Öldruckwarnung im A4 B68E 1.8T MKB AVJ
Hallo , ich habe einen Audi A4 B6/8E Baujahr 2003 MKB AVJ und seid gestern geht sporadich in höheren Drehzahlen und längerer Fahrstrecke ca.200 km bei 160 km/h die Öldruckwarnlampe an.Das erste mal war es so das nach sofortigem Abstellen des Motors und ca. 10 Minuten (Ölstand ok und Service vor 3000 km mit 5W30 Long Life Öl gemacht )Wartezeit ich die Fahrt ohne nochmalige Anzeige und ohne klappern des Motors für ca. 60km bei ca.3000 U/min und ca.140 km/h fortsetzen konnte dann kam wieder die Anzeige wieder motor aus 10 Minuten warten und dann mit 120km/h ohne Anzeige und ohne rasseln des Ventiltriebes nach Hause .
Auf der Strasse nach Hause dachte ich , ich probiere es mal die drehzahl zu erhöhen um zu sehen ob die Warnlampe wieder angeht ... und das tat sie tatsächlich bei ca.3500 U/min .
Nun meine Frage ... sollten diese Symptome zum zugesetzten Ölsieb der Ölpumpe unter der Ölwanne passen ???
Wenn ja ... reicht es aus nur das Sieb zu tauschen und die Ölwanne von verkrustungen zu befreien..... oder muss ich zusätzlich noch den Ventildeckel abnehmen und eine professionelle Reinigung des Motors , den kettenspanner der Nockenwellenverstellung und die kette für alles zusammen knapp 1800 euro auch mit erneuern lassen ?? Wie zwingend ist es in diesem Zusammenhang auch die Vorlaufleitung zum Turbolader zu ersetzen ???
Was wäre für mich der günstige und erfolgversprechendste weg wieder einen zuverlässigen Audi zu fahren ??
Das Audi davon gern die Finger lässt und zu einem Austauschmotor rät ist mir bekannt aber es muss doch auch anders gehen ...oder??
Gemacht habe ich bisher :
Eine Ölspülung mit einem Ölkreislaufreiniger von Liqui Moli mit einem anschliessendem Ölwechsel mit Filter .... verwendetes Öl war 5W30 Long Life von Liqui Moli .
Der Öldruck wurde geprüft und der war sowohl im Standgas als auch bei erhöhter Drehzahl in Ordnung .
Öldruckschalter wurden erneuert .
Vielen lieben Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und eure Mühe.