Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1225 Mitglieder
zum Thema
Emotionalität in Beziehungen und Beziehungsentscheidungen339
Ich versuche gerade etwas für mich herauszufinden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganes Backen

******ins Frau
23.144 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Veganes Backen
Hallo an die Runde,

wie ich bereits im Willkommen-Thread geschrieben habe: Ich backe in letzter Zeit immer häufiger vegan für das Café eines sozialen Projekts, da vegane Bäckerei dort besonders gut geht.

Anfangs noch recht skeptisch, bin ich inzwischen fasziniert davon wieviele tolle Ideen es auch dafür gibt. Wenn man etwas stöbert findet man wirklich tolle Blogs zum Thema.

Gestern habe ich zB wieder mal eine sehr simple, aber immer wieder sehr beliebte Holunder-Apfelmus-Tarte gebacken, die ich nach diesem Rezept leicht abgewandelt habe: http://frauschulzwirdvegan.b … with-apfelmuskuchen-mit.html

Wie sieht es aus? Hat hier noch wer Erfahrung mit veganem Backen?

Hat wer schöne Rezepte oder gute Blog-Vorschläge zum Thema?

Ich freu mich,
Sins
***iT Paar
1.210 Beiträge
Dem schließe ich mich gerne an. Suche noch ein tolles Rezept für vegane Ausstechplätzchen.

Und Kuchen ist natürlich auch immer gefragt.

Lg
ChaiT (w)
******ins Frau
23.144 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich könnte dir vorerst ein sehr bewährtes Chockolate Cookies Rezept liefern:

250 g Zartbitterschoki vegan (Blockschokolade ist zB vegan)
125 g Margerine
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 PcK Vanillezucker
1 TL Sojamehl + 2 TL Wasser als Eiersatz
200 g Mehl
1 TL Backpulver

150 g der Schoki im Wasserbad erhitzen. Das Sojamehl mit dem wasser zum Eiersatz anrühren. Schoki, Margerine, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Sojagemisch dazugeben. Restliche 100 g Schoki zerhackstückeln und dazu geben. Am Ende Mehl und Backpulver unterrühren.

Kugeln formen und in ausreichend Abstand aufs Blech.

Ca 160 Grad, 10-12 min in Ofen.

PS: Grundsätzlich funktioniert das Ersetzen von 1 Ei durch 1 TL Sojamehl + 2 TL Wasser sehr gut, sofern du das Ei eben als Ganzes hinzufügen würdest und nicht aufgeschlagenen Eischnee brauchst. Du könntest also ggf. versuchen bewährte Plätzchenrezepte dadurch entsprechend vegan zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.