Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backnang und Umgebung
387 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
Erfahrungen mit der Beschneidung449
Das Thema Beschneidung wurde in den letzten Jahren mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herzhafte Backwaren

***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Herzhafte Backwaren
Man isst sie Morgens, Mittags und Abends, die herzhaften Backwaren.

Das Brot für's Frühstück, die Pizza zum Mittagessen oder das Ciabatta am Abend. Sie begleiten uns den ganzen Tag und sind kaum noch weg zu denken. Es gibt sie in tausend unterschiedlichen Varianten.

Bitte beachtet, wenn Ihr Rezepte aus dem Netz aufführt, dass das Urheberrecht beachtet wird.

Im Zweifel passt hier besser der komplette Link zu Eurer Quelle rein, als wenn ihr das ganze Rezept kopiert. Überschriften und Zusamenfassungen könnt Ihr natürlich mit eigenen Worten kreieren.

Wir freuen uns auf Eure Leckereien.

ChaiT
Mod
*********7209 Mann
239 Beiträge
Brötchen
Ich backe jeden Tag Brötchen nach einem total einfachen Rezept. Und das ist so einfach das ich nicht verstehe das man beim Bäcker oder im Backshop bis zu 70 Cent für ein Brötchen bezahlen muss.

Das Grundrezept lautet:

500 Gramm Mehl
300 Gramm Flüssigkeit
30 Gramm Fett
20-30 Gramm Zucker (oder 1 Esslöffel Honig)
20 Gramm Hefe (ein Halber Würfel Frischhefe)
15 Gramm Salz

Für normale Brötchen nehme ich 400 Gramm Weizenmehl (Typ 405) + 100 Gramm Roggenmehl (Typ 1150) und 300 Gramm Wasser, als Fett Pflanzenöl, Olivenoel oder Rapsoel.

man kann Mehle nach Geschmack verwenden (Weizen, Roggen, Dinkel oder Mais). Vorsicht bei Vollkornmehlen und bei Schrot, da diese Mehle nicht besonders triebstark sind nehme ich immer wenigstens 50 % Weizenmehl (Typ 405) oder Dinkelmehl (Typ 630) und 50 % Vollkornmehl oder Schrot.

Für süße Brötchen verwende ich statt Wasser gerne Milch, Buttermilch oder auch Joghurt und nehme 2 Esslöffel Honig und als Fett nehme ich Butter

Besonders gerne esse ich Brötchen mit 50 % Roggenschrot bei denen ich 100 Gramm Leinsamen mit in den Teig gebe.

Sehr gut schmecken auch Brötchen bei denen man 100 Gramm geriebenen Käse und 125 Gramm gewürfelten Schinken mit in den Teig gibt.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

So die Zubereitung ist genauso einfach wie das Rezept.

Das Mehl, das Salz und den Zucker (Honig) in eine Rührschüssel geben.
Die Flüssigkeit (am besten Lauwarm) und die Hefe mit einer Gabel in einem Messbecher verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat dann in die Rührschüssel geben.
Ich habe einen sehr stabilen Esslöffel mit dem ich alles vermische bis sich eine Teigkugel bildet, sollte der Teig zu feucht sein gebe ich solange Mehl dazu bis ich eine gut knetbare Kugel habe.
Dann nehme ich den Teig aus der Rührschüssel auf eine bemehlte unterlage und knete ihn richtig durch.
Nun den Teig 15 Minuten in der Rührschüssel die mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt wird an einem warmen Ort ruhen lassen.
Jetzt auf ein Backblech einen Bogen Backpapier legen.
Nach 15 Minuten den Teig in 8 gleiche Stücke teilen und rundwirken, wer gerne große Brötchen möchte wiegt sich 4 gleich große Stücke ab oder manchmal backe ich auch abends mal 2 Baguettes aus dem Teig.
Man kann jetzt die fertigen Teiglinge mit Wasser bestreichen und mit Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne oder was auch immer bestreuen.

jetzt 45 Minuten mit dem sauberem Geschirtuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Nun etwa 30 Minuten bei 200 Grad backen, ich stelle immer eine Schale mit Wasser mit in den Backofen.

Vor verzehr die Backwaren etwa 60 Minuten abkühlen lassen.

Guten Apetit

Bilder dazu habe ich auf meinem Profil.

Das (c) liegt bei mir da ich diese Rezept selber ausgetüftelt habe.
kann ich sowieso nicht verstehn warum grundnahrungsmittel so teuer sein müssen ....
******i63 Frau
10.304 Beiträge
@ comifreund
Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab es heute gleich mal ausprobiert. Hatte allerdings nur Weizenmehl zu Hause. Und etwas groß hab ich sie auch gemacht.
Mal gespannt was die Familie heute Abend dazu sagt.
Werde ich sicher nochmal mit anderen Mehlsorten und Körnern ausprobieren
sehen gelungen aus, hoffe sie schmecken auch so wie sie ausschauen *top*
******i63 Frau
10.304 Beiträge
Tomaten Focaccia
Bereits am Vortag 1 Würfel Hefe mit 400 ml lauwarmem Wasser verrühren.
400g Mehl und 1-2 TL Salz mischen und mit dem Hefewasser zu einem weichen klebrigen Teig verrühren. In verschlossener Schüssel über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Lach…..allerdings ich hatte die doppelte Menge für 2 Bleche und der Deckel ist aufgesprungen und ich hatte den Kühlschrank voller Hefeteig.
Hätte nie gedacht das der Teig so geht im Kühlschrank.
Ein bis zwei Stunden vor der Weiterverarbeitung herausnehmen.
Backofen vorheizen auf 200 Grad. Blech mit 2 TL Olivenöl einpinseln und den Teig vorsichtig darauf fließen lassen. 250 g Kirschtomaten waschen, halbieren und auf dem Teig verteilen. Leicht andrücken. Focaccia mit etwas Olivenöl beträufeln (nicht zu viel)
Ich hab dann noch Kräuter der Provence darüber gestreut und etwas grobes Meersalz.
Im Rezept steht das mit frischem Rosmarin und 1 TL groben Meersalz.
Ca. 25 Minuten backen
******i63 Frau
10.304 Beiträge
Schwarzbierbrot
500 g Mehl
1 Fl. Schwarzbier (z.B Köstrizer) 0,5 l
1 Päckchen Backpulver
1 Tl. Salz
1 Prise Zucker

