Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
463 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möglicher Wegfall von Test & Go für vollständig Geimpfte

*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Möglicher Wegfall von Test & Go für vollständig Geimpfte
Laut Mario berät derzeit das Kabinett darüber, ob die Einreisebeschränkungen für vollständig Geimpfte ab Mai vollständig ausgesetzt werden. Das bedeutet, dass Test & Go komplett für diese Gruppe wegfällt.


*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er_77:
Als wenn! Warte ab bis im Herbst die "neuen Mutanten " aus dem Schreibtisch kriechen. Dan gibt es den 10ten Booster *zwinker* *xd*😅*rotfl**rotfl**rotfl**rotfl*

In welchem Kontext steht das jetzt zu den zu erwartenden Erleichterungen der Einreise?
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er_77:
"neuen Mutanten " aus dem Schreibtisch kriechen

OT:

1. Das Virus wird sich weiterentwickeln! Das liegt in der Natur von Bakterien und Viren!
2. Es bleibt zu hoffen, dass Drosten Recht hat, zwar die Infektiosität zunimmt, aber das Gefährdungspotential abnimmt!
3. Dank mRNA ist es ein Leichtes, hier die Impfstoffe anzupassen und schnell reagieren zu können!
4. Wie sich das auf Reisen auswirken wird, ist aktuell noch nicht absehbar!
****ons Paar
25 Beiträge
Bis auf die Maskenpflicht gibt es doch nahezu keine Einschränkungen hier. Wir auf Krabi, in Chiang Mai, Bangkok und sind nun auf Samui. Samui erwacht wieder zum Leben.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******igi:
Bis auf die Maskenpflicht gibt es doch nahezu keine Einschränkungen hier.

Hier geht es aber um den möglichen Wegfall von Einreisebeschränkungen für vollständig Geimpfte.

*zwinker*
****n69 Mann
21 Beiträge
"Möglicher Wegfall" von Einreisebeschränkungen nach laufenden "Beratungen des Kabinetts" ... sagt das nicht schon alles?

Der Hinweis von LustaufMeer_77 ist sehr wohl relevant, schließlich kann das Aufkommen neuer Varianten alle ersehnten Möglichkeiten wieder zunichte machen, insbesondere in Ländern, die eher von Angst und dem ebenso fehlgeleiteten wie wirkungslosen (siehe aktuell Shanghai) Versuch der Abschottung politisch geleitet sind.

Bliebe zu hoffen, dass Thailand die Realität als beherrschbar, oder sagen wir 'erträglich' annimmt und zu einer offenen und gastfreundlichen Politik zurückkehrt, wie etwa Vietnam (keine Auflagen für Einreisen) oder in unseren Breitengraden die Niederlande, Rumänien etc.

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie sich das mit der ursprünglichen Planung so entwickelt:
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Und ganz ehrlich....ich glaube eh nicht mehr dran, denn das "emergency decree" gibt der Regierung doch viel mehr Handlungsspielraum und das wollen sie nicht so rasch aufgeben und laut Nachrichten sind die "Todeszahlen schon wieder steigend"....waren glaube ich 124 gestern und wenn man bisserl weiterliest steht dort drin, dass am selben Tag 276 durch Unfälle im Straßenverkehr um´s Leben gekommen sind während Songkran *aua*

Dachte auch die Beratun sei am 22.04., aber kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne irgendwelche Tests alles aufmachen und Corona als endemisch einstufen, wie es mal gedacht war im Stufen-Programm *nein*

Und solange es irgendeinen Test bei Ankunft noch gibt, wird das den Großteil abhalten dorthin zu fliegen! *ja*
Mich auf alle Fälle schon, keine Lust auf Überraschungen am Flughafen *nein*

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Danke für die aktuellen Infos immer *danke*
*******eZH Frau
143 Beiträge
…die Hoffnung stirbt zuletzt, bin gespannt was passiert zu meinem geplanten Trip Ende Mai👍
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n69:
"Möglicher Wegfall" von Einreisebeschränkungen nach laufenden "Beratungen des Kabinetts" ... sagt das nicht schon alles?

