Eine sehr schöne Idee!
In der letzten Zeit "outen" sich hier im Forum autistische Mitglieder und mir ist aufgefallen, dass hier oft eine große Verständnisbarriere auf beiden Seiten herrscht.
Da ich selbst weder an Autismus erkrankt bin noch Autisten in meinem nahen Umfeld kenne freue ich mich, wenn Ihr uns nicht Erkrankten einen Einblick in Eure Gefühls- und Denkwelt gebt.
Welche Formen des Autismus gibt es?
Wie lebt Ihr?
Wie fühlt Ihr?
Wie seht Ihr andere Menschen?
Was macht Euch im Umgang mit nicht Erkrankten das Leben schwerer?
Was ist vielleicht aus Eurer Sicht sogar positiver?
Wie lebt Ihr im realen Leben in den unterschiedlichen Beziehungen zu Partnern, Familien, Freunden, Arbeitgebern.....?
Gibt es Gefühle, Sorgen, Problematiken, die Ihr nur dem Autismus zuschiebt und von denen Ihr denkt, bei den "Normalos" (nicht böse gemeint!) kommt das nicht vor?
Welche zusätzlichen Erkrankungen z.B. ADHS spielen noch eine Rolle in Eurem Leben?
Welche Möglichkeiten gibt es/nutzt Ihr, um den Autismus zwar für Euch zu akzeptieren, ihm aber nicht die Kontrolle über Euer Leben abzutreten?
Viele Informationen kann ich mir im Netz holen...dennoch ist es immer schöner, die eigene Geschichte von echten Menschen zu lesen.
Ich wünsche mir gar nicht so sehr hochwissenschaftliche Erklärungen oder Präsentationen sondern einen Austausch mit konstruktivem Gesprächsmaterial, basierend auf (unwissenden) Fragen und (wissenden) Antworten.