Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren178
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buttercreme

*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Buttercreme
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem "sicheren" Rezept und Tipps und Tricks für eine gelungene Buttercreme.

Bisher waren meine Versuche eher frustan.. *g*
Bin dann doch immer wieder zur Sahne umgeschwenkt. *smile*

Danke schonmal.

Stefan
*********7209 Mann
239 Beiträge
Meine Oma
hat für meine liebste Torte, die Buttercremetorte immer 2 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 0,5 Lieter Milch (statt 1 Lieter) gekocht und den erkalteten Pudding mit 500 Gramm Butter mit dem Mixer zur Creme geschlagen.
*********72_78 Paar
239 Beiträge
Ich mache den Pudding für die Creme selber :

450 ml Milch
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
45 g Speisestärke
3 EL Wasser
1 Eigelb
Die Speisestärke mit Wasser und 1 Eigelb glatt rühren.
Milch mit Salz, Zucker, Vanillezucker aufkochen.
Den Topf von der Herdplatte zur Seite ziehen.
Die angerührte Speisestärke unter Rühren in die heiße Milch einrühren. Erneut einmal aufkochen lassen. Anschließend unter mehrmaligem Rühren, damit sich keine Haut bildet, abkühlen lassen.

200 g weiche Butter gut schaumig rühren.

Pudding und Butter sollten Zimmertemperatur haben sonst kann es sein dass die Creme gerinnt.

Den Pudding löffelweise, unter ständigem Rühren, zur Butter geben und alles so lange verrühren bis es eine Masse gibt.

Wenn dir Pudding selber machen zu umständlich ist dann geht´s natürlich auch so wie es Christian beschrieben hat *g*
*****erz Frau
25 Beiträge
Vorallem sollte man darauf achten das die Butter warm ist nicht kalt sonst flockt sie und die Creme wird nix
*******airs Frau
794 Beiträge
Themenersteller 
Das war, glaube ich, genau mein Fehler. Macht Ihr das mit der Temperatur nach Gefühl?
*****erz Frau
25 Beiträge
Ich nehm die Butter immer raus und lass sie ne gute halbe Stunde stehen. Ist ne Gefühlssache. Hab auch ne weile gebraucht bis ich ne gute Creme hingekommen habe
Und wichtig immer zuerst die Butter schaumig schlagen bis sie fast weiß ist und den Pudding dann löffelweise dazugeben!
Smilla
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich nehme die Butter auch raus, so dass sie Zimmertemperatur annimmt. Der Pudding sollte auf derselben Temperatur sein. Und es sollte keine Haut mit eingeführt werden, wenn ihr sie schön glatt und cremig haben wollt.
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Da Butter aus dem Kühlschrank zu kalt - und der Pudding vom Herd zu warm "füreinander" sind, nehme ich die Butter abends raus... mache den Pudding ebenfalls am Abend (den Kuchenteig auch), lasse beides bis zum nächsten Morgen bei Zimmertemperatur stehen und rühre es am nächsten Morgen zusammen.
Und ich mache es eigentlich immer anders herum: ich rühre die Butter in kleinen Mengen nach und nach unter den Pudding.

Wenn die Butter gerinnt, einfach in den Kühlschrank stellen, nach zwei Stunden raus nehmen, mehrere Stunden bei Zimmertemperatur wieder stehen lassen und nochmal weiter rühren... wird dann schon noch eine glatte schöne Creme.
******tte Frau
177 Beiträge
Original-Buttercreme
Ich mach die Buttercreme original amerikanisch, d.h. ohne Pudding oder Frischkäse oder ähnliches und nur mit Butter und Zucker. Unten steht das Rezept, ich mache es allerdings immer nach Gefuehl da die Buttercreme aus dem Rezept mir zu flüssig ist und ich feste zum dekorieren und transportieren brauche. Ich nehme meistens 1/8 bis 1/4 Stück Butter und sehr viel Puderzucker, die Angaben im Rezept ignoriere ich. Das einzige was wichtig ist, ist die Butter so lange zu rühren bis sie ihre Farbe verliert! Fotos mit der Buttercreme findet ihr auf meinem Profil, ich mache sie am liebsten in blau mit eine Himbeere drauf auf Mini-Muffins. Das ist eine gute Mischung aus Muffin, Zucker und Frucht.


