@David8_4
@***er: zeitweilige Heimat Japan? Wie kommts?
Hatte die Gelegenheit von meinem Arbeitgeber 3 Jahre nach Tokio versetzt zu werden - fast von heute auf morgen, ohne große Vorbereitung.
Ist leider schon einige Jahre her (94-97), aber als Andenken habe ich mir damals eine junge Japanische Ehefrau mitgebracht. Hat immerhin 11 Jahre gehalten.
Fühle mich in Japan immer noch heimisch, obwohl es so ganz anders als Deutschland ist. Aber man sieht so ein Land mit diesem Hintergrund doch ganz anders, als wenn man es nur einmal für ein paar Wochen als Tourist besucht.
Ich lese aus diesem Grund aber sehr gerne Krimis mit Japan Bezug, neben den "Anhalt-Büchern" gibt es z.B. auch eine Reihe von Günter Zorn, ein Deutscher der eigentlich als Manager einer Internationalen Firma nach Tokio kam und nebenbei begann Bücher zu schreiben.
Diese "Jan Wolf-Reihe" beschreibt das japanische Alltagsleben recht genau, allerdings lässt der Autor, der natürlich auch der Held der Reihe ist, etwas zu sehr raushängen, will toll es ihm dort als "Expat" ergeht. Doch darüber sehe bzw. besser lese ich großzügig hinweg.
LG, Peter