infektionen Menschen auf dieser Welt so sterben.... z.B. Hepatitis, Dengue Fieber, Influenza, HIV, Malaria usw.
Es wäre ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Malaria ist eine lokale Erscheinung beschränkt auf bestimmte Regionen. Zudem gibt es bei Malaria verschieden Erreger und generell ist Malaria eine parasitäre Erkrankung und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.
Dengue Fieber ist genau wie Malaria lokal beschränkt. Es ist eine Viruserkrankung, die nur von Mücken übertragen wird. Es gibt wie bei Malaria keine Übertragungskette von Mensch zu Mensch.
HIV ist eine Viruserkrankung, die ebenfalls nicht wie Coronaviren über Tröpfcheninfektion übertragen wird und recht schwer übertragbar ist.
Influenza wäre ein vergleichbarer Kandidat, wenngleich auch hier eine Einschränkung wegen der saisonalen Besonderheit gemacht werden muss.
Eine solche Vergleichsstatistik hätte lediglich eine quantitative Aussagekraft. Das Problem solcher quantitativer Datenaufbereitung liegt in der folgenden Relativierung, frei nach dem Motto Krankheit A ist ja viel gefährlicher als Krankheit B, was vollkommen falsch ist. Eine Erkrankung muss von ihrem Potential immer für sich betrachtet werden, wobei hier dann auch qualitative Aussagen möglich sind, sprich Letalität, Krankheitsdauer, Hospitalisierung, Spätfolgen, etc.
Ich bin deinem Wunsch aber trotzdem mal nachgekommen und habe ein BarChart Race wiedergefunden (leider nur als fb-Link), der die Entwicklung von Corona in den ersten 10 Monaten zeigt, dies im Vergleich zu anderen Todesursachen.
https://www.facebook.com/watch/?v=4201396236597416
Die Entscheidungsträger haben aktuell nur den Blick darauf, wie sie wieder Devisen ins Land bringen können. Die tatsächlich Situation über das Ausmaß der Pandemie interessierte sie weder gestern noch heute. Dies wäre nur mit einer andauernden, flächendeckenden Testung der Bevölkerung möglich gewesen, aber die Testratio in Thailand ist mir 0,246 erbärmlich niedrig.