Buttercreme Grundrezept - Amerikanisch

200g Butter (zimmerwarm)
500g Puderzucker
Milch
2 Pck. Vanillezucker (optional)

1. Butter mindestens 5 Minuten lang mit einem Rührgerät verarbeiten bis sie ihre Farbe verloren hat.
2. Den Puderzucker wenn möglich sieben. Den Puderzucker under ständiger Benutzung des Rührgeräts einarbeiten. Optional Milch und Puderzucker abwechselnd dazugeben, je mehr Milch desto flüssiger wird die Masse.
3. (optional) Nach Bedarf z.B. zerschmolzene Schokolade unterrühren oder gefrorene Himbeeren.

Die Buttercreme kann lang im Kuehlschrank gelagert werden, mindestens eine Woche. Für den Gebrauch auf Zimmertemperatur erwärmen lassen und dann nochmal ordentlich mit dem Rührgerät rühren. Sie kann auch eingefroren werden.
***iT Paar
1.210 Beiträge
Klingt irgendwie tierisch süß.

Habe auch schon mal eine amerikanische Buttercreme gemacht, nur zum verzieren zum Glück, denn sie blieb leider auf den Tellern liegen. *snief*
******tte Frau
177 Beiträge
Es ist Zucker mit Butter, also ja es ist sueß. Deswegen sollte man sie auch sparsam einsetzen, ein kleiner Happen Buttercreme auf dem Muffin oder eine duenne Schicht auf bestimmten Kuchen ist sehr lecker, solange man es nicht uebertreibt.
Meine Lieblungscupcakes mit amerikan. Buttercreme sind bei meiner ganzen Familie und meinem Freundeskreis bisher immer gut angekommen. Selbst bei denen die es nicht so sueß moegen. Meine Cupcakes sind jedoch nicht amerikanisch, sondern deutsch - will heißen sie sind nicht absolut megasueß wie sie es in Amerika zumeist sind. Deswegen schmeckt ein Haeubchen Buttercreme dazu sehr gut und blieb noch nie liegen.
Die Butter Zucker mischung ist schon eher ein "Frosting" für Cupcakes.

Ich nehme 350 ml Milch und koche die mit 1 päckchen Vanillepudding.
In eine Schüssel füllen und noch heiß mit Frischhaltefolie abdecken.
Gibt keine Haut. Bei Raumtemperatur stehen lassen.
Die Butter einfach daneben legen, dann haben beide morgen die selbe Temperatur.
Am nächste Tag:
400g Butter(die neben dem Pudding liegt!) mit einer guten Prise Salz in der Küchenmaschine aufschlagen.
Ja, bis die weißlich wird. Eher bei mittlerer Geschwindigkeit und etwas länger.
Nun Esslöffelweise den Pudding unterrühren lassen, erst nachgeben wenn alles glatt untergerührt ist.
Zum schluss noch 50g Puderzucker unterrühren lassen, fertig.

Für Schokocreme: 100g Kakaopulver(bitte das gute)mit etwas Öl (SBK oder Rapsöl) anrühren so dick es geht, je dünner je schlechter.
Mit Wasser wird das ein Desaster!!!
Diese Mischung vor dem Puderzucker unterrühren dann eventuell auf 100g Puderzucker je nach konsistens hoch gehen.
Die Menge reicht für einen normalen Wiener Boden aus.
Deine Verarbeitungszeit läuft ab jetzt, ca 3-4 std. dann kann es passieren das die Creme "Anzieht" und zu Fest für die Verarbeitung ist. Zum durchkühlen in den Kühlschrank stellen. Um die wieder auf Verzehrtemperatur zu kriegen ca 6 std in den (kalten)Ofen stellen.

Dir viel Spass und uns bitte ein Bild *zwinker* *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.