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Bremsbeläge

*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Bremsbeläge
Moin, ich mal wieder mit einer speziellen Frage.

Und bitte keine Grundsatzdiskussion, bzgl Bremsen wechseln. Danke.

Ich bin auf Ate Ceramic Beläge und die Scheiben von ATE umgestiegen, nachdem die ersten Beläge durch waren, aber mit den neuen einfach nicht glücklich. Die Bremsleistung ist schon gut, der TÜV passt auch. Aber beim runter Bremsen bei ca 150-100 rüttelt die Vorderachse derart, dass es nicht mehr lustig ist. In einigen Foren scheinen die Ceramic von ATE als Verursacher erkannt worden zu sein. Der Rest der Vorderachse ist tipptopp, also nichts ausgeschlagen. Der Effekt tritt auch nur beim moderaten bis etwas stärkeren Bremsen auf. Bremst man stärker, packen die Bremsen plötzlich sauber zu, und der Effekt ist weg. Bis zum nächsten Bremsen. In einem Forum hat ein User von einem weißlichen Belag gesprochen, der als Abrieb auf der Scheibe bleibt und für die ungleiche Friktion verantwortlich ist.
Somit, die Beläge müssen raus, obwohl noch ziemlich gut. Als Bremse ist die 1LA verbaut.
Jetzt ,nach langer Einleitung die Frage, weil man bei Brandel ja mit Herstellern erschlagen wird. Brembo hab ich schon gehört, Zimmermann noch nie, vom Rest gar nicht zu sprechen. Wer taugt denn was?
******s_B Paar
802 Beiträge
Hallo ich habe auf meinen Audi a6 Brembo Scheiben und Bremsbeläge verbaut.

Genauso wie auf meinem opel und bin total zufrieden damit.
********2019 Paar
198 Beiträge
Zimmermann hab ich auf meinem RS5 und die rubbeln genau wie deine jetzt.
Brauchst du also nicht kaufen.
******s_B Paar
802 Beiträge
Ich kann nur Brembo empfehlen
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Das Problem sind nicht die Beläge von ATE, sondern die Bremsscheiben von ATE. Hatte ich mehrfach schon mit ATE Scheiben auf der 1LG Bremse. ATE Scheiben neigen zum frühzeitigen Ausglühen. Bin auf Brembo umgestiegen und habe seit Jahren keine Probleme mehr.

Und Finger weg von Zimmermann. Wie ATE früher mal sehr gut, mittlerweile leider nur noch schlecht. Geringe Standzeit und schnelles Ausglühen...
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
also auf gut deutsch, alles raus...
******s_B Paar
802 Beiträge
Ja, dass ist eine gute Idee
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
So brembo ist es geworden. Vielen dank an alle , gerade auch als PN ein wundervoller Dialog mit tollen Tipps. So macht schreiben Spaß... Köln kann kommen *g*
******s_B Paar
802 Beiträge
Bitteschön, macht immer wieder Spaß wenn man sich austauschen kann
******r72 Mann
67 Beiträge
Mit den Ceramic Bremsen bin ATE nur Probleme!!!
Ich baue ATE in meiner Werkstatt fast nicht mehr ein!!
Gute Erfahrungen mit Brembo TRW!!
Gruß da Uli *zwinker*
***Li Mann
1.115 Beiträge
Ich habe bei meinem Octavia RS vorne Brembo verbaut. NIE WIEDER!
Hinten kamen ATE Power Disc drauf. Funzt top.
Beim Audi sind die Bremsen vorne und hinten bald fällig. Entweder kommen dann die Power Disc drauf oder aber auch TRW.
*******eun Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***Li:
Ich habe bei meinem Octavia RS vorne Brembo verbaut. NIE WIEDER!
Hinten kamen ATE Power Disc drauf. Funzt top.
Beim Audi sind die Bremsen vorne und hinten bald fällig. Entweder kommen dann die Power Disc drauf oder aber auch TRW.

