Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic Sounds
169 Mitglieder
zum Thema
Die Frage an die Moppet Fraktion..39
Sagt doch mal, was haltet Ihr davon. Diesel Motorrad, Stilbruch oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Q2 Drehmoment Diesel Quattro

****y4 Frau
2.004 Beiträge
Themenersteller 
Q2 Drehmoment Diesel Quattro
Da der Q2 auf der Plattform des A3 gebaut, deshalb hier.
Ich fahre seit einigen Wochen einen Q2 Diesel Quattro. In der Endgeschwindigkeit ganz passabel, aber anfangs sehr schwerfällig. Kommt nicht aus dem Quark. Habe schon aus S umgestellt
Mein kleiner A1 Benziner war da aggressiver.
Der Q2 hat 150 PS und der A1 hatte 125 PS.
Beides Automatik-Getriebe 7-Gang.
Möchte meinen A1 zurück….
**********n7072 Paar
3.170 Beiträge
Hallo, warte mal ab und fahr in erstmal ein. Der kommt schon noch . Der wiegt auch 300kg mehr als dein A1
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Wieviel KM hat denn der Q2 schon runter? Oder ist er noch in der Einfahrphase?
******rer Paar
864 Beiträge
Zitat von ****y4:
Q2 Drehmoment Diesel Quattro
Da der Q2 auf der Plattform des A3 gebaut, deshalb hier.
Ich fahre seit einigen Wochen einen Q2 Diesel Quattro. In der Endgeschwindigkeit ganz passabel, aber anfangs sehr schwerfällig. Kommt nicht aus dem Quark. Habe schon aus S umgestellt
Mein kleiner A1 Benziner war da aggressiver.
Der Q2 hat 150 PS und der A1 hatte 125 PS.
Beides Automatik-Getriebe 7-Gang.
Möchte meinen A1 zurück….
360nm zu wenig? Vernünftige Software drauf und spass haben
Zitat von ****y4:
Q2 Drehmoment Diesel Quattro
Da der Q2 auf der Plattform des A3 gebaut, deshalb hier.
Ich fahre seit einigen Wochen einen Q2 Diesel Quattro. In der Endgeschwindigkeit ganz passabel, aber anfangs sehr schwerfällig. Kommt nicht aus dem Quark. Habe schon aus S umgestellt
Mein kleiner A1 Benziner war da aggressiver.
Der Q2 hat 150 PS und der A1 hatte 125 PS.
Beides Automatik-Getriebe 7-Gang.
Möchte meinen A1 zurück….

Du bist diese Motorisierung aber schon probegedahren, oder?
*******un9 Paar
2 Beiträge
Dein A1 war ein 3-Zylinder Benziner mit 1.0 Liter Hubraum. Der hat weniger drehende Masse die in Schwung kommen muss, nur 2 Räder die angetrieben werden. Das in Verbindung mit dem Gewicht macht viel aus. Dazu sind beides Fahrzeuge mit DSG, jedoch ist das beim Diesel selber etwas antrittsschwach. Das merke ich auch jeden Tag aufs neue in der Firma und dort habe ich auch entsprechende Vergleiche. Dazu ist das Getriebe im Diesel auch noch länger übersetzt als eins vom Benziner, das dem kleineren nutzbaren Drehzahlbereich geschuldet ist.
******rer Paar
864 Beiträge
3Zylinder mit 1L Hubraum ist was zum Baumschneiden *lol*
*******un9 Paar
2 Beiträge
Zitat von ******rer:
3Zylinder mit 1L Hubraum ist was zum Baumschneiden *lol*

Leider ist das mittlerweile schon Standart, egal bei welchem Hersteller. Nur Hybrid, Diesel und Größere Benziner sind noch 4 oder mehr Zylinder.

Ich kann mit den aktuellen 3-zylindern nicht viel anfangen. Die alten Japaner aus den 80ern und 90ern die waren super und haltbar.
******rer Paar
864 Beiträge
Zitat von *******un9:
Zitat von ******rer:
3Zylinder mit 1L Hubraum ist was zum Baumschneiden *lol*

Leider ist das mittlerweile schon Standart, egal bei welchem Hersteller. Nur Hybrid, Diesel und Größere Benziner sind noch 4 oder mehr Zylinder.

Ich kann mit den aktuellen 3-zylindern nicht viel anfangen. Die alten Japaner aus den 80ern und 90ern die waren super und haltbar.
Der 3Zylinder braucht 10Sek auf 100, der Q2 8,5. Von daher........
****y4 Frau
2.004 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antworten.
Der Q2 hat knapp 30.000 KM runter, habe ihn als Jahreswagen gekauft.
Natürlich ist der Q2 schwerer als der A1. Quattro nimmt an Spritzigkeit auch was weg.
Er schaltet auch für mein Empfinden viel zu spät hoch. Und ja, ich warte bei den aktuellen Außentemperaturen darauf, dass er auf Temperatur ist, bevor ich ihn trete.
Bei der Probefahrt ist mir das so nicht aufgefallen.
******rer Paar
864 Beiträge
Vielleicht hat die Karre ja einen Fehler. Auslesen könnte Aufschluss darüber geben
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****y4:
Danke für die vielen Antworten.
Der Q2 hat knapp 30.000 KM runter, habe ihn als Jahreswagen gekauft.
Natürlich ist der Q2 schwerer als der A1. Quattro nimmt an Spritzigkeit auch was weg.
Er schaltet auch für mein Empfinden viel zu spät hoch. Und ja, ich warte bei den aktuellen Außentemperaturen darauf, dass er auf Temperatur ist, bevor ich ihn trete.
Bei der Probefahrt ist mir das so nicht aufgefallen.

Welches Getriebe ist verbaut?
Multitronic
Tiptronic
S-Tronic
?
****y4 Frau
2.004 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65 :
Ist ein S Tronic.

Der Wagen muss jetzt ohnehin zum Ölwechsel und Inspektion.
Da werde ich mal den freundlichen drauf hinweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.