Man kann auch noch z.B. Röstwiebeln, geraspeltes Gemüse, Salami- oder Schinkenstückchen, Kräuter..... rein tun.
Ich hatte es ohne alles gemacht

Alles gut durchkneten. In eine Kastenform füllen
Backen bei 250 Grad ca.50 Minuten

Das Brot ist sehr herzhaft und schmeckt am besten solange es frisch ist
z.B. mit frischem Mett, Kräuterquark, Käse..
Pizzarezept von meiner Oma
TEIG:
250g Mehl
200ml Wärme Milch
1 Ei
Salz
Zucker
1/2 Würfel Hefe
1 TL Magarine

Alles vermengen und 1,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen bis der Teig deutlich aufgegangen ist.

Blech einfetten und Teig auf dem Blech ausrollen.

BELAG:
200g Salami
200g Schinken
500g pürierte Tomaten
Pilze
Paprika
400g Käse

Zuerst die pürierten Tomaten auf dem Teig verteilen und den Rest der Zutaten darüber. Käse zum Schluss drüber streuen und Pizzagewürz (oder auch oregano und basilikum)

Dann bei 180 Grad für 45 min in den Ofen und fertig ist die Pizza.
*****iss Paar
3.691 Beiträge
einfaches Kartoffelbrot vom Blech
1 kg Mehl
1 l Wasser
200 g Kartoffelpüreepulver
1 EL Salz
1 EL Zucker
2 Päckchen Trockenhefe

außerdem:
Öl
grobes Salz


Aus den oben aufgeführten Zutaten einen festen Teig kneten. Diesen dann für ca. 3 Stunden (Kann auch länger sein) abgedeckt kalt stellen.

Auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit dem Stiel eines Kochlöffels Vertiefungen eindrücken. Den ganzen Teig mit reichlich Öl bestreichen und Salz aufstreuen.

Den Ofen auf 200 ° C vorheizen, Brot 10 min backen. Dann den Ofen auf 175 ° C runterdrehen und nochmal 15 min. backen.

Anstat Salz kann man auch Gewürze oder Gewürzmischungen nehmen, Käse oben drauf streuen oder aber auch vorher in den Teig geben. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
*********7209 Mann
239 Beiträge
Malzbierbrötchen
400 Gramm Weizenmehl Typ 405
50 Gramm Haferflocken (Blütenzart)
50 Gramm Roggenschrot
20 Gramm Zucker
20 Gramm Oel (Raps oel oder Sonnenblumenoel)
10 Gramm Salz

300 ML Malzbier
42 Gramm (1 Würfel) Hefe

Die Hefe im Malzbier auflösen und zu den anderen Zutaten geben, einen glatten Teig kneten und
15 Minuten ruhen lassen.

Nun 8 ca 110 Gramm schwere Teigstücke abwiegen, rund wirken und auf ein Backblech legen.

45 Minuten abgedeckt ruhen lassen und dann ca.

30 Minuten bei 180 bis 200 Grad backen
Malzbioebrötchen
*********7209 Mann
239 Beiträge
Pizza-Schinken-Baguette-Brötchen
400 Gramm Weizenmehl Typ 405
50 Gramm Haferflocken (Blütenzart)
50 Gramm Roggenschrot
20 Gramm Oel (Olivenoel)
10 Gramm Salz
10 Gramm Basamico-Essig

300 Ml warmes Wasser
42 Gramm (1 Würfel) Hefe

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und zu den anderen Zutaten geben, einen glatten Teig kneten und
15 Minuten ruhen lassen.

1 Zwiebel (gewürfelt)
200 Gramm Schinken (klein geschnitten)
Gewürzkatchup (Von Hela mit der grünen Kappe)

Geriebenen Käse (Gouda)

Den Teig in 4 Teile a ca.220 Gramm teilen, rundwirken und länglich platt drücken. Je etwa 50 Gramm Schinken und ein Viertel der Zwiebelwürfel in die Mitte der Teigstücke geben und gut Katchup darüber. Die Teigstücken zuklappen, auf ein Backblech legen und mit Käse bestreuen.

35 Minuten ruhen lassen.

30 Minuten bei 180 bis 200 Grad backen
*********7209 Mann
239 Beiträge
Malzbierbrot
600 Gramm Weizenmehl Typ 1050
250 Gramm Roggenschrot
150 Gramm Haferflocken (Blütenzart)
20 Gramm Oel (Raps oel oder Sonnenblumenoel)
20 Gramm Salz
500 ML Malzbier (eine 0,5 Liter Flasche)

100 ML warmes Wasser
84 Gramm (2 Würfel) Hefe

Die Hefe im warmen Wasser auflösen dann alle Zutaten vermischen und einen elastischen Teig kneten.
Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal kneten und in einer 30er mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.

Mit dem Messer nach gefallen ca 1 cm tief einritzen

60 Minuten abgedeckt stehen lassen

Bei 180-200 Grad 45 Minuten backen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.