Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Walk of Shame Partys
622 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Sehnsucht nach Sex mit der Ex-Affäre22
Heute gehts um meine ex affäre, 5 jahre her. und wie es der zufall so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getriebeöl wechsel

*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Getriebeöl wechsel
Mein kleiner Audi hat mal ganz arg Sehnsucht nach neuem Getriebeöl. Ist ein 7Gang-DSG, sprich eigentlich scheint es um das Öl im vorderen Kupplungsteil zu gehen. Bei 60tsd hatte ich das AUdi machen lassen und war über 1600€ nicht gerade sehr begeistert.
Machen das auch freie Werkstätten, vor allem bin ich verwundert. Manche sagen eine Spülung wäre mal gut, dass das Öl aus der Steuerung samt dreck raus kommt. Bosch und Co wissen aber nichts von so einer Spülmöglichkeit bzw sagen das gibt es nur für Wandlerautomatik.

Habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt im fränkischen Raum, bzw was das wirklich gemacht wird. Men Schnuffi hat jetzt 129tsd runter, da wäre es schon mal Zeit
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Getriebeölwechsel mit(!) Spülung wird beim DSG Getriebe genauso gemacht wie bei der Wandler-Automatik. Wechselintervall typisch bei 80-100 tkm. Preise in freien Werkstätten liegen bei 1000-1200€.

Ich würde mir einen Betrieb suchen, der sich auf Getriebe-Ölwechsel spezialisiert hat. Bosch, ATU, Pitstop haben da in der Regel weder Ahnung noch die benötigten Geräte dazu. Bei uns in Hannover gibt es z.B. den ÖLMANN, der so was macht. Sowas sollte es im Fränkischen auch geben.
**********n7072 Paar
3.172 Beiträge
Eine Spülung ist nicht nötig wenn die Gänge noch gut schalten ohne rucken.
Das Wechselintervall ist normal bei 120.000 KM. So zumindest bei meine Touran.
Audi wird da nicht anders sein. Sehr verwunderlich das schon bei 60.000 gemacht wurde.
Aber es gibt ne Werkstatt in Nürnberg wo beides macht.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Das ist bei VAG von DSG zu DSG sehr unterschiedlich. Manche dürfen/sollten schon bei 60.000 einen Wechsel bekommen und manche kann man auch gar nicht spülen. Wichtig aber immer, alle Filter unbedingt austauschen.
****_83 Mann
52 Beiträge
Ja die dsg getriebe mit nasskupllung haben ein intervall von 60 tsd km die neuen stronic haben kein ölwechsel Bedarf nur bei Problemen sollte man das wechseln.

Wenn du in eine offizielle Werkstatt gehst würde es wahrscheinlich ca 350- 400 Euro kosten.

Der Filter und das Öl liegen bei ca 100 Euro.
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
ich hatte damals für den 60000er Service (Motoröl und Getriebeöl und Luftfilter wimre an die 1400 oder 1600 euro bezahlt. Ich bin fast nach hinten umgefallen... Motorölwechsel waren allen an die 400€ , deswegen die Suche in er freien Wildbahn.. Und der Audihändler hier ist eh ein Chaotenhaufen.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Was ist denn da für ein Motor drin?
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
3.0 TDI als quattro
***80 Paar
60 Beiträge
Der dsg Schrott macht ewig Probleme..
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********bris:
3.0 TDI als quattro

Okay, also eine 7-Gang S-Tronic Quattro für den 3.0 TDI. Die hat tatsächlich einen Service Intervall von 60.000km. Und, in Kombination mit dem Sportdifferenzial an der Hinterachse, 4 verschiedene Öle.
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Woran erkennt man das Sportdifferential?
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Findet man raus über die Ausstattungscodes (Aufkleber im Service Buch)
****_83 Mann
52 Beiträge
Beim quattro musst zusätzlich auch alle 30 den Filter im Hinterachse differential und alle 60 tsd öl und Filter wechseln...
*********1969 Mann
2 Beiträge
Es gibt auch getriebeservice- Audi ist zu teuer, bei meinem A8 quattro war ich bei ca 300€ mit allem. Beim Getriebeservice Der darauf spezialisiert ist
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Sperrdifferential ist keines drin, schon Mal mit Hilfe freundlicher Geister des Forums raus gefunden. Also sag und Differential wechseln samt Filter. Wo warst du denn gewesen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.