Nein, das sagt nur aus, dass es erörtert wird. Wie es letztendlich ausgeht, hängt wohl in erster Linie von Anutin ab, wie der sich positionieren wird und ob es dann in der Royal Gazette und TAT Newsroom publiziert wird.

Die thailändische Regierung schert sich recht wenig um den realen Pandemieverlauf. Nach wie vor ist die Test-Ratio mit unter 0,25 erbärmlich und es lässt sich so auch keine Aussage über das tatsächliche Maß der Pandemie in Thailand machen.

Positiv zu bewerten ist, dass fast die komplette Bevölkerung mittlerweile die zweite Dosis empfangen hat.

Alle bisherigen Aktionen Thailand in Bezug auf Tourismus unter der Pandemie waren letztendlich getrieben von dem Druck, den Tourismus als Einnahmequelle wieder in Schwung zu bringen. Thailand benötigt dringend Devisen!

In Anbetracht der Durchimpfung Thailands halte ich es dafür für sehr wahrscheinlich, dass der Schritt der Öffnung ohne Beschränkungen für vollständig Geimpfte auch umgesetzt wird.

https://ourworldindata.org/grapher/cumulative-covid-vaccinations?country=~THA

Hier jetzt solche Bemerkungen wie vom bereits Zitierten habe also Null Relevanz, zumal sein Kontext wohl eher im Bereich einer "Plandemie" anzusehen ist. Das geht schon in die Richtung Querdenkerei, siehe die Lachsmiley-Orgie, mMn.

"neuen Mutanten " aus dem Schreibtisch kriechen

Wir haben doch im Dezember gesehen, dass Thailand im Angesicht einer neuen Sachlage auch bereits umgesetzte Erleichterungen wieder rückgängig macht und das werden auch andere Regierungen machen, sollte es im Herbst, und davon gehe ich aus, eine neue Variante geben.

Meine Frau und ich fassen jedenfalls ins Auge, im Mai für einen Monat nach Thailand zu fliegen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ounge:
aber kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne irgendwelche Tests alles aufmachen und Corona als endemisch einstufen,

Nur für vollständig Geimpfte. Wie schon angemerkt, haben fast alle Thais statistisch gesehen ihre zweite Dosis empfangen. Wer also vollständig geimpft ist, reist in ein Land mit de facto adäquat geschützten Menschen.

Für alle anderen gelten nach wie vor die Beschränkungen. Die Entscheidung ist auch unabhängig vom Emergency Decret, denn das kann in Anbetracht der pandemischen Situation nach wie vor aufrecht erhalten werden.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Na ich halte mich immer gerne an die Tatsachen, die man so selbst erlebt hat und bestätigen kann. Mutmaßungen wie neue Virus Varianten, kommende Beschlüsse der Regierung usw. sind und waren nie mein Ding. Wie sinnhaft Test und Go ist und ob es abgeschafft wird, ist mir ob des Erlebten eigentlich egal.
Ich halte mich gerne an Tatsachen Davon berichte ich, weil erlebt, gerne.

