Ich geh mal auf die durch @*****hub erweiterte Fragestellung ein:
Eine gewisse Ausdauer und Grösse sind für mich – gerade gepaart – ein notwendige, jedoch noch keine ausreichende Voraussetzung für erfüllenden Sex.
Lass es mich mit einer blumigen Metapher ausdrücken:
Ein Gärtner kommt, hat einen grossen Spaten mitgebracht und legt sofort los: Er gräbt den ganzen Tag lang meinen Garten um. Jedoch vergisst er, mich vorher zu fragen, ob ich eigentlich viel lieber möchte, dass er sich zuerst mal um meinen Vorgarten kümmert.
Weiterhin geht er dabei ohne Leidenschaft vor. Er gräbt und gräbt den Rasen um, stundenlang, achtet dabei nicht darauf, dass er mein liebevoll angelegtes Blumenbeet in Mitleidenschaft zieht, dass er viel zu tief gräbt als eigentlich nötig. Er fragt mich nicht, wie ich den Garten denn gerne angelegt hätte, wo er genau umgraben soll, wo er gar nicht erst umzugraben braucht, und um welche Bereiche im Garten er lieber einen Umweg machen sollte. Er gräbt um, lange, mit seinem grossen Spaten, ohne nach rechts und links zu sehen, als sei es ein 0815-Garten - und nicht mein geliebtes Stück Rasen. Auch gibt es Ecken in meinem Garten, an denen ein Gartenspaten gar nicht angebracht ist, und mein Gärtner besser mit einem anderen Werkzeug vorgehen sollte.
Erzielt dieser Gärtner mit Ausdauer und grossem Spaten nun ein besseres Ergebnis als ein anderer Gärtner? Ein Gärtner, der mit einem kleineren Spaten anrückt, sich aber erstmal Zeit nimmt, während ich ihm einen Kaffee anbiete, mich zu fragen, was ich mir für meinen Garten denn so wünsche? Nachdem wir gemeinsam geklärt haben, was mir vorschwebt und er für machbar hält, macht er sich an die Arbeit. Mit viel Hingabe. Er weiss jetzt, wie er meinen Garten umgraben sollte, damit ich hinterher zufrieden bin. Ich konnte ihm sagen, dass an einem Ort noch Blumenzwiebeln vergraben sind, so dass man hier in keinem Fall umgraben darf, wenn man sie nicht verletzen will. Er wird während der Gartenarbeit mehrfach mit mir Rücksprache nehmen, ob seine Gartenarbeit dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde dann bei Bedarf korrektiv eingreifen oder ihm durch ein Nicken oder ein breites Lächeln signalisieren, dass er genau richtig umgräbt – oder wo er anders vorgehen sollte.
Natürlich kann man einen Garten sowieso nicht vernünftig in einer Viertel Stunde umgraben, ein paar Stunden sollte man dafür schon einrechnen, vor allem, wenn man sich eben auch noch um den Vorgarten kümmern will. Soweit zur Ausdauer. Aber ob mein Gärtner nun einen Riesenspaten oder einfach einen vernünftigen Gartenspaten mitbringt (eher keine Minischaufel…), ist nicht so wichtig wie die Hingabe, die er an den Tag legt und die Kommunikation mit der Gartenbesitzerin.
Damit alles blüht und gedeiht.