Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Amberg Sulzbach Rosenberg
204 Mitglieder
zum Thema
Regionale "Spezialitäten", die nicht im Reiseführer stehen..
Hier führe ich Dich durch 14 regionale "Spezialitäten", die zum…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

regionale Spezialitäten

regionale Spezialitäten
In jeder Region/Stadt gibt es Spezialitäten die es nicht überall gibt.
Diese Spezialitäten mit Rezepten möchte ich in diesen Thread sammeln.

Als gebürtiger Dresdner stelle ich die "Dresdner Eierschecke" vor. Für diesen Kuchen hat jeder Bäcker sein eigenes Rezept. Dieser Kuchen ist zwar etwas aufwendig und sollte nach dem backen ca. 12 Stunden ruhen. Der Aufwand lohnt sich.

Boden
Zutaten:
50 g Butter
50 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver

Eine Springform 26cm ausbuttern und aus den Zutaten einen Teig herstellen, in die Springform geben und goldgelb backen ca. 10 Minuten. Danach abkühlen lassen.

Füllung I (Quarkmasse)
Zutaten
500 g Quark (20% Fett)
2 Eier
150 g Zucker

Füllung II (Schecke)
Zutaten
1 Pck. Puddingpulver (Vanille) mit 0,5l Milch oder selbstgemachter Vanillepudding,
125 g Butter, zerlassen
75 g Zucker
5g Vanillezucker
3 Eier

Rosinen und nach Bedarf

Als erstes den Vanillepudding kochen und abkühlen lassen.

Zwei Eier mit 150g Zucker schaumig rühren den Quark portionsweise dazugeben und weiterrühren bis einen lockere Masse entsteht, beiseite Stellen.

Die 3 Eier trennen, das Eiweiß zu einer steifen Masse schlagen und beiseite stellen.

Den gekochten und abgekühlten Pudding mit dem Schneebesen aufschlagen und mit den Eigelb der 3 Eier verrühren bis eine luftig-cremige Masse entsteht. Das geschlagene Eiweiß sehr langsam und vorsichtig unterheben.

Auf den erkalteten die Boden die Quarkmasse (FüllungI) geben/streichen, danach die Schecke (Füllung II) vorsichtig auf die Quarkmasse geben. Die beiden Massen sollten sich nicht vermengen.

Den Kuchen bei ca. 180° Umluft ca. 45min backen.
Bei Ober- und Unterhitze kann der Kuchen zusammenfallen.
Vorsicht der Kuchen kommt sehr schon hoch.
Die Schecke sollte goldgelb aussehen. Nach Bedarf nach dem Erkalten leicht mit Zucker abstreuen. Ist aber nicht nötig.

Wer Rosinen mag, kann in die Quarkmasse oder Schecke Rosinen untermengen.

Wen ihr alles richtig gemacht habt, entsteht ein schöner lockerer Kuchen.

Ich werde nach der Weihnachtszeit wieder eine Eierschecke backen und ein Bild einstellen.
Lecker!
Das ist mein absoluter Lieblingskuchen, aber wir machen ihn immer ohne Boden *g*
Ein anderes Rezept verrate ich nicht.
Um Anfragen vorzubeugen. Mein Rezept für "Dresdner Christstollen" verrate ich euch nicht.
*mrgreen*
**********y7071 Paar
602 Beiträge
Eierschecke
Bitte schicke mal ein Bild von der Eierschecke in die Gruppe danke🖒🖒😎😎😁😁
Eierschecke
Oh ja, das ist der Hammer!! Die Dresdner Eierschecke gabs soooo oft in meiner Kindheit, traumhaft!
Du, http://www.joyclub.de/my/4255010.jesue.html, hast ja für den Boden auch Mürbeteig, richtig? Das finde ich viel leckerer als Hefeteig und rundet den Kuchen sehr gut ab.

Allerdings kann ich an Freiberger Eierschecke nicht vorbei. Boah, das Zeugs ist unwiderstehlich. Hier das Rezept:

Zutaten
125 g zerlaufene Butter
125 g Zucker
10 Eigelb
250 g Mehl
50 g Zucker
1/8 Liter Milch
50 g Butter
1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
Rosinen
Mandel(n) (Splitter)

Mehl, Zucker, Hefe mit Butter vermischen, Salz dazu. Der Hefeteig muss wie immer ruhen, bis er sich vergrößert hat. Den Teig dann dünn ausrollen und auf ein gefettetes Backblech geben. In der Zwischenzeit Eigelbe mit Zucker schlagen. Anschließend die zerlaufene Butter dazugeben.
Diese Masse auf dem Teig verteilen. Rosinen und Mandelsplitter nach Lust und Laune darüber streuen, dann kommt das Ganze in den Ofen bei 175°C, so 15-20min.
**********y7071 Paar
602 Beiträge
Eierschecke
Danken euch für die Rezepte frage wegen Plätzchen handelsübliche mürbteigplätzchen wer hatt ein schönes Rezept diese schön mit SchokoladenGlasur und bunte Streusel oje da werde schwach euch allen noch eine stress freie restwoche lg andre und gaby *kissenschlacht*
Eierschecke
Hallo rock_the_rebel,
ein Mürbeteig im eigentlichen Sinne ist es nicht, denn es ist zuviel Ei darin. Er ist näher an eine Biskitteig. Ich verrühre die Zutaten zu einer schaumigen, zähfließenden Masse. Dadurch wird der Boden lockerer. Damit der Boden durch die Quarkmasse nicht durchweicht, streue ich Sahnesteif darauf
f.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.