Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sweetheart‘s Welt
175 Mitglieder
zum Thema
Erotik im Theater41
Ja, Erotik gibt es mittlerweile auch auf der Theaterbühne.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Thea­ter Cou­ra­ge

*****458 Paar
6.236 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Thea­ter Cou­ra­ge
...seit 1986 aus der frei­en Thea­ter­sze­ne Es­sens nicht mehr weg­zu­den­ken!

Im Jahr 1986 wurde ein ehe­ma­li­ges Pa­pier­la­ger in Essen in Ei­genini­tia­ti­ve von vier "Thea­ter­en­thu­sias­ten" (Re­gis­seur Elmar Damke, Schau­spie­ler Mar­tin Gues­net und Tho­mas Kop­pel­berg und Gra­fi­ker Chris­ti­an Paul­sen) zur Spiel­stät­te um­ge­baut und das "Thea­ter Freu­den­haus" wurde ge­grün­det. Die ers­ten Pro­duk­tio­nen waren drei We­de­kind-Ein­ak­ter, es folg­ten "Zoo­ge­schich­ten" von Ed­ward Albee und "Herz­klop­fen" von Gabi Dau­en­hau­er und Peter-Maria J.An­sels­tet­ter.

Diese bei­den pro­fes­sio­nel­len Schau­spie­ler und Au­to­ren, die zuvor et­li­che Jahre am Stadt­thea­ter tätig waren, präg­ten seit ihrem Ein­stieg ab April 1987 mit bri­san­ten Stücken wie "Der Fall Jür­gen Bartsch - oder Bes­ti­en wer­den nicht ge­bo­ren"(1988) oder "Ge­fal­le­ner Engel - ein Mäd­chen unter Ein­fluß Sa­t­ans" (1990) sehr bald das Bild des klei­nen Zim­mer­thea­ters mit 99 Plät­zen.

Es wur­den nicht nur ei­ge­ne Stücke ge­spielt son­dern auch Re­per­toire-Stücke wie "Wer hat Angst vor Vir­gi­nia Woolf" von Ed­ward Albee, mit dem das Team zwei Wo­chen in New York am Off-Broad­way gas­tier­te, "Rosa Win­kel" von Mar­tin Sher­man - ein Stück über Ho­mo­se­xu­el­le zur Zeit des Drit­ten Rei­ches - oder "Klas­sen­feind" von Nigel Wil­liams - nur um ei­ni­ge zu nen­nen.

Spä­ter folg­ten Mu­si­kre­vuen wie "Pep­per­mint-Twist"- eine Mu­si­kre­vue der wil­den 60er Jahre; ein "Hans Al­bers-Abend"; ein Rock­mu­si­cal über Janis Jop­lin und ver­schie­de­ne Ka­ba­rett-Pro­gram­me wie "Ham­mer­hart" und "Ga­ran­tiert noch Jung­frau" run­de­ten das ab­wechs­lungs­rei­che Pro­gramm ab.

Das Thea­ter heißt seit 1992 "Thea­ter Cou­ra­ge". Al­ler­dings ab dem Jahre 1987 be­ginnt un­se­re jet­zi­ge Zeit­rech­nung, da seit die­sem Jahr Gabi Dau­en­hau­er und Peter-Maria J. An­sels­tet­ter tätig sind....
2017 war also of­fi­zi­ell unser 30-Jäh­ri­ges!

Die von Gabi Dau­en­hau­er selbst­ge­schrie­be­nen Ko­mö­di­en "Alles Schlam­pen - aus­ser Mama", "Eine schreck­lich schö­ne Be­sche­rung", "Call­boys küsst man nicht" und "Hotel Sei­ten­sprung" waren die Hits der letz­ten Jahre. Dazu kom­men noch "Män­ner, Ma­cken & Mal­lor­ca", "Der Vam­pir von Rüt­ten­scheid", "Djan­go in Rüt­ten­scheid", "Ziem­lich beste Freun­din­nen" und und und.......

Trotz des all­ge­mei­nen Trends zum "Lach­thea­ter", will das Thea­ter Cou­ra­ge es sich nicht neh­men las­sen, auch wei­ter­hin kri­ti­sche und an­spruchs­vol­le The­men an­zu­krat­zen.

Die ganz be­son­ders "haut­na­he" At­mo­sphä­re im Thea­ter und die Schau­spie­ler, die sich nach den Auf­füh­run­gen zum ge­müt­li­chen Plausch oder zur Dis­kus­si­on mit dem Pub­li­kum ein­fin­den, prä­gen das "ge­wis­se Etwas".

Die Thea­ter-See­manns­bar "La Pa­lo­ma" und der an­spre­chen­de Gar­ten mit Grill eig­nen sich auch her­vor­ra­gend für Feste und Ju­bi­lä­en aller Art; spre­chen Sie das Team des Thea­ters ruhig ein­mal dar­auf an!

Die künst­le­ri­sche Lei­tung hat Gabi Dau­en­hau­er; für die Be­triebs­lei­tung zeigt sich Peter-Maria An­sels­tet­ter ver­ant­wort­lich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.