Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TÜV für Roller. in Thailand? Was ist wichtig?

Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
TÜV für Roller. in Thailand? Was ist wichtig?
Hallo *wink*

bin da leider nicht 100% fit und bevor ich jetzt lange nach theroetischen Grundlagen suche stelle och einfach meine konkrete Frage zu meinem Roller:

Leider habe ich meinen Roller (125 Yamaha Filano) corona-bedingt 2 Jahre in der Tiefgarage in Pattaya stehen lassen, welche 8entgegen der Versprechungen der Hausverwaltung- dann doch KOMPLETT bis zur Decke geflutet wurde *aua*

Tja, hab Bekannte unten, die ihn dann wieder trockengelegt haben, neue Batterie rein und läuft auch wieder, aber er ist schon 6 Jahre alt und meines Wissens darf ich ihn ohne "TÜV" nicht fahren, oder?

Leider ist das Cockpit im Eimer, sprich die Geschwindigkeits-Anzeige und eine neue kostet wohl knapp 6000 THB (ohne Einbau) und ist aus Japan momentan auch gar nicht lieferbar.

Habe ich ne Chance auch OHNE die Abnahme zu bekommen?

Bisher war der Roller immer ok, von daher problemlos!

Liebe Grüße und lieben Dank,
Andi
*********1984 Mann
12 Beiträge
Braucht man wirklich TÜV in Thailand und wenn ja ist es nicht billiger die "Strafe/Schmiergeld " zu bezahlen ?
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********1984:
Braucht man wirklich TÜV in Thailand und wenn ja ist es nicht billiger die "Strafe/Schmiergeld " zu bezahlen ?

Sorry und nicht böse gemeint, aber ich suche wirklich FUNDIERTE Antworten *zwinker*

Soll ich jetzt jedesmal Strafe zahlen, wenn mich die Polizei aufhält oder wie?

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die Versicherung nicht auch den Schrieb sehen möchte, glaube das war damals so....aber egal!

Wer was weiß, gerne melden, wer nichts weiß gerne NICHT melden *top2*
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Also, meines Wissens gibbet da keinen TÜV, ansonsten würde ich mit meiner 125er Yamaha und meiner Honda CBX 500 permanent gegen das Gesetz verstossen.
Wenn Du 6000 Tacken für ein Cockpit ausgeben sollst (was ich nicht glauben kann, in TH ist sowas immer billig), dann lege 4000 drauf und kauf Dir einen gebrauchten vom Jürgen, der stösst seine Flotte gerade ab. Der hat ein Restaurant nahe Busbahnhof namens JÜRGEN´S, der bescheisst Dich nicht und Du kriegst einen fahrtüchtigen Roller. Meine Yamaha 125 ist auch aus seiner Flotte...

Alternativ kenne ich einen guten und günstigen Schrauber. Das Ding nennt sich Mityon Service Center und ist auf Pattaya Tai Road, direkt neben diesem neuen 2-stöckigen 7Eleven Shop. Kann mir nicht vorstellen, dass der 6000 für ein Cockpit nimmt....
*********rpaar Paar
239 Beiträge
War das FUNDIERT genug? *liebguck*
**********g2002 Paar
267 Beiträge
*********rpaar Paar
239 Beiträge
@*******tsch: Sehr aufschlußreich, anscheinend gibbet da tatsächlich sowas wie Tüv. Hat man mir beim Neukauf meiner Honda aber nicht gesagt, bin auch ein doofer Farang, also weiß ich das offiziell nicht. Vor allen Dingen habe ich noch nie eine Plakette oder Ähnliches gesehen, also wie will ein Bulle das dann prüfen. Das lass ich mal gaaaanz locker auf mich zukommen, meine 125er Yamaha ist von 2009, die hat auch noch nie einen Tüv gesehen, und das bleibt auch so! Gehe gerade schwanger, meine 500er in eine NC 750er oder eine BMW GS 850 zu tauschen, wenn also einer eine geile 500er im gepflegten Zustand 1,5 Jahre alt kaufen möchte, in 8 Tagen fliege ich nach Pattaya und kann das Teil vorführen. 11000 km gelaufen, alle Services, sämtliche Extras und 3 Koffer System, Neupreis 290.000 Baht, VB 180.000...

Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht!
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Bild vom Moppi
Hier mal ein Eindruck...
Die Sitzbank habe ich von einer Profipolsterin umwandeln lassen zu größerem Sitzkomfort mit Memory Foam....
Datt isse.....
*******n55 Paar
49 Beiträge
Natürlich gibt es in Thailand einen TÜV, zu dem sowohl Auto als auch Motorrad/roller ab einem bestimmten Alter jährlich vorgeführt werden müssen. Ohne deren Abnahmebestätigung bekommt man dann nicht die Steuerbescheinigung, die am Fahrzeug sichtbar anzubringen ist. Hatte gerade einem Freund geholfen, sein Moped wieder legal auf die Straße zu bekommen, nachdem er coronabedingt über 2 Jahre nicht in Thailand sein konnte. Er musste lediglich die nicht getätigten Kfz-Steuerzahlungen nachholen und eine neue Basisversicherung abschließen. Der TÜV hat auch nur die normale Gebühr berechnet. Bei der Probefahrt auf dem Hof ging es nur um die Funktion der Bremsen. Ich glaube ein nicht funktionierender Tacho wäre bei der geringen Geschwindigkeit gar nicht aufgefallen.
**********g2002 Paar
267 Beiträge
Schwiegervater hat auch immer Bescheinigung am Mopped dran..
125er Honda Wave.. *wink*

Auf dem Bild meine Hondas Innova 125
In Thailand ist es die 125er Wave..
In Europa als Innova verkauft worden..🙂
Hondas Innova 125
*****asy Mann
238 Beiträge
TÜV
Ich war mal mitm Roller und seinem Besitzer bei einem TÜV oder wie imner man das nennt.
Das einzige was die kontrolluert haben waren Abgase und Lärm. Der Rest war dem egal.
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
OK, ganz lieben Dank, das entspricht schon dem, was ich auch noch im Kopf habe.

Habe jetzt auch die Nummer meiner letzten Versicherungs-Stelle rausgesucht und die mal noch angeschrieben, denn ich glaube mich zu erinnern, dass man die auch nur abschließen konnte nach Vorlage der Steuerbescheinigung, die s nur gibt, wenn man den TÜV nachweist....war damals ein kleiner Hickhack, so wie Vieles halt in Thailand, das man so nicht erwartet hätte!

Und klar macht 6000THB für ein neues Cockpit wenig Sinn und im Zweifelsfall bleibt der Roller dann halt in Sattahip stehen bei meiner Bekannten.....einen Thai ausserhalb der Ballungszentren kontrolliert da kaum jemand, aber ich als Farang und öfters zwischen Jomtien und Pattaya unterwegs zu allen Tages- und Nachtzeiten kontrollieren sie halt doch öfters und dann ist ein thailändischer Führerschein und eine Steuerbescheinigung am Bike halt schon ganz sinnvoll!
*********_2011 Mann
5 Beiträge
So ist es ohne Versicherung keine Steuer und kein TÜV ohne die würde ich nicht fahren wenn was passiert hast du kein Versicherungsschutz und darfst zahlen musst du als Falang meist eh aber deine Krankenversicherung zahlt auch nichts im Fall aller Fälle ... Die prüfen das ab ... Und Tacho denke da möchte dich wehr abziehen ohne daß du da bist einfach wenn du unten bist in ne typische Thai Werkstatt gehen die basteln dir was hübsches das du durch kommst ... Allerdings Steuer und Versicherung musst nachzahlen auch wenn er nicht genutzt wurde ...
******INT Paar
416 Beiträge
Motorrad "TÜV" in Thailand kostet 60 Baht und ist ab dem 6.Jahr jährlich Pflicht, sonst bekommt man die Zulassung nicht verlängert.

Geprüft werden Beleuchtung, Geräuchentwicklung und Bremsen im Schnellverfahren. Auch kann man die Pflichtversicherung (ca.650Baht) gleicht mit abschließen

Der Testbericht hat 30 Tage Gültigkeit.

Rückfragen gerne hier im Threat.

Bilder reiche ich nach.
******INT Paar
416 Beiträge
Motorrad "TÜV" in Thailand kostet 60 Baht und ist ab dem 6.Jahr jährlich Pflicht, sonst bekommt man die Zulassung nicht verlängert.

