Gedanken zur diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit
Die Enstehung dieser Gedanken liegt zwar schon zwei Jahre zurück, doch sind momentan genauso aktuell, wie damals ....Gedanken zur diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit
Heute ist der dritte Advent und mir ist irgendwie noch gar nicht nach Weihnachten.
Ich verbinde mit der Weihnachtszeit Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt .... so war es jedenfalls in meiner Kindheit und Jugend.
Und was habe ich momentan? Regen, plus acht Grad Celsius und im Wald riecht es nach Pilzen .... das fühlt sich eher nach Herbst an.
Letztes Jahr bin ich auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit, vom Bus zur U-Bahn fast täglich über die Kabelabdeckung auf dem Boden gestolpert, welche die umliegenden Stände mit Strom versorgte.
Und dieses Jahr? Keine Kabelabdeckung, keine Stände mit gebrannten Mandeln u.v.m., da wo letztes Jahr noch ein wenig Weihnachtsstimmung zu verspüren war, herrscht gähnende Leere.
Ach ja, auf der anderen Straßenseite in der Fußgängerzone, die früher ebenfalls mit Standen übersät war, haben es dann doch noch zwei Stände - einen mit Mützen und der andere bietet gleich das Speise- und Getränkekomplettpaket (gebratene Champignons, Rostbratwürstchen im Brötchen, Fleisch mit Paprika, noch irgend ein warmes Gericht, Glühwein, Punsch, Kaltgetränke) .... da kommt bei mir auch kein richtiges Weihnachtsfeeling auf.
Das einzige, was mich ein wenig an Weihnachtszeit erinnert, ist die Geschenke-Überlegung-und-Besorgerei und die Diskussion um die Organisation für das Weihnachtsgans-Essen am ersten Feiertag.
Wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Kälteeinbruch mit Schnee und allem drum und dran und es stellt sich doch noch ein Gefühl der Weihnachtlichkeit ein.
Dezember 2016