Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Schl.-H.
869 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Backen mit Stevia

****lys Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Backen mit Stevia
Hallo ihr lieben.

Man hört ja überall immer wieder das Zucker ja ach so böse ist, und es gibt ja jetzt dieses Stevia was ja so viel besser sein soll. Ich weiß nur dass 10g Stevia in der Süße ca 100g Zucker entsprechen.
Habt ihr damit schon gebacken? Habt ihr Erfahrungen machen können?



Liebe Grüße


M
*********7209 Mann
239 Beiträge
In das meiste das ich backe kommt nur wenig Zucker, ersetze ihn dann auch oft genug durch Honig. Ich nehme nur reine Naturproduckte, irgend etwas anderes wie Stevia oder Aspartam und wie der ganze Dreck heisst kommt nicht in den Teig.
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******und:
Ich nehme nur reine Naturproduckte, irgend etwas anderes wie Stevia oder Aspartam und wie der ganze Dreck heisst kommt nicht in den Teig.

Stevia ist kein dreck es ist eine Pflanze, wobei ich immer denke wenn ich Naturprodukt irgendwo lesen Kuhscheisse ist auch ein Naturprodukt.

ich bin Diabetiker und backe ab und zu
und ich nehme Zucker

ich denke immer ich brauche ja das Volumen
Zucker ist Masse und die braucht man für den Teig

fehlt der Zucker und wird durch etwas Stevia ersetzt fehlt auch die Masse
Ich habe mit Stevia nie gebacken.. ich mag den Eigengeschmack ganz einfach nicht den Stevia nunmal hat.
es gibt aber Rezepte mit Stevia..
Z.B. http://www.steviarezepte.org/rezeptart/backen
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich habe am Wochenende dieses Rezept

Backen: In der Weihnachtsbäckerei

nachgebacken und den Zucker vollständig durch Stevia ersetzt.

Es ist keinem aufgefallen und das Gebäck kam bei der Familie sehr gut an.
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Gruppen-Mod 
welche menge nimmst du den da für stevia bei 200g zucker
**********under:
Zucker vollständig durch Stevia ersetzt.

also 200g laut Rezept..
aber das wäre nicht nötig gewesen von stevia benötigt man einiges weniger..
aber wenns eh okay war dann ist es ja ok *g*

Es gibt da Empfehlungen ( gelesen)
*Verwendet man zu viel Stevia, erinnert es geschmacklich stark an Lakritze. Deshalb ist eine genaue Dosierung von Stevia unumgänglich.

*Auch hier gilt: Die exakte Dosierung ist unerlässlich. Zu wenig Stevia lässt das Gebäck nicht süß genug erscheinen, zu viel Stevia kann schnell sehr bitter oder lakritzartig schmecken. Wir empfehlen daher fürs Backen mit Stevia die Verwendung einer digitalen Feinwaage.


So viel Stevia ... entspricht soviel Zucker


1 geh. Msp. Steviosid-Extrakt (= 0,3 g) = 100g Zucker
(z.B. Daforto Stevia Basic)

1 gestr. TL Steviosid-Extrakt (= 0,6 g) = 200g Zucker
(z.B. Daforto Stevia Basic)

60 g Stevia-Granulat = 100g Zucker
(z.B. Steevia® Grovia)

1 Tropfen Steviosid-Extrakt flüssig = 1-2 Würfelzucker
(z.B. Steevia® Fluid)

1 TL Steviosid-Extrakt flüssig = 250g Zucker
(z.B. Steevia® Fluid)

1 Stevia-Blatt = 1 Stück Würfelzucker

1 Stevia-Tablette = 1 Stück Würfelzucker

http://www.kuechengoetter.de/backen-mit-stevia.html
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke dir http://www.joyclub.de/my/448724.photopassion.html
das wusste ich nicht
eigentlich stehts auf den Steviapackungen drauf ( Dosierung).. wenn ich das recht in Erinnerung habe... man spart durch Stevia Kalorien.. man benötigt weniger , da Stevia eine höhere Süßkraft hat, spart man dann halt *g*
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Gruppen-Mod 
als diabetiker