Geprüft werden Beleuchtung, Geräuchentwicklung und Bremsen im Schnellverfahren. Auch kann man die Pflichtversicherung (ca.650Baht) gleicht mit abschließen

Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rpaar:
Also, meines Wissens gibbet da keinen TÜV, ansonsten würde ich mit meiner 125er Yamaha und meiner Honda CBX 500 permanent gegen das Gesetz verstossen.
Wenn Du 6000 Tacken für ein Cockpit ausgeben sollst (was ich nicht glauben kann, in TH ist sowas immer billig), dann lege 4000 drauf und kauf Dir einen gebrauchten vom Jürgen, der stösst seine Flotte gerade ab. Der hat ein Restaurant nahe Busbahnhof namens JÜRGEN´S, der bescheisst Dich nicht und Du kriegst einen fahrtüchtigen Roller. Meine Yamaha 125 ist auch aus seiner Flotte...

Alternativ kenne ich einen guten und günstigen Schrauber. Das Ding nennt sich Mityon Service Center und ist auf Pattaya Tai Road, direkt neben diesem neuen 2-stöckigen 7Eleven Shop. Kann mir nicht vorstellen, dass der 6000 für ein Cockpit nimmt....

Danke, und ich schätze mal, dass Du eher ausserhalb Pattayas immer unterwegs bist, oder?

Ich wohne dort immer direkt im Zentrum und werde auch oft genug angehalten, von daher macht TÜV und Steuer durchaus Sinn, speziell die Steuer sieht man ja sofort, die sind immer aussen an den Bikes angebracht und dass Du da keine hast kann ich mir schwer vorstellen *gruebel*

6000THB für so ein Cockpit sind natürlich ein uferloser Preis und werde ich nicht bestellen, andererseits war/ist das halt die "Offizielle" Ansage von EINEM Yamaha-Händler und meine Bekannte ist da recht akribisch und auch nicht dumm und wollte es auch nicht ganz glauben. Bin aber ab Mitte Oktober selber dort und frag dann nochmal nach. Billig reparieren lassen wird nur leider schlecht gehen, weil das ja alles elektronisch ist und nicht nur nen Tacho dranschrauben und unten die Welle eindrehen *nein*

Danke auch für den Schrauber-Tipp, habe da selber einen direkt nebenan, aber ohne Tacho/Cockpit kommt der leider auch ned weiter und nen Yamaha filano zum Ausschlachten habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Nen Roller aus ner Vermietflotte will ich definitiv nicht haben, da bin ich kein Fan von *snief*

Hab meinen von nem älteren Engländer damals 2 Jahre alt und quasi Originalzustand mit 500KM für 30000 gekauft und war/ist einfach TOP!

Was Bikes usw in Thailand angeht mag ich lieber die, die noch nicht so viele Jungs runtergeritten haben *zwinker*

Aber freue mich, wenn man sich dann mal auf ein Getränk trifft und vielen lieben Dank für Deine FUNDIERTEN Antworten *danke*

Getränk geht natürlich auf MICH!!!

Ganz liebe Grüße,
Andi
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Hallo Andi, das lässt sich einrichten...
So ganz außerhalb wohnen wir nicht, wir haben 2 Wohnungen in Jomtien, in der einen wohnen wir selber (Aeras).
Und ich schwöre: bei beiden Mopeds habe ich diese Steuerpaper NICHT aussen am Moped, und ich war noch nie bei einem Tüv. Ich hab die Papiere immer im Koffer. Da die Honda neu ist, will ich nicht ausschliessen, dass Honda Big Wing diese Prozedur heimlich gemacht hat, als sie mir das für ein Jahr verlängert haben, oder wie hier beschrieben, das fällt erst nach 5 Jahren an. Aber mit meiner alten Yamaha habe ich Januar verlängert, und keine Sau hat nach irgendeinem Tüv gefragt. Habe das jetzt auch erst durch diesen Thread erfahren, obwohl wir ja schon einige Jahre hier sind. Selbst unsere Thai Hausfreundin, die den Scooter nutzt, um unser Patenkind zur Schule zu fahren, hat nie etwas davon erwähnt. Ich werde das mal weiter beobachten, im Januar muss ich ja wieder verlängern, schaun mer mal....
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Schau doch einfach mal auf andere Mopeds drauf, die haben meistens so ein kleines durchsichtiges Röhrchen hinten am Nummernschild oder so dran und da ist so ein rotes oder blaues Papierr-Röllchen meistens drin, das ist dieses Steuer-Teil.