Und welches Problem trat denn auf? Powerdisc sind doch nur die Scheiben, waren es auch Ceramic-Beläge? Die HA ist ja aber eher nur moderat gefordert...
***Li Mann
1.115 Beiträge
Wofür braucht man Ceramic? Nö, normale Sinterbeläge. 👋
******r72 Mann
67 Beiträge
Ceramic Beläge war der Verkaufsschlager dass die Felgen nicht schmutzig werden !! Also kein Schwarzer Bremsstaub !!
Die Beläge haben aber Anscheinend die Scheiben sehr schnell überhitzt oder es gab sogar tiefe Riefen !!
Die Bremsscheiben haben sehr schnell eine Unwucht bekommen beim Bremsen !! Mein Kunde hatte einen A6 3.0 TDI zum Beispiel !! Das 1. mal nach 2 Monaten !! Anstandslos nach Reklamation ersetzt worden von ATE !!
Beim 2. mal wieder so nach 2 - 3 Monaten hiess es dann Einbaufehler verzogener Radlagerflansch Überbelastung der Bremse ... !!!
Danach normale Bremsbeläge eingebaut und siehe da keine Probleme mehr !!
Gruss da Uli !!!
P.S. Die Powerdisc auf der Hinterachse sind wirklich sehr gut und rosten bei kleineren Fahrzeugen wie Polo oder so viel weniger an !! Sie reinigen sich viel besser als die Standard Bremsen !!
***Li Mann
1.115 Beiträge
https://www.facebook.com/share/r/htoomGf6isPJEE24/

Nur wegen dem Bremsstaub mach ich doch nicht solche Beläge drauf.

Die Bremsen richtig nutzen und man hat länger davon. *zwinker*
******rer Paar
864 Beiträge
Und aufs einbremsen der Scheiben mit Belägen nicht vergessen. Die 1. 100km keine Vollbremsung sondern piano bremsen .
******s_B Paar
802 Beiträge
Dass ist doch ein Blödsinn, wenn ich bremsen muss darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Wenn ich dass machen muss ,weil die Scheiben und Bremsklötze es nicht aushalten dann hätten es eine Bremsscheiben und Klötze werden dürfen
***Li Mann
1.115 Beiträge
Zitat von ******s_B:
Dass ist doch ein Blödsinn, wenn ich bremsen muss darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Wenn ich dass machen muss ,weil die Scheiben und Bremsklötze es nicht aushalten dann hätten es eine Bremsscheiben und Klötze werden dürfen

Warum darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Ich weiß ja nicht wie die das auf der Rennstrecke machen..... *rotfl*
******rer Paar
864 Beiträge
Zitat von ******s_B:
Dass ist doch ein Blödsinn, wenn ich bremsen muss darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Wenn ich dass machen muss ,weil die Scheiben und Bremsklötze es nicht aushalten dann hätten es eine Bremsscheiben und Klötze werden dürfen
hab ich was von nicht aushalten geschrieben???? Wennst ka Ahnung hast, ruhig sein *lach*
******rer Paar
864 Beiträge
Zitat von ***Li:
Zitat von ******s_B:
Dass ist doch ein Blödsinn, wenn ich bremsen muss darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Wenn ich dass machen muss ,weil die Scheiben und Bremsklötze es nicht aushalten dann hätten es eine Bremsscheiben und Klötze werden dürfen

Warum darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Ich weiß ja nicht wie die das auf der Rennstrecke machen..... *rotfl*
wahrscheinlich habens auf der Rennstrecke Carbonbremsen *ggg*
***Li Mann
1.115 Beiträge
Zitat von ******rer:
Zitat von ***Li:
Zitat von ******s_B:
Dass ist doch ein Blödsinn, wenn ich bremsen muss darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Wenn ich dass machen muss ,weil die Scheiben und Bremsklötze es nicht aushalten dann hätten es eine Bremsscheiben und Klötze werden dürfen

Warum darf ich nicht voll in die Eisen steigen. Ich weiß ja nicht wie die das auf der Rennstrecke machen..... *rotfl*
wahrscheinlich habens auf der Rennstrecke Carbonbremsen *ggg*

Bestimmt, sind aber auch nur Bremsen.... Und funktionieren auch nur gut wenn sie auf Betriebstemperatur sind *rotfl*
Auf meiner Duke hab ich auch nur Sintermetall. Auf der Rennstrecke haben die sehr gut gefunzt.
******rer Paar
864 Beiträge
Macht Sinn wenn Carbonbremsen Temperatur haben. Wegen der Wirkung warads *lach*
******_79 Frau
111 Beiträge
Ich hab mir (weil einige im TT Club auch welche hatten und damit super zufrieden waren) die MOVIT Bremsen bzw. das MOVIT Bremsen Set zugelegt und einbauen lassen.
Bin mehr als zufrieden!!!!
****ted Mann
478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde bei meinem RS3 8V auch auf MOVIT umrüsten (Topf mit Reibring). Beläge entweder Original Brembo oder EBC Yellowstuff
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