Viele Touris werfen, nachdem sie in BKK die Immigration passiert haben, ihr Hirn in den Eimer "Brain bucket".
All das, was sie in DACH nicht in der Regel nicht machen wie:
• Fahren ohne gültigen FS
• Ohne Sicherheitsgurt
• Zweirad ohne Helm
• Alkohol und fahren
• usw.
wird in Thailand ausgelebt.
Bevor wir uns das erste Mal auf einen Roller setzten, haben wir uns Helme gekauft, die den Namen Schutzhelm auch verdienen, nicht die Salatschüsseln.
Anfangs mit Internationalem FS, dann umschreiben auf Thai FS, Auto und Zweirad, also 2 verschiedene. Diese wurden mittlerweile schon mehrfach verlängert bzw. Neu ausgestellt.
Man sollte sich vom Fahrverhalten aus DACH verabschieden, wenn man sich in Thailand in den Verkehr begibt (nicht zweideutig gemeint).
Ich weiß nicht, gibt es überhaupt ein Thai Wort für "Vorfahrt"? Manchmal habe ich den Eindruck, nein gibt es nicht. Wie schon geschrieben, Trucks und Busse nehmen sich oft die Vorfahrt. Defensiv fahren, kann Leben retten. Dass gegen die Fahrtrichtung gefahren wird ist keine Ausnahme, eher Regel.
Wegen 1 km macht der Thai doch keinen Umweg, da wird ein anderer U-Turn benutzt und 1 km gegen die Fahrtrichtung gefahren - nicht nur mit Zweiräder.
U-Turns auf Überlandhighways sind für mich grauenhaft, und versuch ich zu vermeiden, lieber Umweg mit Unterführung oder Brücke.
Meine Erfahrung zu Polizeikontrollen:
Radar stationär oder Radarpistolen gibt es schon seit Jahren auf den Highways.
Der Polizist baut ne Kontrolle eher unter einem großen Baum, im Schatten auf als in der Sonne.
Oft werde ich als "Farang" durchgewunken - der Polizist spricht kein Englisch, und will sein Gesicht nicht verlieren.
Wenn heute der FS kontrolliert werden muss, ist es egal ob man einen Helm auf hat (Ausnahme vielleicht bei Farangs, da kann man was dazu verdienen).
Freundlich sein und lächeln sollte erste Devise sein bei Kontrollen.
Und nicht vergessen, Thailand ist Death toll Nr.1 bei Zweiradfahrer Weltweit, und in dieser Statistik sind AFAIK nur die auf der Straße sterben, nicht die, welche durch Unfall später im Hospital an ihren Verletzungen versterben.