Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tortenfüllungen

***iT Paar
1.210 Beiträge
Themenersteller 
Tortenfüllungen
Huhu ihr Lieben *wink*

Ich suche jedes Mal nach schönen Tortenfüllungen oder bastel mit aus Frucht, Mascarpone und Gelatine irgendwas zusammen.

Im Sommer mache ich meist was leichtes mit Joghurt.

Habt ihr irgendwelche tollen Rezepte für Füllungen?
Dann her damit! *muffin*

Lg
ChaiT
Was Du machst, ist doch ein guter Ansatz. In Joghurt oder Quark mit geschlagener Sahne und der entsprechenden Menge Gelatine lässt sich doch (fast) alles an Obst verstecken.
Zu einem Geburtstag hatte ich eine etwas ungewöhnliche Variante ins Büro mitgenommen - frische Erdbeeren in Joghurt und Schlagsahne, natürlich Gelatine o.ä. und dann einlegte grüne Pfefferkörner. Nach anfänglicher Skepsis ist der Kuchen dann bis auf den letzten Krümel vernascht worden.
Kalorien at its best...
Ich trau mich fast nicht zu schreiben, dass meine liebste Füllung eine Swiss-Meringue-Buttercreme ist. Kann man auch noch püriertes Obst untermischen, das macht das ganze aber auch nicht wirklich gesünder/ leichter *lach*
Die ist auch einigermaßen aufwendig in der Herstellung, aber lohnt sich. Die schmeckt dann doch etwas raffinierter, als einfach nur Vanillepudding mit Butter... Und man braucht eine Küchenmaschine. Denn die Creme wird am Ende mal locker 30-40 Min geschlagen...
3 Eiweiß mit 150g Zucker über dem Wasserbad, unter rühren, indirekt auf 60 Grad erhitzen (pasteurisieren) Am besten schon die Schüssel der Küchenmaschine benutzen. Ist die Temperatur erreicht, das Eiweiß in der Küchenmaschine steif schlagen. So lange laufen lassen, bis die Schüssel abgekühlt ist.
Dann 180 g weiche Butter ( für die 'leichte' Creme) oder260 g ( für die 'schwere' Variante) portionsweise unterrühren. Achtung, keinen Schreck bekommen... die Creme gerinnt erst. Nicht hinsehen, ist gruselig, aber normal. Erst dann wird eine homogene Creme draus. Nur die schwere Version eignet sich, noch Fruchtmus oä unterzurühren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.