2018, 1. Advent
Ihr Lieben,ich dachte mir, ich biete zu den Adventssonntagen mal etwas Lektüre an. Seit 2009 veranstaltet die Gruppe Kurzgeschichten einen Adventskalender mit, man ahnt es schon Kurzgeschichten. Das Besondere daran: die Geschichten werden von einem Spielleiter eingestellt und die Gruppenmitglieder raten, wer sie wohl geschrieben hat. Bei Sowas laufen kreuzbrave NTs zu Hochleistungen auf. Da kann man sich nur wundern und sich fragen, wo die Sinnhaftigkeit der Aktion liegt. Der Protagonist der heutigen Geschichte stellt sich genau diese Sinnfrage.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim
Sylvie
Dialoge
„Ich verstehe den Sinn dieses Rituals nicht, Sir.“
„Was genau verstehen Sie nicht daran?“
„Die Menschen auf der Erde, einige von ihnen, um genau zu sein, haben den Kalender bestimmt in Abhängigkeit zu dem mutmaßlichen Geburtsdatum eines unehelichen Kindes aus dem Nahen Osten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die astronomischen Leistungen ihrer auf den Mondzyklen beruhenden Angaben sehr fragwürdig sind. Wir haben also das mutmaßliche Geburtsdatum einer mutmaßlichen historischen Person, deren Geburtsjahr völlig unklar ist. Und aufgrund dieser mehr als vagen Vermutungen werden 24, warum ausgerechnet 24 ?, Tage lang die Türen eines graphisch gestalteten dreidimensionalen Hängebildes geöffnet, hinter denen sich Dinge befinden, die mit den mutmaßlichen Zielen dieses mutmaßlichen Religionsspaltung nichts zu tun haben.“
„Das sind Traditionen. Menschen brauchen Traditionen.“
„Die Schiffsdatenbank beschreibt unter Verweis auf ein überaltertes Datenbanksystem namens Wikipedia, das vor dem dritten Weltkrieg weit verbreitet war, dass Tradition »(von lat. tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten) bezeichnet.. Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur. Weiterzugeben sind jene Verhaltens- und Handlungsmuster, die im Unterschied zu Instinkten nicht angeboren sind. Dazu gehören einfache Handlungsmuster wie der Gebrauch von Werkzeugen oder komplexe wie die Sprache. Die Fähigkeit zur Tradition und damit die Grundlage für Kulturbildung beginnt bei Tieren (vgl. Krähen, Schimpansen) und kann im Bereich der menschlichen Kulturbildung umfangreiche religiös-sittliche, politische, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Systeme erreichen, die durch ein kompliziertes Bildungssystem weitergegeben werden.« Es kann ja sein, Sir, dass dieses Ritual damals eine gewisse, Sinn stiftende Relevanz hatte. Aber welchen Sinn macht es heute noch? Warum replizieren wir diesem Mann nicht einfach eine Geburtstagstorte wie bei allen anderen Menschen?“
„Weil dieser Mensch seit 24 Jahrhunderten tot ist und es nicht darum geht.“
„Worum geht es dann, Sir?“
„Es geht um das Innehalten. Sich Tag für Tag zu freuen auf den einen Tag. Das Jahr Revue passieren lassen.“
„Das ist unlogisch, Sir. Wir patrouillieren seit einer Woche entlang der Neutralen Zone und lauern auf romulanische Agenten, klingonische Separatisten und ferenghische Schmuggler. Jede Mikrosekunde verlangt unsere vollste Aufmerksamkeit. Meine intensiven Studien der menschlichen Natur haben nachgewiesen, dass Menschen im Gegensatz zu mir mit diesen Tätigkeiten voll ausgelastet sind. Eine Ablenkung durch Hoffnung auf ein zukünftiges Ereignis ist kontraproduktiv.“
„Ich erwarte nicht, dass Sie es verstehen. Tun Sie es einfach!“
„Ist das ein Befehl, Sir?“
„Ja, Data. Das ist ein Befehl.“
„Sagen Sie das doch gleich, Captain - Kann ich wegtreten?“
„Wegtreten.“
Während der eine seinen Earl Grey bestellte, ging der andere zum Holodeck Zwei und initiierte ein neues Programm.
„Erde. So genannte Zeitenwende. Ort: Jerusalem. Person: Jesus von Nazareth.“
Er trat ein und fand einen langhaarigen Mann in einem weißen Kleid vor.
„Guten Abend, Sir. Mein Name ist Data. Können Sie mir bitte erklären, was ein Adventskalender mit ihrem Geburtstag zu tun hat?“
Der Andere schaute ihn irritiert an. „Was sind denn Sie für ein Witzbold? Ich warte hier auf den Weinhändler und den Bäcker. Meine Jungs sind in der Stadt unterwegs und einer von denen wird mich vermutlich an die Römer verpfeifen. Und Sie erwarten, dass ich zu meiner Mutter renne und sie frage, wann ich geboren bin? Ich bezweifle übrigens, dass sie es weiß. Und was zum Teufel ist ein Adventskalender?“
„Ich ahnte schon, dass Sie das nicht wissen, Sir. Verzeihen Sie die Störung.“
Er verließ das Holodeck, löschte das Programm und begab sich zum Zehn Vorne.
„Gainan. Der Captain will, dass ich einen Adventskalender repliziere, der an 24 Tagen jeweils ein Geschenk an alle Besatzungsmitglieder verteilt.“
„So wie Sie aussehen, brauchen Sie einen Drink und einen Rat,“ antwortete Gainan und schob ihm ein Glas romulanisches Ale zu.
„Ich verstehe den Sinn nicht.“
„Es ist menschlich. Tun Sie es einfach.“
Data trank sein Glas aus, nickte der weisen alten Frau noch einmal zu und begab sich in sein Quartier. Nachdenklich setzte er sich an seinen privaten Arbeitsplatz und rief die Datenbank auf. Ein Schnurren an seinem Bein lenkte ihn ab. Etwas sprang auf seinen Schoß und forderte Streicheleinheiten.
„Spot. Wir müssen einen Adventskalender basteln. Was meinst Du. Ob ich Freund Shakespeare bitte, uns eine Geschichte zu schreiben? Und Sir Arthur um eine zweite?“
Ein Summen an der Tür unterbrach seinen Dialog.
„Herein“.
„Guten Abend, Sir.“
„Hallo Worf.“
„Ich wollte Sie zur abendlichen Pokerrunde abholen.“
„Ich habe noch einen Moment zu tun. Gehen Sie vor. Ich komme in wenigen Minuten nach.“
„Computer. Kreiere eine Geschichte in Anlehnung an William Shakespeare. Themenfeld: Weihnachten.“
„Parameter unzureichend. Nachfrage. Welche Sprache?“
„Klingonisches Original“, antwortete der Androide und setzte Spot zu Boden.
„Ich gehe jetzt Pokern.“
„Diese Aussage ist kein zugelassener Parameter für die Kreation von Geschichten.“
„Ich meinte nicht Dich“, murmelte er und ging Spielen.
© sylvie2day 7. 11. 2009
Diese Geschichte entstand ohne Genehmigung, Lizenz oder Billigung einer Institution, die mit der Schöpfung oder Herstellung der Star-Trek-Fernsehserie oder der Star-Trek-Filme befasst ist.