Brötchen
Ich backe jeden Tag Brötchen nach einem total einfachen Rezept. Und das ist so einfach das ich nicht verstehe das man beim Bäcker oder im Backshop bis zu 70 Cent für ein Brötchen bezahlen muss.
Das Grundrezept lautet:
500 Gramm Mehl
300 Gramm Flüssigkeit
30 Gramm Fett
20-30 Gramm Zucker (oder 1 Esslöffel Honig)
20 Gramm Hefe (ein Halber Würfel Frischhefe)
15 Gramm Salz
Für normale Brötchen nehme ich 400 Gramm Weizenmehl (Typ 405) + 100 Gramm Roggenmehl (Typ 1150) und 300 Gramm Wasser, als Fett Pflanzenöl, Olivenoel oder Rapsoel.
man kann Mehle nach Geschmack verwenden (Weizen, Roggen, Dinkel oder Mais). Vorsicht bei Vollkornmehlen und bei Schrot, da diese Mehle nicht besonders triebstark sind nehme ich immer wenigstens 50 % Weizenmehl (Typ 405) oder Dinkelmehl (Typ 630) und 50 % Vollkornmehl oder Schrot.
Für süße Brötchen verwende ich statt Wasser gerne Milch, Buttermilch oder auch Joghurt und nehme 2 Esslöffel Honig und als Fett nehme ich Butter
Besonders gerne esse ich Brötchen mit 50 % Roggenschrot bei denen ich 100 Gramm Leinsamen mit in den Teig gebe.
Sehr gut schmecken auch Brötchen bei denen man 100 Gramm geriebenen Käse und 125 Gramm gewürfelten Schinken mit in den Teig gibt.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
So die Zubereitung ist genauso einfach wie das Rezept.
Das Mehl, das Salz und den Zucker (Honig) in eine Rührschüssel geben.
Die Flüssigkeit (am besten Lauwarm) und die Hefe mit einer Gabel in einem Messbecher verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat dann in die Rührschüssel geben.
Ich habe einen sehr stabilen Esslöffel mit dem ich alles vermische bis sich eine Teigkugel bildet, sollte der Teig zu feucht sein gebe ich solange Mehl dazu bis ich eine gut knetbare Kugel habe.
Dann nehme ich den Teig aus der Rührschüssel auf eine bemehlte unterlage und knete ihn richtig durch.
Nun den Teig 15 Minuten in der Rührschüssel die mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt wird an einem warmen Ort ruhen lassen.
Jetzt auf ein Backblech einen Bogen Backpapier legen.
Nach 15 Minuten den Teig in 8 gleiche Stücke teilen und rundwirken, wer gerne große Brötchen möchte wiegt sich 4 gleich große Stücke ab oder manchmal backe ich auch abends mal 2 Baguettes aus dem Teig.
Man kann jetzt die fertigen Teiglinge mit Wasser bestreichen und mit Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne oder was auch immer bestreuen.
jetzt 45 Minuten mit dem sauberem Geschirtuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.
Nun etwa 30 Minuten bei 200 Grad backen, ich stelle immer eine Schale mit Wasser mit in den Backofen.
Vor verzehr die Backwaren etwa 60 Minuten abkühlen lassen.
Guten Apetit
Bilder dazu habe ich auf meinem Profil.
Das (c) liegt bei mir da ich diese Rezept selber ausgetüftelt habe.