Ich hatte mich, in Thailand, mit Corona infiziert vor ca. 5 Wochen. Der Verlauf war, wie bei fast allen meiner Bekannten, hier in Thailand (nicht Deutschland), überwiegend mild. Selbst 80 jährige die in meinem Umfeld sind hatten nur wenig Symptome.
Natürlich habe ich während der Infektion kein Krankenhaus besucht und auch sonst nichts von meiner Infektion verlautbaren lassen, denn freiwillig begibt sich wohl hier, besonders wenn er Farang ist, keiner in die staatlichen Quarantänen. So verbrachte ich einige Tage zu Hause, ohne Kontakte bis ich beim Testen negativ war. Meine Tochter hatte sich bei mir angesteckt war aber nach 3 Tagen beim Test schon wieder negativ. Meine Frau hatte trotz Umgangs mit mir keine Covid Infektion.
Meine Reise nach Deutschland, verlief relativ entspannt. Erstaunlich das Deutschland, trotz immer noch hoher Infektionszahlen, kaum mehr Einschränkungen hat. Viele Menschen dort tragen noch Maske und in manchen Geschäften wird man auch dazu aufgefordert. Die Einreise verlief ohne Tests, lediglich die Impfnachweise wurden am Flughafen kontrolliert. Ansonsten gab es keine Corona bedingten Einschränkungen.
Erstaunlich, das in meinem Umfeld in Deutschland aktuell relativ viele an Corona erkrankt waren mit unterschiedlichen Symptomen und Einschränkungen. Trotz Impfung oder auch ohne Impfung.
Die Deutschen sind wahrscheinlich Testweltmeister. Einige Testungen pro Monat sind frei und werden auch genutzt. Fast n jedem größeren Dorf bzw. Stadt stehen Testcenter mehr oder weniger kostenfrei zur Verfügung. Diese werden auch nach meiner Erfahrung intensiv genutzt, bei schon geringsten Symptomen, die auf Covid hinweisen könnten.
Ob das Zielführend ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Letztendlich gibt es sehr viele die schon infiziert waren und viele die trotz Umgang mit Infizierten sich nicht infiziert haben bzw. keine Symptome hatten, die sie zur Testung veranlassten. Testung schützt sehr wenig gegen Infektion, ja man kann sagen wenn man positiv ist versucht man keinen anzustecken, aber die Gefahr sich anzustecken wird dadurch nur geringfügig verringert.

Hier in Thailand treten in letzter Zeit immer mehr Infektionen auf. Allerdings setzt sich keiner der Infizierten (Farang) den Quarantäne Orgien der Regierung aus und kuriert statt dessen, allein, Zuhause seine Infektion aus.

Meine Rückkehr aus Deutschland, verlief relativ problemlos. Einzig ein Hotelmitarbeiter hatte anscheinend Wissenslücken bezüglich der Impfungen mit Johnson und Johnson und verlangte mehrfach eine Zweitimpfung. Das klärte sich dann allerdings. Am Flughafen war alles sehr gut durchorganisiert und alles wurde sehr schnell kontrolliert und abgewickelt. Mein Abhol - Taxi war pünktlich da und die Fahrt verlief reibungslos.
Mein Covid Pflicht Test wurde im Hotel in Pattaya durchgeführt und das Ergebnis, negativ, hatte ich innerhalb 4,5 Stunden und konnte das Hotel verlassen.
Alles in allem hatte ich mehr Stress bezüglich des Besuches in Deutschland befürchtet, jedoch lief alles entspannt ab.
Derzeit wird in meinem Umfeld die Angst m Covid immer geringer. Deswegen wird man aber nicht unbedingt besonders unvorsichtig. Orakel aller Lauterbach, die wieder andere Varianten ins Spiel bringen die gefährlich sind, schüren unnötig Angst und hinterlassen ein unnötig schlechtes Gefühl.
Der liebe Karl braucht halt seine Aufmerksamkeit. Bisher hat er genau so viel unrichtig wie richtig Orakelt.
****n69 Mann
21 Beiträge
@*********Sie66: als Non-Premium kann ich leider nicht einfach den Danke-Button klicken, aber schriftlich ist's vielleicht ja auch noch wertvoller - vielen Dank jedenfalls für diese auf persönlicher Erfahrung basierende Einordnung, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
Lädt vielleicht sogar zu gewissen Nachfragen/Ergänzungen ein, aber die erspare ich mir an dieser Stelle; ich denke, die meisten sind der C-Diskussionen überdrüssig und wir alle wünschen uns einfach nur weitestgehende Normalität zurück ... wie bereits geschrieben: hoffentlich setzt sich die Bereitschaft dazu auch bei eher angstgesteuerten Regierungsmitgliedern durch, und ja, Karl Lauterbach gehört definitiv auch dazu...

