Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
171 Mitglieder
zum Thema
App-gesteuerte Toys für lange Distanzen: Eure Erfahrung?93
Im JOYclub-Magazin berichten wir gerade von app-gesteuerten Sextoys…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Registrierung Thailand über Section 38 App? Jemand Erfahrung

Profilbild
**********ounge
4.302 Beiträge
Themenersteller 
Registrierung Thailand über Section 38 App? Jemand Erfahrung
Hallo *wink*

hat jemand Erfahrung mit der Registrierung nach der Ankunft in Thailand über die "Section 38"-App?

Hab das Ding jetzt 2x ausgefüllt, aber WO sehe ich dann, dass die Registrierung auch erfolgreich war?

Waren ja jetzt 2 Feiertage und die Immigration in Pattaya/Jomtien geschlossen, so dass am Montag sicher die Hölle los sein wird!

Leider macht die Hausverwaltung hier das nicht für einen, so dass ich die App auch immer gerne verwenden würde, aber WIE habe ich dann einen Nachweis?

Oder checken die das am Flughafen gar nicht?

Bisher war ja auch nur die Departure Card und niemand hat überprüft ob man gemeldet war, oder?

Im Anhang mal der Screenshot von der App und was man dann sehen, kann, aber reicht das als Bestätigung? Oder kommt da noch was?

LG,
Andi
**********inger Paar
61 Beiträge
Hi, ich kenne die App nicht.

Handelt es sich hier um die Registrierung bei der Immigration TM30 bzw. TM28?
Also Wohnsitz anmelden bei eigener Wohnung oder Privat?
**********inger Paar
61 Beiträge
Scheint sich darum zu handeln.

Soviel ich weiß ist die Registrierung über App/Internet nur für Hotels (registrierte) gedacht, aber nicht für Privat.

Ich habe meinen Zettelabschnitt der Meldung bei der Immigration bekommen der ist in den Pass getackert. Da sich meine Meldeadresse in Thailand nicht geändert hat ist dieser schon mehrere Jahre alt.

Es ist übrigens die Pflicht der Meldung/ Registrierung des Vermieters oder des Eigentümers.
Profilbild
**********ounge
4.302 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist die App, die man auch als Eigentümer für sich bzw Gäste nutzen kann....aber etwas doof, weil man sie als "Deutscher" bzw mit deutschem Google-PLaysore-Account nicht runterladen kann.

Und jetzt gibt es ja diese Arrival-Cards ja nicht meh rund habekeine Lust dann beim Heimflug dazustehen, weil mir ein Zettel fehlt.

Aber wie gesagt am Montag nach den langen Feiertagen an der Immigration 5 Stunden zu verbringen ist sicher nicht besonders schön und daher die Frage, ob die jemand kennt bzw ob jemand weiß, inwiefern die Registrierung bei der Ausreise tatsächlich auch kontrolliert wird/werden kann!?! *gruebel*
**********inger Paar
61 Beiträge
Unabhängig der Sinnfrage oder der "Rechtslage", wer interessiert sich für den Zettel?

Die Immigration an deinem Wohnort wenn du z.B. ein COR für nen Führerschein brauchst oder einen fahrbaren Untersatz kaufst/verkaufst.

Der "normale" Tourist hat ja auch keinen Zettel im Pass. Warum sollte also bei deiner Ausreise das kontrolliert werden?
Profilbild
**********ounge
4.302 Beiträge
Themenersteller 
Genau DAS war/ist ja meine Frage! *gruebel*

Die Departure-Card hast früher ja auch immer gebraucht und ohne die hattest ein großes Problem!

Hätte ja sein können, dass sie da jetzt vernetzt sind oder man einen Zettel über die Anmeldung kriegt?

Vielleicht ist ja zufällig die letzten paar Tage jemand heimgeflogen und weiß das?
**********inger Paar
61 Beiträge
Ich habe schon mehrfach gelesen, das eine verlorene Departure-Card kein Problem sein. Ja die Immigrations sind vernetzt.
Wie ich geschrieben habe, wird bei der Meldung mittels TM30 bzw. TM28 der untere Abschnitt vom Immi Beamten ausgefüllt und in den Pass getackert.

Aber!

