Ich komme aus dem Sport = Judo und Ultralauf, daher Ausdauer bedeutet für mich aus- bzw. durchhalten bis zum Ende, egal was ich mache. Die Herausforderung annehmen und bis zum Schluss mein bestes geben. Sowohl körperliche als auch geistige Zusammenarbeit.
Beim Sex bedeutet es für mich mindestens so lange durchzuhalten bis meine Partnerin erledigt ist und nicht mehr kann. Tempo, Härtegrad ist hier eher zweitrangig und ergibt sich aus dem Gefühl und der Tagesform heraus in jenem Moment.
Was variiert ist wiederum die angewandte Technik. Ist man mit der Zeit mit der Partnerin eins = beide körperlich aufeinander abgestimmt, weiss jeder was er/sie begehrt, und womit jeder einen Höhenflug der Gefühle bekommt. Entsprechend legt man sich die verschiedenen Techniken / Stellungen passend zusammen. Das geschieht in der Regel bei einem gut aufeinander abgestimmten Team spontan während des Aktes, wie bei einer Jam Session, wo keiner weiss wie es anfängt, weitergeht und endet, aber jeder gibt seinen passenden Input dazu, geniesst den besonderen gemeinsamen Moment bis zum Höhepunkt. Eine Stellung zu früh zum Einsatz zu bringen bei der ich als Mann schnell komme ist daher taktisch unklug.
Im Sport lernst du Zeiten und Einheiten mit Erfolg durchzustehen. Entsprechend arbeitest du an der Optimierung deiner Leistung mit der nötigen Technik und Regelmässigkeit um diesen Zielen näher zu kommen. Das wende ich auch beim Sex an ohne dabei Gefühle und Hingabe ausser Acht zu lassen.
Ein anderer Faktor das mit dem Sport auch kommt ist neben Ausdauer die Beweglichkeit. Dadurch das man gelenkiger ist/wird erweitert man die Möglichkeiten an machbaren Positionen und ist nicht limitiert. Die wiederum eröffnen einem die Möglichkeit neue Erfahrungen zu erleben/spüren.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich Sex hierdurch intensiver geniesse, da ich mich sowohl geistlich als auch körperlich voll und ganz bei meiner Partnerin bin und für beide das bestmögliche herauszuholen gewillt bin.