Wie dem auch sei: allen miteinander an erster Stelle Gesundheit, und sodann baldmöglichst angenehme Reise- und Lebensbedingungen *g*
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Sie66:
Die Deutschen sind wahrscheinlich Testweltmeister.

Sind sie leider nicht. Mit einer Testratio von 1,45 liegen die Deutschen weit hinter UK (7,50), Österreich (19,89) oder Spanien (10,07). Thailand ist mit seiner offiziellen Testratio (0,24) immer noch weit abgeschlagen.

Es bleibt in der Tat nur abzuwarten, wie die Entscheidung des Kabinetts ausfällt. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Kabinett für die Erleichterungen aussprechen wird.

Wie sich die Situation im 3. und 4. Quartal darstellen wird, bleibt ganz einfach abzuwarten.
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Testpflicht für Geimpfte soll ganz entfallen....
Ja, man wird sehen, was auf der Pressekonferenz heute bekanntgegeben wird, im Farang stand heute bereits folgender Artikel, nach dem die Testpflicht KOMPLETT aufgehoben werden soll, wenn ich es richtig verstanden habe, also selbst der Schnelltest würde dann bei Einreise entfallen *freu2*

Dann würde auch ich wieder buchen und mal nach dem Rechten sehen *top2*

Hier der Artikel, natürlich wie immer ohne Gewähr:

https://der-farang.com/de/pages/thailand-hebt-testpflicht-fuer-geimpfte-auf

Liebe Grüße und voller Hoffnung,
Andi
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
@**********ounge

Hallo Andi,

wenn die Schmierfinken vom Farang etwas veröffentlichen, bin ich immer skeptisch. Die sind zu blöd, selbst eine Übersetzung durch Google richtig anzupassen. Farang ist in etwa zu vergleichen mit der Bild in Deutschland.

Du wirst bei denen niemals eine Quellenangabe finden, die auf das Original verlinkt.

Der Widerspruch in Form gegensätzlicher Aussagen findet sich im Text:

Thailand hebt Testpflicht für Geimpfte auf

Das liest sich als Fakt und ist nicht anders zu werten.

Im weiteren Text steht dann voraussichtlich und der Verweis, dass es erst Fakt wird, wenn es in der Royal Gazette veröffentlicht wird.

Ich empfehle hier jedenfalls, vertrauenswürdige Quellen zu verwenden, beispielsweise Thai Nation Thailand:

https://www.nationthailand.com/in-focus/40014790

Das liest sich schon ganz anders als der Müll aus dem Farang.

Ich gehe allerdings subjektiv davon aus, dass es so umgesetzt wird. Das dürfte dem Tourismus einen neuen Schub verleihen und Thailand ist existenziell auf Devisen angewiesen.

Wir planen ja, Mitte Mai für einen Monat nach Thailand zu fliegen und ich würde mich freuen, dich dort anzutreffen.

Nachtrag: Das CCSA ist von außerhalb Thailands nur über VPN erreichbar. Infos über eine Lockerung wurden dort aber noch nicht veröffentlicht.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
@**********ounge

So, Mario hat gerade ein neues Video veröffentlicht. Meine Prognose in Bezug auf vollständig Geimpfte hat sich erfüllt. Aktuell wird also nur noch eine Registrierung über den Thailand-Pass verlangt.



Die Deckungssummer der RKV wurde auf 10.000 Euro reduziert.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Info: Die Anträge zum Thailandpass unter den neuen Bedingungen sind ab dem 29. April 01:00 Uhr Thailand-Zeit möglich.

Registration on Thailand Pass for travelers entering Thailand from 1 May 2022 under new entry measures will be opened from 29 April 2022 onwards (00.01 hrs Thailand time).