Millionen von Urlaubern in Thailand, die in Hotels Urlauben haben diesen Abschnitt auch nicht im Pass.
Das Hotel macht die Registrierung bei der Immigration aber der Urlauber kriegt davon nichts mit.
Und bei meinen Ausreisen hat sich die Immigration diesen Zettel noch nie angeschaut, zumindest habe ich nichts gesehen.

Aber wenn du dir echte Sorgen machst dann verbringe doch ein paar Stunden auf der Immigration, dann bist du auf der sicheren Seite. Du wirst aber einiges an Dokumenten des Vermieters brauchen.
Profilbild
**********ounge
4.302 Beiträge
Themenersteller 
Nein, dazu habe ich eben KEINE Lust, deswegen habe ich ja extra die App über paar Umwege installiert und leider kann man da nicht erkennen, ob es passt oder nicht (siehe screenshot).

Aber im Zweifelsfall zeige ich das halt am Flughafen vor, ist ja erkennbar, dass es gemacht wurde.
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Wie beim Thema Tüv in Thailand bin ich auch hier in dieser Frage ziemlich dickfellig...
Jetzt ohne Departurecard wird das Kontrollieren für die Jungs bei der Ausreise ziemlich schwierig. Ich mache das einfach nicht und basta. Ist noch nie was passiert, auch nicht bei meiner letzten Ausreise im Juli...
Allerdings muss ich im Januar meinen Führerschein verlängern, deswegen Mitte Dezember bei meiner Rückkehr aus Indien werde ich dann bei der Immi anmelden. Nur: Schlange stehen? No way. Da gibt es Agencies, die machen das cür Dich für kleine Kohle....
Profilbild
**********ounge
4.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rpaar:
Nur: Schlange stehen? No way. Da gibt es Agencies, die machen das cür Dich für kleine Kohle....

Ja, da hatte ich bisher nur noch keine Nummer, aber die Hausverwaltung meines Bekannten im View Talay in Jomtien macht das wohl auch, dann halt über die in Zukunft und dann wohne ich halt DORT....wen interessierts?! *ja*

Aber hast recht was den Führerschein anlangt, das plan eich für November ein, dann solte die Registrierung stimmen! *top2*
**********inger Paar
61 Beiträge
Bei meiner zuständigen Immigration Tha Yang (Provinz Phetchaburi) ging das immer schnell und easy. Und die Beamten sind sehr hilfreich.
Da ich also schon groß bin, brauche ich auch niemanden den ich bezahlen muß um Papierkram zu erledigen. Wir wollen irgendwann mal auf Dauer in Cha-Am leben, somit macht es (für mich) Sinn, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Und solange sich meine eigentliche Wohnadresse in Cha-Am nicht ändert, brauche ich auch kein neues TM28. Egal ob neue Einreise in Thailand, oder mal ein paar Tage in ein Hotel in Bangkok.

Mein Zettel im Pass ist schon mehrere Jahre alt, und ich habe in der Zwischenzeit mehrere COR´s beantragt.

Wer halt für Kontoeröffnen, Thailändischen FS, TM28/TM30 usw. eine Agentur benötigt und bezahlt - bitte, dann macht das.
Mir macht es Spass mich zu informieren, und die Behördenmentaliät im Land der Kopien auch mit "try and error" zu erfahren.
*********rpaar Paar
239 Beiträge
@**********inger: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wir sind alle nicht doof und sind alle auch schon groß! Ich habe das auch schon zig mal gemacht und kenne genau meine Dokumente, aber da steht doch in unserem Text ganz klar: Kein Bock auf Schlange stehen. Ich war beim letzten Mal für eine Kleinigkeit an 3 aufeinanderfolgenden Tagen da, mit irren Schlangen vor der Immi, das ist für mich GESCHICHTE. Ich lasse das machen und zahle. Und das bleibt auch so!
**********inger Paar
61 Beiträge
@*********rpaar

Wir sind halt noch keine Experten wie ihr, wir lernen noch, jeden Tag hinzu. Logisch, Queues machen uns auch keinen Spass, wir versuchen denen auch aus dem Weg zu gehen, Airport Immigration usw.

Und wenn man wegen einer Kleinigkeit an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei den Beamten auf der Matte steht ist es klüger jemanden damit zu beauftragen der sich damit auskennt und eine Warteschlangen mag.
Einen schönen Urlaub das nächste Mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.