Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?82
Die Angst vor dem Tod kann einen Sinn haben: Sie treibt mich, mein…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenfassung für Nicht-Autisten

*********onia Frau
406 Beiträge
Ein bisschen ärgern mich solche Sachen ja. *ggg* Und zwar weil es so den Anschein vermittelt: mir fehlt was bitte hilf.
Und ich seh das zb so: Mein Gesichtsausdruck ist wie er ist und wems nicht passt: F*** O** *schiefguck*
Naja, ich versteh, dass Anleitungen hilfreich sein können aber mir ist das zu defizitorientiert, zumal ich ehrlich gesagt, die echten Defizite bei den NTs seh, die sich für jeden Pipi - Fuck emotional reinsteigern und keine sachliche Distanz wahren können und denken sie müssten meinen Gesichtsausdruck interpretieren *schimpfwort nach wahl einsetzen *ggg*

Disclaimer: Meine Löffel heute sind alle, nach zwei Bahnstunden, Wecker um 5:55 und 8 Stunden Schulung *ggg* daher ein bisschen auf Krawall gebürstet^^
Danke, mir hat es geholfen.
Meiner Vorrednernin muss ich Recht geben. Die "Defizite" sind genannt worden, die guten Seiten nicht.

Ich glaube was wichtig ist, ist das Verständnis
für die Andersartigkeit und Offenheit des anderen und welche Schwierigkeiten durch das Zusammenleben eines Emojis und eines Nichtemojis entstehen.
Auf vieles muss man verzichten, bzw. Muss man beidseirs ertragen, und es gibt mir immer ein wenig Kraft, wenn ich lese das es trotzdem Paare gibt, die es schaffen.

Aber all diese Schwierigkeiten machen auch verdammt einsam. Freunde sagen:würde ich nicht aushalten, trenn dich, oder auch " ich weiß gar nicht was du meinst". Daher Pflege ich nur meinen eigenen Freundeskreis und halte ihn daraus, denn viel zu viele peinliche und zum Teil erniedrigen den Situationen hat es gegeben und trotzdem bleibt man da

Sorry, gerade muss ganz viel raus und ich hoffe ich hab nix falsch gemacht
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Ja, ist bei uns auch so ,dass ich meinen eigenen Freundeskreis habe.
Ich weiß auch gar nicht, wann wir das letzte Mal Besuch hatten.
Allerdings ist es mir weder peinlich noch unangenehm wie er auf andere wirkt, denn anderen aber wohl *nixweiss*
****Moo Mann
125 Beiträge
Meine Persönlichkeitsstörung ist vergleichbar mit Asperger (F60.1).

Hab eine Zeit lang mit einer Borderline zusammen gelebt. Das ging auch gut, für 8 Jahre. Wir mussten dann aber doch einsehen das die Unterschiede zu groß waren. Wir sprachen einfach eine andere Sprache.

Jetzt habe ich zwei Freundinnen die wissen das ich anders bin. Mehr nicht, einfach anders. Eben nicht Durchschnitt.

Wenn wir alle gleich wären, wie langweilig wär das den? 😏

Gruß
Der_Moo
*********onia Frau
406 Beiträge
Zitat von *****sin:

@ Sarkastodonia.

Kannst du das anders schreiben? wäre sicher hilfreicher stimmt schon. :)

Anders..wie meinst? Wohlwollender? Klar, aber erst nächste Woche *ggg* Diese hier ist aus der Hölle und ich mittlerweile löffellos am Rande der Eskalation.. Gab doch mal den Film: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs *ggg*
*********onia Frau
406 Beiträge
Zitat von *****sin:
genau wohlwollender. Ich könnte das glaub ich nicht, denn dieser Zettel war ja nicht von mir. :)

<3 ist auch NULL Kritik an Dir *liebschau
Ich finde, es ist nicht gut, wenn "wir" (Neurodiverse) "denen" (NTs) immer vermitteln, dass wir ein Problem sind/haben - und sie bitten mit uns so und so umzugehen.... denn: wie oft verhaten "die" sich total beknackt (neurotypisch^^) und wir müssen damit klarkommen und unsere Gedanken/Ärger runterschlucken, um das Eskalieren zu vermeiden. (kann ich ganz gut - aber manchmal platzt mir dann irgendwann am Ende der NT-Verständniswochen der Arsch (RW) wie in dem Beitrag oben *ggg* )

Fände es wohl besser, wenn man mitteilt: Hömma, ich tick so und so und wenn du was seltsam findest, sprich mich drauf an, ich meine keinen Subtext und biete auch keinen Subtext. Deine Deutung ist nicht meine Absicht.
Mach ich im "Dating"-Prozess öfter mal, dass ich das schreibe und wenn die Reaktion blöde ist, spar ich den Kontakt und oft ergeben sich gute Gespräche auch daraus. Manchmal auch Outings des Gegenübers <3
*****dal Mann
819 Beiträge
Zitat von *********onia:
Ein bisschen ärgern mich solche Sachen ja. *ggg* Und zwar weil es so den Anschein vermittelt: mir fehlt was bitte hilf.
Und ich seh das zb so: Mein Gesichtsausdruck ist wie er ist und wems nicht passt: F*** O** *schiefguck*
Naja, ich versteh, dass Anleitungen hilfreich sein können aber mir ist das zu defizitorientiert, zumal ich ehrlich gesagt, die echten Defizite bei den NTs seh, die sich für jeden Pipi - Fuck emotional reinsteigern und keine sachliche Distanz wahren können und denken sie müssten meinen Gesichtsausdruck interpretieren *schimpfwort nach wahl einsetzen *ggg*

Disclaimer: Meine Löffel heute sind alle, nach zwei Bahnstunden, Wecker um 5:55 und 8 Stunden Schulung *ggg* daher ein bisschen auf Krawall gebürstet^^
Da ich Joker-AS persönlich kenne, kann ich sagen, dass sich sein oben gezeigtes Pamphlet primär auf ihn selbst bezieht. Und eine Bitte um Hilfe sehe ich nicht darin. Wobei ihm sehr bewusst ist, dass Probleme mit der Umwelt auftreten können und er eben genau deshalb darauf hinweist. Aber eben nicht nach dem Motto "ich bin defizitär", sondern "ich bin anders".

Ich selber sage mittlerweile auch im Vorfeld bei relevanten Kontakten (z.B. Arbeitskollegen, Sexual- und Spielkontakten) Bescheid, dass ich manchmal anders als allgemein erwartet (im Sinne von gesellschaftskonform) reagieren kann. Trotzdem führt das dann immer wieder zu Zerwürfnissen, die aber durch die Erklärung meinerseits im Vorfeld dann später durch eine gemeinsame Analyse und Aussprache an die richtigen Koordinaten verschoben werden können. Ohne meine Hinweise im Voraus wäre eine nachherige Klärung schwierig bis unmöglich, da aufgrund der Sozialisation die meisten Menschen unterstellen, dass ich mich herausreden wollte oder lüge (das kann ich zwar, aber der Kosten-Nutzen-Effekt muss stimmen, was er in der Regel nach meinem Empfinden nicht tut).

Schöne Grüße
Tom
*********onia Frau
406 Beiträge
Hm. Kann mich nicht mehr erinnern wann ich das weswegen geschrieben habe 🙈 müsst ich nochmal nachlesen
*****dal Mann
819 Beiträge
Zitat von *********onia:
Hm. Kann mich nicht mehr erinnern wann ich das weswegen geschrieben habe 🙈 müsst ich nochmal nachlesen
Ist doch erst ein knappes Jahr her *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.