From 1 May 2022, travelers entering Thailand by air will be subject to new entry measures, as follows;


1. Fully Vaccinated Persons must :

• Register on Thailand Pass

• Attach required documents including passport, certificate of vaccination

• Attach proof of insurance with at least 10,000 USD coverage for medical treatments in Thailand (for non-Thais only)

(COVID-19 test, both prior to and after arriving in Thailand, is no longer required)


2. Unvaccinated Persons


(Option 1 - Exemption from quarantine) Travelers with a negative RT-PCR test result issued within 72 hours before traveling must :

• Register on Thailand Pass

• Attach required documents including passport, COVID-19 RT-PCR test result issued within 72 hours before traveling

• Attach proof of insurance with at least 10,000 USD coverage for medical treatments in Thailand (for non-Thais only)

(Any COVID-19 test after arriving in Thailand is not required)


(Option 2 - Quarantine) Travelers who cannot undergo an RT-PCR test result within 72 hours before traveling or wish to be quarantined must :

• Register on Thailand Pass

• Attach required documents including passport, Alternative Quarantine (AQ) hotel confirmation for 5 days (including 1 RT-PCR test)

• Attach proof of insurance with at least 10,000 USD coverage for medical treatments in Thailand (for non-Thais only)

• undergo an RT-PCR test on Day 4 - 5 in Thailand during the mandatory 5-day quarantine at AQ hotel

Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Na siehste, am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

Das könnte ja fast ein Thai-Sprich sein, oder??? *haumichwech*

Und ich befürchte fast, dass es sich wieder ändert bis ich es schaffe wieder zu fliegen, denn momentan jagt eine Party die andere*ja*

Denn wie die Mädels immer so schön sagen: No money, No honey darling!!!
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Also ich gehe mal eher davon aus, dass dieser Stand jetzt erst einmal einige Monate so bleiben wird. Wie schon gesagt, die Thais sind statistisch fas vollständig doppelt geimpft. Mal sehen, wie es mit dem Booster ausschaut. Der Sommer bringt eine Flaute, wobei ich allerdings nicht weiß, wie es sich in der Regenzeit dort darstellt, denn die hat ja gerade eingesetzt.

Schade, dass ich dich nicht schon früher kennengelernt habe, da hätte ich mit Sicherheit auf einer deiner Partys mal ein paar Datschis geburgert. *rotfl*

Aber verständlich, nach dieser Durststrecke müssen erst mal wieder ein paar Taler ins Säckle.

Ich drücke dir die Daumen und grüß mir den Erik mal.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Bisher betrachte ich die Veröffentlichungen im Farang genauso glaubwürdig, oder auch nicht, wie aus anderen Veröffenttlichungen und Gazetten. Das ist meine Meinung auch wenn diese in nachfolgenden Beiträgen auf Widerspruch stoßen wird.

Meinungsbildung ist frei und dabei bleibt jeder einem die Wahl seiner Quellen überlassen.

Ich freu mich mir diese unabhängige Beurteilung in Zukunft erhalten zu können.

Nach derzeitigen Wetterlage zu urteilen hat die Regenzeit noch nicht eingesetzt, aber die Kalender
sagen ja als Quelle was anderes. Wetterbericht über Thailand kann man auch in Deutschland lesen.

Eins scheint mir noch wichtig zu sein. Aus der Bekanntschaft hier vor Ort hört man des öfteren von Covidinfektionen. Dabei scheint es egal, ob geboostert oder nicht. Es ist sogar so, das in einer Familie die zusammen lebt, trotz nicht einhalten von Abstand, einige sich astecken andere nicht.
Das ist aber in Deutschland scheinbar nicht viel anders, so waren einige Verwandte infiziert und Ihre Lebenspartner nicht, trotz Booster. Bei den einen hielten die Beschwerden nach einer Infektion länger an bei anderen waren diese nach 4-5 Tagen erledigt. Meine Tochter hat 2 Tage Beschwerden ich hatte 4 Tage Beschwerden, meine Frau war gar nicht infiziert, trotzdem wir in einem Bett schliefen.

