Chinesische Auffassung von Liebe anhand eines Beispiels
Ich war zwar noch nie in Thailand und Umgebung, möchte aber an den Thread des Themenerstellers anknüpfen, da ich bisher einige Einblicke in die chinesische Auffassung von Liebe und Familie während meines dreijährigen Auslandsaufenthaltes erhalten konnte.
Bereits zu Anfang meines Studiums in Peking habe ich eine wunderbare Kommilitonin kennengelernt und, da wir uns in vielen Bereichen super verstanden, verliebten wir uns ineinander und blieben bis zu unserem Studienabschluss zusammen. Es gab natürlich einige kulturelle Unterschiede, wie: nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten oder küssen; jedoch waren das nur Kleinigkeiten mit denen wir gut zurecht kamen und auch sonst perfekt harmonierten. Sie war etwas älter als ich, doch hatten wir die Gemeinsamkeit, dass es für uns beide das erste mal war, in einer festen Beziehung zu sein. Bei Schwierigkeiten und Meinungsverschiedenheiten redeten wir offen über alle unsere Probleme und konnten uns intellektuell, sowie anderweitig super austauschen und ergänzen.
Ich fragte sie natürlich auch wie das chinesische Konzept von Liebe aussieht. Es legt, ebenso wie das unsere, seinen Schwerpunkt auf Treue, Ehrlichkeit und der Vermittlung von Geborgenheit. Dennoch steht der Aspekt der Familienachtung in der chinesischen Mentalität und somit auch in der Liebe, im Vordergrund, was bei Konfuzius als xiào (孝) bezeichnet wird. In unserem Fall befanden es ihre Eltern leider für notwendig, dass wir möglich schnell nach Studienabschluss heiraten und ein Kind in die Welt setzen sollten, worauf ich mit meinen damals 23 Jahren weder Zeit noch Lust hatte und schweren Herzens beschloss, wieder nach Deutschland zurückzukehren, um mich beruflich und psychisch weiterentwickeln zu können. Sie konnte ich leider nicht dazu bewegen mir zu folgen, da sie ihren Eltern unbedingten Gehorsam leisten wollte. Also trennten wir uns und sie unterstütze mich in meiner Entscheidung.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrung gesammelt? Wie sieht das Konzept von Liebe in anderen asiatischen Ländern aus? Sind dort konfuzianische Werte auch so wichtig, oder überwiegt eine völlig andere Mentalität?
Beste Grüße
Sebas D Tiger