Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Roth - Brombachsee Treff
626 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

Brot selber backen
ist eines meiner großen Hobbys:

Heute habe ich zwei Bauernschwarzbrote gebacken, aber seht selbst.

Rezept wie immer per link:

http://www.rtv.de/artikel/23458/bauernschwarzbrot.html

Folgende Änderungen:


Zuckerrübensirup 80g + 120g Gerstenmalz und ohne Zucker

Grüße von Petra
nimm Zwei
in dünnen Scheiben ein Genuss
da bekomm ich glatt lust drauf da nei zu beissen
Und dazu-------
-----------ein leckeres Weizen
lecker ... des ist nach meinem magen
dazu noch nen leberkas und ich bin glücklich
heul
ich liebe Brot, vor allem die selbst gebackenen...
aber mach grad die Stoffwechselkur/diät...
absolut keine Kohlenhydrate..... *traurig*

aber bald wieder....und dann back ich dieses Brot nach *schleck*

..
Ja sieht gut aus... backe auch gerne selber Brot oder 30 Brötchen und friere diese dann ein.
ich arbeite dabei meist mit Roggen und Dinkelmehl.
..
Hofi Diät ist Schwachsinn. Ich esse seit Januar regelmäßig um 8 12 und 18 uhr morgens und abends 2 Scheiben Vollkornbrot und Mittags auch normal. Zu jeder Mahlzeit einen Joghurt Paprika und Gurke.
Das Geheimnis ist regelmäßig dann benötigt der Körper keine großen Vorräte bunkern an der Hüfte😆
"dazu noch nen leberkas"
so sind halt die Bayern.....saugut!
Hmmmm
bei dem Anblick bekomme ich direkt Lust, mein Brot wieder selbst zu backen. Es schmeckt einfach lecker, und vor allem kennt man die Zutaten......
...
Leider ist das Korn das selbe gespritzte wie das beim Bäcker, aber der Grundgedanke ist gut. *wink*
Leider ist das Korn das selbe gespritzte wie das beim Bäcker, aber der Grundgedanke ist gut.

Das stimmt schon-----------

aber ich weiß schon was NICHT drin ist.


Hier geht es aber nicht über Öko sondern über Hobby, bitte dran denken.


*zwinker*
*********sse33 Frau
5 Beiträge
Hat jemand Tips?
Ich habe gerade erst angefangen mein Brot selbst zu Backen, da ich eventuell Glutenintolleranz habe (wird noch untersucht).
Bis jetzt waren es drei, den Bogen hab ich aber noch nicht so ganz raus. *snief*
Ich habe mein Brot selten mit Sauerteig, sondern meist mit Hefe gebacken. Dabei darf der Anteil an Roggenmehl 20 % der gesamten Mehlmenge nicht übersteigen. Ein bisschen herzhafter durfte mein Brot aber sein. Also habe ich zuerst das Roggenmehl abgewogen - 20 % der benötigten Mehlmenge - und dann mit verschiedenen Mehlsorten aufgefüllt. Weizen, Dinkel, Grünkern in den unterschiedlichen Ausmahlungen - was gerade im Haus war.

Auf diese Weise hat mein Brot immer unterschiedlich geschmeckt.
*********7209 Mann
239 Beiträge
Roggenmischbrot
Hab Heute mal beim backen zum Smartphone gegriffen und das vorgehen dokumentiert,

Rezept:

500 Gramm Roggen Mehl Type 1150
500 Gramm Weizen Mehl Type 450
600 Gramm Wasser
42 Gramm (1 Würfel) Hefe
20 Gramm Salz
10 Gramm Oel oder Fett
1 Ei

Mehle und Salz un der Rührschüssel mischen.
In das Wasser in einem Großem Messbecher (ich habe da so einen durchsichtigen 2 Liter Messbecher) die Hefe bröckeln und 6 gefäufte Esslöffel des Mehlgemisches geben und verrühren.
Eine halbe Stunde Quellen lassen.

Nun das Gemisch zu dem Mehl in die Rührschüssel geben, dazu das Oel und das Ei und zu einem glatten Teig verkneten und die Teigkugel in der Rührschüssel ruhen lassen.

Den Teig erneut kneten und in eine 30 cm Kastenform geben und der länge nach einschneiden, 60 Minuten abgedeckt gehen lassen und gelegentlich mit Wasser besprühen.

Nun 60 Minuten bei ca 180 bis 200 Grad backen dabei alle 15 Minuten das Brot mit Wasser besprühen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.