Ich hab die damals gekauft gegenüber dem Ende Soi Lengkee/Ecke 3rd Road. Die haben auch immer ganz günstige Helme und Schnick-Schnack.

Und mit Deiner Honda hast das noch nicht gebraucht, weil sie ja neu war! *top2*
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
Kurzer Nachtrag von Marcel meinem deutschen "Versicherungsmann" in Pattaya:

"Hallo Andi,
ich würde einfach mit dem kaputten Tacho zum TÜV gehen, denn die überprüfen meist nur Bremsen sowie Lautstärke. "

Kann ich nur empfehlen, falls Ihr mal was braucht ..... https://www.gip.asia/

Aber nach Marcel fragen, sein Vater macht das auch und der dreht einem gerne auch mal ne Immobilie oder sowas an *haumichwech*

marcel@gip.asia

LG,
Andi
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Nach sieben Jahren muss man zum thailändischen TÜV. Zumindestens war es bei meinem Motorbike so. Es wird kaum was geprüft, weder ist der junge Mann damit gefahren, noch hat er das Motorbike gestartet, mag vielleicht eine Ausnahme sein. Ich hab mit der neuen Steuermarke und der Pflichtversicherung 65 Bath gezahlt. Die hatten sich hierbei mit Sicherheit vertan, aber laut meinen Erfahrungen kostet es selten mehr als 600 Bath. Tüv Stationen gibt es entlang der Sukkumvit genügend. Bei einem Freund stimmte die Farbe auf dem Motorbike nicht mehr mit der Farbe im Fahrzeugbuch überein, bevor man das im Fahrzeugbuch ändern lässt, sollte man die Farbe zurück wechseln....
*********_Dad Mann
48 Beiträge
Fahr einfach hin und schau was sie sagen.
Ist wie in D, oft sieht der Prüfer was nicht wie gebrochene Feder etc. alles schon erlebt .
Oder eben "Türkentüv", geht sowohl in D als auch in TH.

Bedenke aber egal wofür Du Dich entscheidest, eigene Sicherheit geht eigl. immer vor egal ob in D oder TH.

Bedenke auch, dass bei einem Unfall evtl. Probleme geben kann, wenn man Dir was nachweisen kann.
Profilbild
**********ounge
4.304 Beiträge
Themenersteller 
@******INT

Zitat von ******INT:

Genau SO war es....wie sich herausgestellt hat ist das Cockpit wieder halbwegs "ausgetrocknet" und der Zeiger für die Geschwindigkeit geht, der Rest ist mir eh egal.....Tankanzeige kann man erkennen, mehr brauche ich nicht und der TÜV scheinbar auch nicht *nein*

Aber die haben eigentlich GAR nix angeschaut *aua*

Moped stand draussen, kurz laufen lassen....."you want insurance and tax also?"
"Of course, you are so nice!"

650THB und am Mittwoch kann ich alles wieder abholen. Durch die Feiertage dauert es etwas länger aber ich habe für den Übergang und eine evtl. *polizei* Kontrolle ein Schreiben bekommen und das Ganze war in 10 Minuten erledigt!!!

Also nochmals ganz ganz lieben Dank für Eure tolle Hilfe und Infos, jetzt schau ich nur noch nach einer ordentlichen 3rd Party Versicherung, die auch Schäden am anderen KFZ usw abdeckt, denn da bin ich noch ned so ganz happy.

Hab da VOR Corona knapp 2000 bezahlt und jetzt durch den "Rabatt-Verlust" knappe 3200 THB, da sträubt sich der Schwabe in mir noch kurz *ggg*

Wobei es sicherlich den Vergleich nicht wert ist....mein Versicherer spricht deutsch, antwortet sofort und leben und leben lassen würde ich sagen, oder!?! *gruebel*

Ganz liebe Grüße,
Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.