Vorerst sollte bei der Beantwortung einer solchen Frage überlegt werden, was genau eine Strafe (im eigentlichen Sinne) überhaupt ist.
Letztlich sind tatsächliche Strafen in meinen Augen nahezu überflüssig, da es zur Aufgabe der Sub gehört, das vom dominanten Part gewünschte Verhalten zu erfüllen/zu erreichen. Aufgabe des Doms ist es für mich daher lediglich auf Missstände/gewünschte Verhaltensweisen aufmerksam zu machen, damit Sub es selbst korrigieren kann.
In gewissen Punkten ist das natürlich nicht von heute auf morgen möglich….aber durchaus machbar *gg
@******ORA
@*******n64
- In Bezug auf psychologische Lerntheorien (operantes Lernen/Konditionieren) bedeutet Strafe das Hinzufügen eines unangenehmes Reizes…Wie z.b. die bereits genannten Rohrstockhiebe, sofern das Gegenüber wirklich keinerlei Lust/Freude/gewollte Demütigung daraus ziehen kann.
- Erwiesenermaßen ist es aber viel sinnvoller, unerwünschtes Verhalten zu löschen, indem ein sonst als positiv empfundener Reiz entzogen wird…Um diesen dann bei Korrektur des Verhaltens wieder einzusetzen.
Dies ist für den dominanten Part bedeutend „einfacher“, effektiver und erspart die in meinen Augen völlig überflüssigen Strafbücher, welche letztlich eher zu einem Spiel, als zu wirklicher Erziehung gehören. Zumal bei der Erziehung die Strafe/Korrektur des Verhaltens zeitnah, konsequent und in Bezug zum Vergehen erfolgen muss um langfristige Ergebnisse zu erzielen; das neue/gewünschte Verhalten zu verinnerlichen.
- Die Tatsache, dass Sub gefallen möchte steht hier sicher nicht zur Diskussion…und doch gibt es Verhaltensweisen, wie bspw. das von SUB_FLORA aufgeführte „Dazwischenreden“, die tatsächlich abtrainiert werden müssen/sollten/könnten.
Sein Schweigen ist in dem Fall schon eine gute Methode, wobei für mich persönlich schon wenige Sekunden reichen würden (sofern es mir nicht selbst aufgefallen wäre und ich es von alleine korrigierte), um mein Fehlverhalten aufzuzeigen. Selbst eine hochgezogene Augenbraue als Hinweis kann schon sehr unangenehm und richtungsweisend sein.
Letztlich sind tatsächliche Strafen in meinen Augen nahezu überflüssig, da es zur Aufgabe der Sub gehört, das vom dominanten Part gewünschte Verhalten zu erfüllen/zu erreichen. Aufgabe des Doms ist es für mich daher lediglich auf Missstände/gewünschte Verhaltensweisen aufmerksam zu machen, damit Sub es selbst korrigieren kann.
In gewissen Punkten ist das natürlich nicht von heute auf morgen möglich….aber durchaus machbar *gg
@******ORA
Also ich als Sub verlange nach Strafe,…
Da musste ich doch ziemlich schmunzeln @*******n64
Natürlich können auch bestimmte Dinge eine Zeit lang "verboten" werden, zB Fernsehen, Süßigkeiten, Handy, Internet…
Fällt zwar unter Entzug positiver Reize, doch die Beispiele sind in meinen Augen Kindergartenspielchen….sorry.