„
"Verbrecher sind Menschen, die in der Gesellschaft nicht funktionieren!"
Ich funktioniere nicht in Gesellschaft.
Aber auch das ist falsch. Ich habe mich angepasst und wenn mein Aspi mich im Alltag arg packt , kann ich es meist umlenken, mich wegtunneln, meine nervigen Momente sinnvoll nutzen.
Ich funktioniere, für die Gesellschaft, nicht mit der Gesellschaft.
Seit ein paar Jahren habe ich einen Beruf gefunden, in dem das für mich geht. Nach meinem Studium (mit knapp 40 habe ich damit begonnen, seit einem halben Jahr bin ich fertig) habe ich eine Funktion inne, in der meine Mitarbeiter und Kollegen meine Eigenheiten akzeptieren. Müssen?! Weil sie mich brauchen? Mögen? Ich gut in dem bin, was ich tue?
Sie haben sich darauf eingestellt, dass ich mir Gesichter nicht merken kann, sie im Flur oder draußen nicht sehe geschweige denn erkenne und ungewöhnlich denke (meist laut) und erklären mir sogar Sarkasmus und Witze. Und einige stellen sich vor mir in doofen Situationen mit Neuen.
Hier zählen meine Arbeitsergebnisse.
Ich funktioniere für die Gesellschaft und die Gesellschaft lässt mich sein wie ich. Zumindest die Menschen mit denen ich mich privat und beruflich umgebe.
In der Szene habe ich nun zwei weitere Asbi-Subs kennengelernt. Wir gehen oft zu den gleichen Veranstaltungen. Mein Kreis an Menschen im privaten ist intellektuell und akzeptiert mich. Das gibt mir ungemein Sicherheit. Und das Gefühl richtig zu sein.
Meine Wahrnehmung ist etwas anders. Ich stehe schnell in Flammen und zeige was ich empfinde. Bin lesbar für andere wie ein Buch. Nicht mit dem Gesicht, nein eher mit dem Rest. Berührt man mich richtig, sieht man sofort Reaktionen.
Auch in der privaten Gesellschaft auf Veranstaltungen werde ich akzeptiert. Ich habe wenige handverlesene Bekannte und Freunde, bei denen ich auf gehe, mein Ich zeige. Hier und dabei sein kann. Und das reicht mir.
Niemand von uns muss meiner Meinung nach in der Gesellschaft funktionieren. Für die Gesellschaft funktionieren ist für mich wichtiger.
Bereichern wir nicht alle die Leben Anderer? Egal ob im Job oder auf erotischen Veranstaltungen am Kreuz oder an der Bar? In der Selbsthilfegruppe?
Oder mit den Kuchen beim Schulbasar? Den Hobbys, denen wir nachgehen?