Schokoladen-Trüffel-Torte
Mittlerweile liebe ich es zu backen und habe mich auch mal an etwas aufwendigeres gewagt
Hier das Rezept:
Für den Teig:
100 g Zartbitterkuvertüre oder -schokolade gehackt
50 g Butter
120 g Puderzucker
5 Eier, getrennt
120 g Mehl, gesiebt
50 g gemahlene Mandeln
Für die Creme:
550 g Sahne
150 g Zartbitterkuvertüre, in Stückchen
2 cl Cognac
Zum Beträufeln:
50 g Zucker
1 TL Zitronensaft
2 cl Orangenlikör (Grand Manier)
4 cl Cognac
Außerdem:
1 Springform von 24 cm Durchmesser Achtung: Ich habe 20 cm genommen und das war auch gut so!
Butter und Semmelbrösel für die Form
150 g Zartbitterkuvertüre für die Schokoladenröllchen
1 EL Kakaopulver zum Bestäuben
1) Für den Biskuit Kuvertüre oder Schokolade auf einem 40° C warmen Wasserbad schmelzen und warm halten. Die Butter in einer Schüssel mit 40 g Puderzucker und den Eigelben schaumig schlagen. Die Kuvertüre unterrühren.
2) Den Boden der Springform mit Butter bestreichen und mit Bröseln ausstreuen. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Eiweiße mit dem restlichen Puderzucker steif schlagen und auf die Schokoladenmasse geben. Mehl und gemahlene Mandeln draufstreuen und alles locker unterheben.
3) Die Biskuitmasse in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (Mitte) 30 bis 40 Minuten backen. Herausnehmen und den Biskuit über Nacht auskühlen lassen.
4) Für die Canache-Creme die Sahne in einer Kasserolle aufkochen. Die zerkleinerte Kuvertüre zufügen und unter ständigem Rühren in der heißen Sahne schmelzen. Den Cognac enrühren und die Creme mit dem Mixstab homogenisieren.
5) Die Creme abkühlen lassen, zudecken und für 24 Stunden kalt stellen. Kurz vor der Fertigstellung der Torte die Creme mit dem Handrührgerät aufschlagen.
6) Aus der Kuvertüre Schokoladenröllchen herstellen:
Kuvertüre hauchdünn ausstreichen und beinah kalt werden lassen, mit einem Messer Streifen einritzen. Einen Spachtel in flachem Winkel ansetzen und quer zu den parallel geritzten Streifen Röllchen abschaben.
Die fertigen Röllchen kühl stellen.
7) Zum Beträufeln des Biskuitbodens den Zucker und 80 ml Wasser 2-3 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, dann Zitronensaft, Orangenlikör und Cognac einrühren. Den ausgekühlten Biskuit mit einem Messer vom Formrand lösen, aus der Form nehmen und 2 x horizontal durchschneiden, um 3 Böden zu erhalten.
8. Einen Biskuitboden auf die Tortenunterlage legen. Diesen mit 1/3 des hergestellten Orangenlikörsirups beträufeln, darauf 1/3 der Canache-Creme verstreichen.
9) Den zweiten Boden auflegen, ebenso mit dem Sirup beträufeln und die Creme darauf verteilen. Den dritten und letzten Boden auflegen und mit dem restlichen Sirup beträufeln.
10) Die Torte oben und rundherum mit der restlichen Canache-Creme bestreichen. Die Torte und den Rand mit Schokoröllchen bestreuen und die Torte etwa 30 Minuten kühl stellen. Mit Kakaopulver besieben und servieren.
So aufwendig die Torte zu machen ist - so lecker schmeckt sie