*******inde Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
Pressemitteilung
Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ Ϡ
Pressemitteilung von ....
autismus Deutschland e.V.
Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus
Pressemitteilung zum UN-Welttag des Autismus am 2. April 2019
Seit 2008 wird jährlich am 2. April in allen Mitgliedsländern der Vereinten Nationen der Welttag der Aufklärung über Autismus begangen. Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. möchte Sie auf dieses besondere Datum aufmerksam machen, das in diesem Jahr unter dem Motto „Eine neue Dynamik für Autismus!“ steht.
Der Autismus ist kein seltenes Phänomen; man geht inzwischen von einer Häufigkeit von etwa 1 Prozent aus, das bedeutet, dass mehrere hunderttausend Menschen in Deutschland unmittelbar davon betroffen sind. Es ist also wichtig, die Öffentlichkeit über die vielfältigen Erscheinungsformen des Autismus zu informieren, um zu einem besseren Verständnis für die betroffenen Menschen beizutragen und ihnen eine Teilhabe im schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich zu ermöglichen.
Der Bundesverband autismus Deutschland sowie seine Regionalverbände setzen sich seit nunmehr 49 Jahren auf politischer und gesellschaftlicher Ebene aktiv für diese Ziele ein und vertreten mit Nachdruck die Interessen von Menschen mit Autismus und deren Angehörigen. Daneben werden betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung in zahlreichen dem Bundesverband bzw. seinen Regionalverbänden angeschlossenen Autismus-Therapie-Zentren spezifisch gefördert, beraten und begleitet. Im kommenden Jahr wird der Bundesverband sein Jubiläum mit einer großen Bundestagung in Lübeck feiern, zu der vom 6.-8.3.2020 über 1.500 Fachleute, Betroffene, Angehörige und Interessierte erwartet werden.
Ich selbst bin eine vom Autismus betroffene Frau, habe die Diagnose erst im Erwachsenenalter erhalten, was für mich einerseits eine große Erleichterung bedeutete. Unbestritten aber hätten mir eine frühere Diagnose und eine adäquate Unterstützung bereits im Schulalter und in der Adoleszenz viele schwierige Situationen und schwere depressive Phasen ersparen können. Daher halte ich Vorträge über Autismus für Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit und schreibe Bücher zum Thema, um so die Bedingungen für Menschen mit Autismus weiter zu verbessern. Zudem arbeite ich in Teilzeit in meinem Beruf als Ärztin und kann deshalb von beiden Seiten berichten. Als Beisitzerin engagiere ich mich im Vorstand von autismus Deutschland e.V. und möchte das unentwegte Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Eltern und Angehörigen besonders hervorheben, die sich dafür einsetzen, dass wir ein schönes und erfülltes Leben führen können, die aber häufig noch immer sehr um eine passende spezifische Förderung und die Gewährung von Nachteilsausgleichen kämpfen müssen.
In der Regel ist in jedem Lebensalter Unterstützung nötig, um dabei sein zu können und glücklich zu werden. Das betrifft die schulische und berufliche Bildung ebenso wie das möglichst selbstbestimmte Wohnen und die Gestaltung der Freizeit. Es ist wichtig, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass eine Teilhabe für alle Menschen möglich wird. In der Vergangenheit wurden ausschließlich unsere Einschränkungen betrachtet, für eine Teilhabe aber ist es notwendig, daneben auch das zu nennen, was uns auszeichnet. Menschen mit Autismus sind meist ausgesprochen liebe Menschen, wenn man sich die Mühe macht, sie näher kennenzulernen. Und sie haben viele Fähigkeiten, die unsere Gesellschaft bereichern. Im Zusammenhang mit dem Welt-Autismus-Tag werden dezentral und bundesweit zahlreiche Veranstaltungen der Regionalverbände und anderer Institutionen in ganz Deutschland stattfinden. Wir Menschen mit Autismus laden alle Interessierten ein, sich dort zu informieren und gemeinsam mit uns und unseren Angehörigen einzutreten für eine Verbesserung der Situation für die Betroffenen und deren Familien. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Lassen Sie uns gemeinsam die Aufgaben angehen – mutig, geduldig, engagiert und mit einer neuen Dynamik für Autismus!
Für den Bundesverband autismus Deutschland e.V.
gez. Dr. Christine Preißmann
Quelle:
https://www.autismus.de/file … upload/PM_WAT_2019_final.pdf