Na ich halte mich immer gerne an die Tatsachen, die man so selbst erlebt hat und bestätigen kann. Mutmaßungen wie neue Virus Varianten, kommende Beschlüsse der Regierung usw. sind und waren nie mein Ding. Wie sinnhaft Test und Go ist und ob es abgeschafft wird, ist mir ob des Erlebten eigentlich egal.
Ich halte mich gerne an Tatsachen Davon berichte ich, weil erlebt, gerne.
Ich hatte mich, in Thailand, mit Corona infiziert vor ca. 5 Wochen. Der Verlauf war, wie bei fast allen meiner Bekannten, hier in Thailand (nicht Deutschland), überwiegend mild. Selbst 80 jährige die in meinem Umfeld sind hatten nur wenig Symptome.
Natürlich habe ich während der Infektion kein Krankenhaus besucht und auch sonst nichts von meiner Infektion verlautbaren lassen, denn freiwillig begibt sich wohl hier, besonders wenn er Farang ist, keiner in die staatlichen Quarantänen. So verbrachte ich einige Tage zu Hause, ohne Kontakte bis ich beim Testen negativ war. Meine Tochter hatte sich bei mir angesteckt war aber nach 3 Tagen beim Test schon wieder negativ. Meine Frau hatte trotz Umgangs mit mir keine Covid Infektion.
Meine Reise nach Deutschland, verlief relativ entspannt. Erstaunlich das Deutschland, trotz immer noch hoher Infektionszahlen, kaum mehr Einschränkungen hat. Viele Menschen dort tragen noch Maske und in manchen Geschäften wird man auch dazu aufgefordert. Die Einreise verlief ohne Tests, lediglich die Impfnachweise wurden am Flughafen kontrolliert. Ansonsten gab es keine Corona bedingten Einschränkungen.
Erstaunlich, das in meinem Umfeld in Deutschland aktuell relativ viele an Corona erkrankt waren mit unterschiedlichen Symptomen und Einschränkungen. Trotz Impfung oder auch ohne Impfung.
Die Deutschen sind wahrscheinlich Testweltmeister. Einige Testungen pro Monat sind frei und werden auch genutzt. Fast n jedem größeren Dorf bzw. Stadt stehen Testcenter mehr oder weniger kostenfrei zur Verfügung. Diese werden auch nach meiner Erfahrung intensiv genutzt, bei schon geringsten Symptomen, die auf Covid hinweisen könnten.
Ob das Zielführend ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Letztendlich gibt es sehr viele die schon infiziert waren und viele die trotz Umgang mit Infizierten sich nicht infiziert haben bzw. keine Symptome hatten, die sie zur Testung veranlassten. Testung schützt sehr wenig gegen Infektion, ja man kann sagen wenn man positiv ist versucht man keinen anzustecken, aber die Gefahr sich anzustecken wird dadurch nur geringfügig verringert.
Hier in Thailand treten in letzter Zeit immer mehr Infektionen auf. Allerdings setzt sich keiner der Infizierten (Farang) den Quarantäne Orgien der Regierung aus und kuriert statt dessen, allein, Zuhause seine Infektion aus.
Meine Rückkehr aus Deutschland, verlief relativ problemlos. Einzig ein Hotelmitarbeiter hatte anscheinend Wissenslücken bezüglich der Impfungen mit Johnson und Johnson und verlangte mehrfach eine Zweitimpfung. Das klärte sich dann allerdings. Am Flughafen war alles sehr gut durchorganisiert und alles wurde sehr schnell kontrolliert und abgewickelt. Mein Abhol - Taxi war pünktlich da und die Fahrt verlief reibungslos.
Mein Covid Pflicht Test wurde im Hotel in Pattaya durchgeführt und das Ergebnis, negativ, hatte ich innerhalb 4,5 Stunden und konnte das Hotel verlassen.
Alles in allem hatte ich mehr Stress bezüglich des Besuches in Deutschland befürchtet, jedoch lief alles entspannt ab.
Derzeit wird in meinem Umfeld die Angst m Covid immer geringer. Deswegen wird man aber nicht unbedingt besonders unvorsichtig. Orakel aller Lauterbach, die wieder andere Varianten ins Spiel bringen die gefährlich sind, schüren unnötig Angst und hinterlassen ein unnötig schlechtes Gefühl.
Der liebe Karl braucht halt seine Aufmerksamkeit. Bisher hat er genau so viel unrichtig wie richtig Orakelt.