und für die weihnachtskekes wäre es echt toll

aber wie ist es mit baiser masse *nachdenk*
Es wird ohne Hilfsmittel nicht gut funktionieren
da der Zucker im Baiser quasi gerüstbildend wirkt und dem Baiser Halt und Substanz gibt..
gelesen hab ich von Bindobin ist ein pflanzliches Bindemittel aus Johannisbrotkernmehl

hier ein Rezept: mit Stevia für Baiser
http://www.rezeptefinden.de/ … low-carb-rezepte.blogspot.de
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke dir
**********under Frau
16.759 Beiträge
200 Gramm Zucker entsprechen 20 Gramm Stevia, ich hatte aber nur ca. 15 Gramm Stevia genommen.

Mit dem "vollständig" ersetzt habe ich mich wohl ein bischen doof ausgedrückt *tuete*
Sehr viele nehmen weniger Zucker und ersetzen die fehlende Menge durch Stevia oder sonstiges - ich habe lediglich den Vanillezucker und die besagten 15 Gramm Stevia (würden 150 Gramm Zucker entsprechen) genommen.

Nährwertangaben:
100 Gramm Zucker - 400 Kalorien - 6,0 Gramm Kohlehydrate
100 Gramm Stevia (würden 1 Kilo Zucker entsprechen) - 371 Kalorien und < 0,5 Gramm Kohlehydrate

*offtopic* Ich hatte im Garten mal Stevia angesät, dass ist aber leider nichts geworden.
Dennoch werde ich den Versuch wiederholen.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Jetzt bin ich neugierig... Ein Test wäre es ja wert...
Ich denke, dass man es bei festerem Gebäck, wie z.B. Plätzchen weniger merkt, als bei saftigem Kuchen.

Ich verabscheue sonst eigentlich Light Produkte wegen des Geschmacks, aber Stevia soll ja echt okay schmecken. Habe es bis jetzt noch nicht probiert....
es ist kein Light Produkt in dem Sinn, es ist ein natürlicher Stoff genau wie Xylitol ( auch ein Zuckeraustauschstoff - auch Birkenzucker genannt)
Ich bevorzuge Xylitol vom Geschmack her, allerdings nutze ich es nicht zum süßen von speisen sondern zur Zahnpflege.

Xylitol sieht aus wie Zucker und schmeckt wie Zucker, aber es hat auf der Zunge einen kühlen Geschmack ..
Stevia hingegen hat einen eigenen Geschmack ( den ich nicht mag), zuviel davon und es schmeckt nach Lakritze.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich weiss, dass es natürlich ist *zwinker* Man kann ja auch mittlerweile in ausgewählten Läden Stevia-Pflanzen kaufen und selbst einkochen zum süßen.
ja gibts überall und vorallem es ist eben nicht künstlich .. probiers einfach mal aus, mir sagt der Geschmack nicht zu..
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich sehe mal zu das ich meine kekese damit mache
nur bei den Baiser bleibe ich bei zucker
******tte Frau
177 Beiträge
Bei einigen Rezepten schmeckt man den Unterschied, ich bin ein Zuckerfan. An sich ist Stevia allerdings eine tolle Sache.


Gruß *schlumpf* *koch*
ich bin auch diabetiker und hab stevia mal im tee probiert. . .mir hat der eigengeschmack nicht zugesagt, deshalb werde ich es zum ba ken in meinem cafe nicht verwenden. . .das ist mir zu riskant. . .nicht dass mir noch die gäste wegrennen. . .aber ich nehme beim backen grundätzlich nicht die volle menge und DAS etwas weniger süße begrüßen meine gäste sehr *top*
hab ein paar Rezepte gefunden..
Backen mit Stevia..

http://steviaexperiment.blogspot.de/2013_11_01_archive.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.