2018, 4. Advent
Die Adventszeit ist dieses Jahr sozusagen mit Warpgeschwindigkeit vorbeigerast. Heute ist der 4. Advent und morgen ist bereits Heiligabend. Ich wünsche uns allen stressfreie Feiertage ohne zwischenmenschliche Komplikationen.Den Protagonisten unserer ersten Adventsgeschichte Autismus: 2018, 1. Advent hat das Thema Weihnachten nicht mehr losgelassen und so erforscht er es heute mit der ihm eigenen Gründlichkeit.
Viel Spaß beim Lesen
Sylvie
Forscherdrang
„Sir. Darf ich sie etwas fragen?“
„Natürlich dürfen Sie, Commander.“
„Woher weiß man, dass dieses obdachlose Paar in einem Stall Unterkunft fand? Ich habe recherchiert. Stallungen sind überdachte Tierunterkünfte mit festen Wänden. Derartige Gebäude waren damals in der Region der Erde völlig unüblich.“
Picard setzte seine Teetasse behutsam auf den Tisch. Wenn Data in Fragelaune war, gab es kein Entkommen. Er räusperte sich, ging ein paar Schritte auf und ab und blickte dann einen Moment in die Weiten des Universums.
„Der Stall... ist eine Art Metapher für Sicherheit und Schutz. Sie dürfen das nicht wörtlich nehmen.“
Data sah den Captain einen Moment überrascht an, dann glättete sich seine Stirn, und er nickte eilfertig. „Ich verstehe, Sir. Die Menschen neigen dazu, nicht zu sagen, was sie meinen, und zu sagen, was sie nicht meinen. Das ist verwirrend, scheint sich aber durch die gesamte Geschichte der Menschheit zu ziehen.“
Picard seufzte innerlich auf. Er zwang sich zu einem jovialen Lächeln. Schließlich war es nicht Datas Fehler, dass seine Programmierung auf die gründliche Durchdringung aller offenen Fragen ausgerichtet war.
„Nein, Data. Es geht in diesem Fall nicht um das Verschweigen oder Umdeuten von Themen, die als... heikel empfunden werden. Eine Metapher ist ein Wortspiel. Ein Wort wird nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht. Alle Menschen denken bei »Stall« automatisch an Schutz, an Sicherheit, an Geborgenheit...“ In Gedanken sah er sich in Südfrankreich: ein Junge, der bei der Weinlese half. Er merkte nicht einmal, dass er verstummte.
Data wartete respektvoll einen Moment, dann sagte er, „ich werde das Phänomen weiter erforschen.“ Als Picard nicht reagierte, verließ er leise den Raum. Nachdenklich trat er in den Turbolift. Fähnrich LaRoy trat höflich beiseite.
„Deck 10“, sagte Data. Dann wandte er sich LaRoy zu. „Fähnrich. Sie sind ein Mensch, nicht wahr?“
„Ja, Sir.“
„An was denken Sie bei dem Wort »Stall«?“
„Äh... Sir?“ LaRoy sah den Commander unsicher an.
„Fähnrich, das ist eine ganz einfache Frage. An was denken Sie bei dem Wort »Stall«?“
„Nun, Sir. Daheim in Kanada... ich war noch ein Kind. Wir hatten Pferde, und die hatten einen Stall. Ich musste den immer ausmisten. Und ehrlich gesagt, ich habe es gehasst. Die anderen waren am Feiern, und ich musste ausmisten. Dann sah ich zu den Sternen und dachte, dass ich dorthin gehe, weil es dort keine Ställe gibt.“ Er lief puterrot an. Wie peinlich!
„Danke, Fähnrich!“ Data nickte knapp und verließ den Turbolift. Während er im Geiste die Neuberechnung des Kurses vornahm, die Rekalibrierung der Treibstoffzufuhr plante, Shakespeares Macbeth auswendig lernte und Spots Diätfutterrezeptur analysierte, fragte er sämtliche interne Datenbanken zu dem Thema »Stall« ab. Zwei Minuten später betrat er das Zehn Vorne. Er sah sich kurz um und ging dann zielstrebig auf Wesley Crusher zu, der allein an einem Tisch saß und gedankenverloren in seine Milch sah.
„Wesley?“
Der Sohn der Bordärztin sah auf. „Ja, Sir?“
„Darf ich dich etwas fragen?“
„Natürlich, Data. Setzen Sie sich doch.“ Er lächelte. Mit Data unterhielt er sich gern, denn der Androide wurde niemals ungeduldig, wenn er ihn mit Fragen löcherte.
„Ich habe mit dem Captain über diese Legende gesprochen und den Stall. Es gab damals keine Ställe in Palästina. Der Captain sagte, es sei eine Metapher. Kannst du mir die Sache erklären?“
Wesley sah einen Moment verwirrt aus. Dann hellten sich seine jugendlichen Züge auf. „Ach, Sie reden von Weihnachten?“ Er gluckste verhalten. „Als ich fünf oder sechs war, fragte ich Mom fast das gleiche. Ich wollte wissen, warum man Stiere kastriert und seit wann. Und warum stehen ein Ochse und ein Esel in dem Stall? Ich hatte gelernt, dass Tiergattungen getrennt waren, als sie noch der Nahrungserzeugung für die Menschen dienten. Mom hat mir dann erklärt, dass sich Traditionen erst dann entwickeln können, wenn man nicht weiß, wie es wirklich war. Die Menschen stellen sich dann vor, dass die Legende in ihrer Lebenswirklichkeit passiert. Ich meine, dass wir einen Baum schmücken, das gibt es ja auch noch nicht so lange. Und ich bin sicher, es gab auch keine Tannen damals dort.“
„Du meinst, es ist alles gar nicht wahr?“ Data wirkte jetzt sehr überrascht.
„Wahr?“ Wesley zögerte etwas. „Die Menschen glauben daran. Und für die Bedeutung der zehn Gebote ist es doch auch egal, ob sie auf zwei oder vier Tafeln geschrieben waren, oder?“
„Vier Tafeln halte ich für unwahrscheinlich“, entgegnete er, „denn man müsste jeweils zweieinhalb Gebote auf eine Tafel schreiben. Das ist unlogisch.“
In dem Moment kam Guinan mit einem Tablett von hinten heran. „Nehmen Sie ein romulanisches Ale und entspannen Sie sich, Data“, sagte sie. „Und da Sie sowieso fragen, sage ich es Ihnen lieber gleich: Maria war nicht in Joseph verliebt.“