weil's gerade passt...
Gerade in der letzten Zeit wurden einige Threads geschlossen, weil nicht mehr das Eingangsposting diskutiert wurde, sondern die Beiträge der Vorredner kritisiert, beleidigt oder gar die Eingangspostings arg angegriffen wurden.
Dabei wurden wirklich fast sämtliche „Regeln vor dem Erstellen eines Beitrages“ außer Acht gelassen.
Manchmal ist vielleicht die Formulierung des Eingangspostings nicht optimal gewählt. Reicht da nicht ein kurzer Hinweis an den TE? Es gibt auch die Möglichkeit des Editierens.
Diskussionen sind in diesem Forum und natürlich auch in dieser Gruppe gewollt und erwünscht. Aber bitte mit Toleranz, Respekt und Wertschätzung.
Es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, ein Eingangsposting zu setzen. Wie muß man sich fühlen, wenn dieses Posting „zerrissen“ wird?
Dennoch sollte natürlich auch jedem klar sein, dass alles, was im Internet veröffentlicht wird auch dort bleibt. Daher bin ich der Meinung, dass man seine Worte mit Bedacht und Sorgfalt wählen sollte; spiegeln sie doch immer die Person dahinter.
Auch Kritik ist nicht immer gleich negativ. Gut angebrachte Kritik kann einen weiter bringen; zum Nach- und Überdenken anregen; sogar neue Möglichkeiten aufzeigen.
Wir BDSM-Liebenden sind auch heute noch auf die Toleranz der „Anders“-Denkenden angewiesen und fordern diese auch ein.
Warum lassen wir diese geforderte Toleranz nicht auch mal untereinander walten?
Die Zeit des Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels ist meistens für uns auch die Zeit der Ruhe. Man lässt das Jahr Revue passieren, überdenkt so einiges und nimmt sich vieles für das neue Jahr vor; Toleranz, Respekt, Wertschätzung könnten dazu gehören. Mich würde es freuen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes & besinnliches Weihnachtsfest und einen geruhsamen Jahreswechsel.
lux