Im Grunde genommen, galube ich das es viele trotz aller Impfungen und Vorscihtsassnahem erwischen wird, einzig die üerwiegend milden Verläufe der Omikron Variante machen Hoffnung

Natürlich sind das nur Erfahrungen die ich hier weiter gebe, die Quellen der seriösen Berichterstatter und Gazetten werden natürlich, unter Umständen, was anderes sagen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Aufregen kann man sich über viele Dinge.

Da aber jetzt das Thema erledigt erscheint, kann es auch kein zurück geben. Test und Go ist erledigt. Schade das dies bei manchen nicht angekommen ist. Also was bleibt ist auf Beiträge zu reagieren, leider ist mir dabei die Sinnhaftigkeit ob der Reaktion abhanden gekommen.

Menschen haben sehr unterschiedliche Ansichten mit Dingen und Themen umzugehen. Leider ist dabei auch der Stil den man dabei zeigt ein Merkmal sozialer Kompetenz.

Manchmal frage ich mich was mich dazu treibt mich mit den Themen und deren Abhandlung hier auseinader zu setzen. Vielleicht liegt es daran das einem die Raktionen, Antworten einfach nicht egal sind und man denkt, vielleicht einiges richtig zu stellen oder auch einfach nur zum Nachdenken anzuregen zu dem was so behauptet wird.

Ich bin kein Selbstdarsteller und auch kein Besserwisser, hoffe das ich das auch niemals werde, ich würde mich furchtbar schämen.....
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Sie66:
Aufregen kann man sich über viele Dinge.


QED! *mrgreen*

Dann lass es doch einfach bleiben!

Zitat von *********Sie66:
Ich bin kein Selbstdarsteller und auch kein Besserwisser, hoffe das ich das auch niemals werde, ich würde mich furchtbar schämen.....

Reg dich ab und stay on topic!

*zumthema*

Die Seite des Gesundheitsministeriums (CCSA), auf die auch in der Nation verwiesen wird, ist außerhalb Thailands gesperrt, lediglich über VPN erreichbar:

https://ddc.moph.go.th/viralpneumonia/eng/index.php


Aktuell berichten neben der Nation auch Thai PBS World über die neuen Erleichterungen.

https://www.nationthailand.com/in-focus/40014843

https://www.thaipbsworld.com/thailand-to-scrap-rt-pcr-tests-test-go-for-vaccinated-arrivals-from-may-1/

Desgleichen lässt die Tourism Authority of Thailand online verlauten:

https://www.tatnews.org/2022/04/thailand-lifts-rt-pcr-testing-requirement-for-international-arrivals-from-1-may-2022/

Ein Problem besteht wohl noch bei allen, die bereits für Mai eine Buchung nach den alten Vorgaben abgeschlossen haben, inklusive Thaipass. Es bleibt die Frage, ob die Software für die Beantragung (ab dem 29. April 01:00 Uhr Thaizeit) hier etwas berücksichtigt oder ob Anträge neu gestellt werden müssen.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Themenersteller 
So, mal ein aktuelles Update und Info für alle, die noch zu den alten Regelungen einen TP beantragt haben und ab dem 1. Mai einreisen.

Es ist nicht notwendig, einen neuen Pass zu beantragen. Der TP behält nach wie vor seine Gültigkeit und ist lediglich mit einigen Infos und Daten überlastet, die nun nicht mehr notwendig sind.

Wer als ein Hotel gebucht hat, der sollte sich um eine Stornierung kümmern. Hier sind ganz klar die im Vorteil, die über ein Portal wie Agoda oder Booking gebucht haben und die Wahl getroffen haben, nur die Zimmer zu buchen, die eine kostenlose Stornierung ermöglichen.

Rein von der Organisation macht es eine solche Regelung für die Bürokraten wesentlich einfacher, denn der Aufwand bereits erteilte TP's neu mit Bezug auf die neue Regelung zu beantragen wäre immens und teilweise auch gar nicht umsetzbar, wenn die Einreise auf die ersten Tage im Mai fällt.

Eigentlich ist genau diese Herangehensweise zwingend logisch. Mario gibt das genau so in seinem heut5igen Video kund.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.