Bremsbeläge
Moin, ich mal wieder mit einer speziellen Frage. Und bitte keine Grundsatzdiskussion, bzgl Bremsen wechseln. Danke.
Ich bin auf Ate Ceramic Beläge und die Scheiben von ATE umgestiegen, nachdem die ersten Beläge durch waren, aber mit den neuen einfach nicht glücklich. Die Bremsleistung ist schon gut, der TÜV passt auch. Aber beim runter Bremsen bei ca 150-100 rüttelt die Vorderachse derart, dass es nicht mehr lustig ist. In einigen Foren scheinen die Ceramic von ATE als Verursacher erkannt worden zu sein. Der Rest der Vorderachse ist tipptopp, also nichts ausgeschlagen. Der Effekt tritt auch nur beim moderaten bis etwas stärkeren Bremsen auf. Bremst man stärker, packen die Bremsen plötzlich sauber zu, und der Effekt ist weg. Bis zum nächsten Bremsen. In einem Forum hat ein User von einem weißlichen Belag gesprochen, der als Abrieb auf der Scheibe bleibt und für die ungleiche Friktion verantwortlich ist.
Somit, die Beläge müssen raus, obwohl noch ziemlich gut. Als Bremse ist die 1LA verbaut.
Jetzt ,nach langer Einleitung die Frage, weil man bei Brandel ja mit Herstellern erschlagen wird. Brembo hab ich schon gehört, Zimmermann noch nie, vom Rest gar nicht zu sprechen. Wer taugt denn was?