Mein Weg in's Licht
Andaluz kommt aus dem arabischen und man kann es mit "Gehe in's Licht" übersetzen.Wer die Geschichte kennt, der weiß, dass der Süden Spaniens lange von den Arabern besiedelt wurde. Sicher nicht ohne Grund, denn der Wettergott zeigt sich hier oft von seiner besten Seite.
"Das Wetterproblem lösen" war ein triftiger Grund hier zunächst häufig Urlaub zu machen und mit laaaangfristiger Planung umzusiedeln.
Die Sprache (ich liebe sie) und die weniger hektische Mentalität waren andere gute Gründe.
Das hat natürlich alles immer zwei Seiten: In Spanisch kann ich mich nicht so ausdrücken, wie in Deutsch. Und das entspannte spanische "Mañana"-Denken macht einem allzu zielorientiertem Deutschen manchmal das Leben schwer...
Aber egal! Die Integration fest im Blick, gilt es Kontakte zu knüpfen. So mancher Expat (Auswanderer) macht es sich leicht und spricht hier ausschließlich mit anderen Expats Englisch.
So wird das allerdings nix mit der Integration.
Streunende Katzen und kläffende Hunde hat man in einer deutschen Großstadt auch deutlich weniger. Bisweilen hat man den Eindruck, dass die Integration ohne Hund eigentlich unmöglich ist, da hier quasi jeder einen hat.
Aber bei allem guten Willen, einen Hund schaffe ich mir deswegen (noch) nicht an.
Mit oder ohne Hund, der Blick auf das Meer und die Palmen erfüllen eine lang gehegte Sehnsucht