Steuern und Gebühren zurückfordern bei nicht angetretenem Fl
Hallo habe gerade wieder nen interessanten Artikel gelesen, wenn man nen Flug mal nicht angetreten oder verpasst hat!
https://travel-dealz.de/ratgeber/steuern-gebuehren-zurueckfordern/
Bei vielen Flügen ist der reine Ticketpreis verschwindend gering im Gegensatz zu den "personenbezogenen" Gebühren, ist mir bei Qatar schon öfters aufgefallen, wenn sie 25% auf den Flugpreis gewähren und das dann mal nur schlappe 30€ oder so ausgemacht hat.
Ausserdem macht es bei einem sehr niedrigen "Flugpreis" dann vielleicht auch mal Sinn einfach zu buchen, auf die Gefahr hin, dass man doch keinen Urlaub bekommt oder nicht fliegen kann, zumindest habe ich das schon manchmal so gemacht, wenn es Knaller-Preise für Flüge gab!
Aber aufpassen wenn Ihr schon vorab check-in macht am Vortag oder so. Hatte ich auch schon mal gemacht und bin dann kurzfristig doch nicht geflogen und habe NICHTS erstattet bekommen, weil es dann quasi ein "No-Show" ist, da Ihr ja schon offiziell eingecheckt seid.
Das werten sie dann wohl so, als wenn Ihr am Flughafen eincheckt und dann einfach nicht am Gate erscheint!
Das mit den Gebühren und der Rechstprechung ist natürlich alles auch erstmal nur die theoretische Seite! Inwieweit man die Airline dann tatsächlich auch erreicht und dort seine Forderungen geltend machen kann steht sicher auf einem anderen Blatt!
Liebe Grüße,
Andi