Ich finde, hier wird zu viel Aufhebens darum gemacht.
In einer Beziehung sollte es keine Geheimnisse geben. Das Briefgeheimnis ist natürlich unbedingt einzuhalten. Hier kommuniziert man ja auch mal mit offiziellen Stellen, wie Behörden, Ämtern....... Aber mit dem Telefon kommuniziert man doch fast nur privat. Welche privaten Umstände gibt es denn in einer Beziehung, die so geheim sind, dass sie geschützt werden müssen?
Ich finds einfach nur unsinnig.......
(Geschrieben von IHR)
Extrem viele. Da haue ich mal in dieselbe Kerbe, wie einige davor: Im Handy z.B. sind immerhin auch
private Gespräche zwischen mir und meiner besten Freundin, meinen Subs oder anderen mir wichtige Personen aufgeführt (freien Zugriff auf Emails hat man darüber ebenfalls, wo das gleiche gilt). Hierbei geht es demnach deutlich auch noch um die vertraulichen Gespräche mit Dritten und jene Personen wären sicher nicht besonders erbaut, wenn mein Partner diese Gespräche heimlich mitverfolgt.
Ich schütze Geheimnisse und Vertrauliches von anderen. Auch meinem Partner gegenüber. Das ist die Basis von Vertrauen: Zu wissen, dass der andere es nicht weiter erzählt.
Keine Geheimnisse in der Beziehung wäre somit entweder eine unhaltbarer Zustand oder es handelt sich um Menschen, denen wiederum ich nicht vertrauen könnte. Wer nämlich meint er müsste, wegen der obigen Begründung, alles und jede Kleinigkeit seinem Partner mitteilen, hat meine Freundschaft einfach nicht verdient.
Für mich wäre es deshalb - egal wie und immer noch - ein uneingeschränkter Vertrauensbruch des Partners. Selbiges gelte für meinen PC. Die Texte, die ich verfasse, dürfte er eventuell lesen. Aber immer ausschließlich nach meiner Zustimmung. Es sind schließlich meine
privaten Sachen. Meine.
Etwas ähnliches hat mal mein aller erster Freund durchgeführt. Er besaß das PW von meinem Emailaccount und hat dann sämtliche Kommunikationen mitgelesen. Ich hab es rausbekommen, selbstverständlich das PW geändert und es ihm nie wieder gegeben. Seine "Begründung" war im übrigen auch: Ich war so neugierig.
Erst bei meinem jetzigen Mann konnte ich wieder so stark Vertrauen aufbauen, dass ich ihm, wenn er irgendeinen Account von mir nutzen wollte, mein PW zugerufen habe. Hat aber einige Jahre gedauert. Mit dem Emailaccount kann ich es bis heute nicht, werde ich vermutlich auch nie wieder können ...
Im übrigen finde ich, dass es kein Problem im BDSM-Kontext ist, sondern ein Beziehungsproblem. Und es würde mich in den Grundfesten derselbigen erschüttern. Hat es damals ebenfalls und hat deswegen seinerzeit auch bereits einen gutes Stück zum Beziehungsende beigetragen.