Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7496 Mitglieder
zum Thema
Ist es zu langweilig, nur kuscheln zu wollen?102
Ich dachte ich mache eine kleine «Marktuntersuchung» :) Ist es zu…
zum Thema
Langweiliger Sex - Habt ihr Anregungen?37
Wie soll ich anfangen? Wir sind seit 14 Jahren ein paar und 8 Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motiv bzw. Fondanttorten

******mor Paar
1.929 Beiträge
Themenersteller 
Motiv bzw. Fondanttorten
Hallo ihr Lieben,


vielleicht kann einer von euch mir helfen. Ich habe dieses Jahr eine erste Hochzeitstorte gebacken. Da diese mit Fondant eingekleidet wurde habe ich eine Ganache hergestellt.


Die Torte war auch wirklich lecker. Nun hat mich das Motivtorten Fieber gepackt und ich würde noch so das ein oder andere ausprobieren.

Doch immer die gleichen Füllungen ist ja langweilig.

Hat vielleicht jemand von euch leckere Rezepte für Füllungen und Ganache ?

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipp's bzw. Rezepte geben kann.


LG AngelAmor
***iT Paar
1.210 Beiträge
Hallöchen,

Ganache kannst du eigentlich mit allem Schokoladigen herstellen. Bei weisser Schokolade solltest du allerdings weniger Sahne nehmen, da es sonst zu flüssig wird.

Ich habe schon diverse Sorten Yoghurette dafür genommen. "Kinder" - Produkte kannst du auch nehmen (Schokobons, Kinderriegel)

Dementsprechend kann man dann auch füllen. Du kannst die Ganache, wenn sie kalt ist auch aufschlagen.

Lg
ChaiT
******mor Paar
1.929 Beiträge
Themenersteller 
Ja mit Yoghurette habe ich dieses Jahr die Hochzeitztorte umhüllt. War mit einer Erdbeer Quark Sahne Masse gefüllt.

Vielen Dank .

AngelAmor
*****OFe Paar
1.029 Beiträge
Zum einstreichen:


200ml Sahne aufkochen, Topf von der Kochplatte nehmen und Schokolade so lange unterrühren, bis alle Stücke geschmolzen sind:


600g weiße Schokolade

500g Vollmilch

400g Zartbitter


600g Pfefferminz

600g Yogurette

600g Kinderschokolade


anschließend abkühlen lasse, bis das ganze eine Nutella- ähnliche Konsistenz hat und den Kuchen damit glatt einstreichen und zum härten in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Ganache ganz ausgehärtet ist, kann der Kuchen mit Fondant oder Marzipan eingedeckt werden.

Zum einstreichen sollte keine Schokolade mit "harten" Stücken, z.B. Nüssen genommen werden, diese verursachen Unebenheiten!



zum füllen:


ebenfalls 200g Sahne aufkochen, Topf von der Platte nehmen und einrühren bis alle Stücke geschmolzen sind:


400g weiße Schokolade

300g Vollmilch

200g Zartbitter


400g Pfefferminz

400g Yogurette

400g Kinderschokolade

400g Toblerone

400g Snickers

400g Mily Way

Vollständig auskühlen lassen, dann mit dem Mixer aufschlagen, bis sich das Volumen ca verdoppelt und anschließend den Kuchen damit befüllen. Vor dem einstreichen dann ca. ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
*****OFe Paar
1.029 Beiträge
Füllungen
kann man mit so ziemlich allen möglichen Fertigprodukten machen, wie z. B. Paradies Creme.
Oder Quark, Joghurt oder Sahne mit pürierten Früchten vermischen und Gelatine für die Schnittfestigkeit unterrühren.
*schleck*
Füllung
Die Füllung der Torten machen ich gerne mit der Tortencreme von Dr.Oetker
Käse Sahne, Erdbeer Sahne oder Schoko Sahne....
Echt Klasse
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich fülle sie auch gerne mit einer deutschen Buttercreme (Puddingbuttercreme) oder einer Mascarpone-Erdbeer oder Himbeercreme.

Da diese Füllungen allerdings nicht Fondanttauglich ist, mache ich entweder direkt damit Motivtorten (Tupftechnik) oder Fülle sie nicht ganz bis zum Rand damit und mache noch Ganache aussenrum.
*****iss Paar
3.691 Beiträge
Tortenfüllungen
Ich fülle meine Torten mittlerweile alle mit einer Buttercreme, die sich aber wunderbar variieren lässt:

fruchtige Buttercreme:

500 ml Fruchtsaft nach Wahl
100 g Zucker
1 Päckchen Puddingpulver Sahnegeschmack

daraus einen Pudding kochen. dabei anstatt Milch den Saft nehmen, und abkühlen lassen. Am besten einen Tag vor Gebrauch kochen.

Am nächsten Tag 1 Paket weiche Butter schaumig schlagen und den Pudding esslöffelweise unterrühren.

Fertig *ggg*


Das ganze kann man auch mit Kaffee oder Kakao machen. Oder halt mit jedem anderen Puddingpulver.

Leider ist die Buttercreme nicht fondanttauglich, also immer schön Ganache um die Torte *zwinker*
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich liebe auch immer wieder die altbewährte Moccacreme:

Aus 500ml Milch, 1 Päckchen Schokopudding, 1 Päckchen Vanillepudding, 3 EL Zucker, 2 Päckchen von dem Nescafe Gold und 1-2 EL Kakaopulver einen Pudding kochen.
Unter Rühren abkühlen lassen (Es darf sich keine Haut bilden).
1 Paket Butter (Zimmertemperatur) schaumig schlagen und den abgekühlten Pudding hinzu geben. *muffin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.