Bali ab März
Hallo zusammenich habe meine KITAS für die nächsten 12 Monate erhalten und werde ab mitte Februar dort leben und BLEIBEN.
Meinen Handwerksbetrieb in Deutschland habe ich verkauft und dank eines guten balinesisch/indonesischen Netzwerks fang ich im zarten Alter von 52 Jahren in Südostasien noch einmal neu an. Es stimmt, was oben beschrieben wurde, aber die balinesischen Zoning Laws verhindern das Schlimmste, z.b.darf kein Haus höher als der höchste Baum sein, d.h.in der Regel max 3 Etagen. Dazu kommt, dass die Hindu-Priester immer noch um Rat und Segen gefragt warden, auch hier ist also dem Wildwuchs wie in europäischen Küstengebieten ein Kontrollorgan vorgeschoben. Als Taucher Weiss ich aber, wie teilweise in den Riffen gehaust wird und wer richtig schöne Unterwasserwelt erleben will, kommt um mindestens 2-4 Stunden Bootsfahrt nicht rum. Mittlerweile werden die anderen kleinen Sunda Inseln östlich von Bali nach und nach erschlossen, die echten High-Roller haben die Nase von Traffic-Jam voll und fliegen ab Bali mit kleineren Maschinen weiter ostwärts, also hier entwickelt sich noch was, obwohl auf Bali immer noch gebaut wird wie blöd und scheinbar Potential für Tourismus da ist.
Falls Interesse besteht, kann ich ab März bei Unterkunft und Reisetips behilflich sein, allerdings muss man Joy-club immer über VPN oder TOR-net laden, da das viele nackte Fleisch auf dieser Seite den indonesischen Behörden ein Dorn im Auge zu sein scheint und Joyclub dort zensiert ist.
Ich werde also nicht immer schnell reagieren können.
Eine verschlüsselte e.mail geht aber immer durch, bzw. meine bessere Hälfte halt noch eine Zeitlang hier in D die Stellung, so dass auch hier ein Kontakt zustandekommen sollte.
In diesem Sinne, allen eine Gute Zeit
Selamat Malam
Heinz