Malaria Prophylaxe oder Medikamente für den Erlebnisfall
Prophylaxe wie Lariam Impfung wurde von meinem Mediziner und Tropenspezialisten nicht mehr empfohlen, da die Nebenwirkungen sehr stark sein können.
Stattdessen habe ich Malarone - ein Medikament gegen Malaria Tropica immer dabei. Dieses Medikament wird nur bei ersten Anzeichen genommen und nicht vorher!
Die Einnahme von Malarone als Notfallbehandlung ersetzt nicht den Arztbesuch unverzüglich nach der Reise oder noch während der Reise.
Stattdessen habe ich Malarone - ein Medikament gegen Malaria Tropica immer dabei. Dieses Medikament wird nur bei ersten Anzeichen genommen und nicht vorher!
Die Einnahme von Malarone als Notfallbehandlung ersetzt nicht den Arztbesuch unverzüglich nach der Reise oder noch während der Reise.
Genau das ist aber, was ich meine, Medikation im Erlebnisfall. Die Nebenwirkungen einer Prophylaxe können möglicherweise "tödlicher" verlaufen als eine Malaria. Ich habe anfangs auch Prophylaxe geschluckt, aber nicht nur mein Hausarzt hat mir davon abgeraten. Mit dem Zeug musste man damals zumindest 2 Wochen vorher anfangen und bis zwei Wochen nach dem Urlaub nehmen.
Es steht aber auch fest, dass Malaria Erreger sehr schnell Resistenzen entwickeln und dadurch sonst bewährte Medikamente nicht mehr wirken.
Letztendlich geht ja die Beratungstendenz in Richtung Erlebnisfall und weg von der Prophylaxe.