Machen Strafen Sinn?
Vorab:Für mich ist eine Strafe eine Strafe. Keine Lusterfüllung, kein Rumgespiele mit happy end und auch kein Aufgegeile um etwas vorzubereiten. Ich strafe, wenn ein Fehler gemacht wird, aber macht das eigentlich Sinn?
Sinn?
Gehen wir mal davon aus, dass die Sub sich mir freiwillig unterworfen hat und mich verlassen könnte, wenn sie will, dann ist davon auszugehen, dass sie gerne bei mir ist und versucht diesen Zustand zu halten. Sie wird sich also Mühe geben und versuchen meinen Wünschen gerecht zu werden. Wenn es nun also zu einem Fehlverhalten kommt, sollte man annehmen, dass es sie noch mehr trifft als mich. Strafe kann auf der einen Seite Abschreckung und auf der anderen Seite ein "Erinnerung" sein.
Was soll eine Strafe bringen?
Tritt eine Verhaltensverbesserung durch Strafe ein? Frauen die sich wirklich hingeben, sind doch automatisch ganz von Innen daran interessiert zu gefallen und sich richtig zu verhalten. Kann eine wie auch immer geartete Strafe überhaupt schlimmer sein, als das Gefühl nicht genügt zu haben? Ruhiges Besprechen der Situation und zukünftige Verhaltensformen sind doch auch mit Kindern die in meinen Augen sinnvollste Möglichkeit Verhalten zu verändern.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht bei unkonzentriertem Auftreten mal einen Fehltritt gibt, aber hilft nicht dabei auch eher ein strenges Wort mit der Bitte um Anpassung der Prioritäten?
Erste Frage:
Seht ihr das anders?
Zweite Frage:
Sind dem Vergehen angepaßte Strafformen( z.B. eine Stunde nicht reden, wenn dazwischengesprochen wird) in euren Augen besser oder findet ihr eine bestimmte wiederkehrende Bestrafung ( z.B. Stock auf die Kehrseite) sinvoller?