Das mit dem Erbrechen finde ich eine schlechte Sache, da hierbei kein positives Körpergefühl und kein langfristiges Ergebnis gefördert wird. Man spielt mit dieser Methode meiner Meinung nach mit der Psyche des anderen.
Ebenso macht es in meinen Augen nicht viel Sinn jeden Tag auf die Waage zu stehen, da das Gewicht innerhalb eines Tages doch recht schwanken kann (mal viel, mal wenig getrunken, Stuhlgang ja oder nein, etc.)
Mein Partner und ich führen auf meinen eigenen Wunsch seit kurzem so etwas ähnliches durch. Ich bin bereits seit über einem Jahr am Abnehmen und einfach zu wenig konsequent mit mir selber. Mir fehlt quasi der Arschtritt. Mein Partner stellt mir nun jeden Tag eine sportliche Aufgabe (bspw. 1 Stunde schwimmen, 4 km laufen, 20 Liegestütze, 10 mal die Treppe hoch und runter rennen, etc.) mit dazugehöriger Konsequenz, falls ich die Aufgabe nicht erfülle. Die Konsequenz ist dann etwas sexuelles. Dies spornt mich dazu an, meine Aufgabe zu erledigen. So bewege ich mich mehr.
Gewogen wird dann jeweils am Sonntag morgen. Es gibt aber keine Strafe, wenn die Waage mal wieder mehr anzeigt (zumindest bis jetzt noch nicht).
So, finde ich, ist es eine Unterstützung meines Partners und nicht gesundheitsgefährdend.